Seit heute ist das Samsung Galaxy S20 in meinem Besitz. Aktiv benutzt wird es aber erst, wenn der Vertrag offiziell im August startet. Bis dahin leistet mir das S9 nach wie vor sehr gute Dienste. Ein paar Sachen haben sich schon einmal verändert, die mir gleich aufgefallen sind.
Die Bildschirmfläche selbst ist noch einmal ein Kleinwenig größer als beim S9. Ob das nun positiv oder negativ ist, darf jeder für sich selbst entscheiden. Das Gerät hat auch keine drei Knöpfe mehr an der Seite, sondern nur noch zwei. Einmal den Lautstärkenregler und einmal den Bixby-Knopf. Will man das Gerät ausschalten, muß man beide gleichzeitig drücken. Warum die Kamera mittlerweile ein Kleinwenig herausragen muß, verstehe ich gerade nicht ganz, aber gut, ist ja glaube ich beim iPhone 11 auch so.
Sonst merke ich bisher nicht viele Unterschiede von der Handhabung. Aber ich muß mich erst einmal noch damit befassen. Ich werde das Teil jetzt ohnehin erst einmal mit allen Programmen ausstatten, die ich so alltäglich nutze. Die ganzen Konten werden alle dort angemeldet, daß es dann im August nur noch mit der Sim-Karte bestückt werden muß. Was halt schön ist, daß man sich gleich wieder äußerst schnell zurechtfindet. Wer ein S9 hat, der erkennt praktisch alles wieder. Android ist wirklich klasse mittlerweile geworden, das war aber schon auf dem S9 so. Viel intuitiver wie iOS mittlerweile, finde ich. Ich habe ja den Vergleich zuhause mit einem relativ aktuellen iPad von meiner Firma, das das aktuelle iOS drauf hat.
Klar, es gibt auch andere Hersteller, wie LG, Sony, Nokia, Google, Huawei, etc., die haben mit Sicherheit auch Handys, die wahrscheinlich genauso gut sind oder sogar besser. Aber irgendwie entwickeln die alle an mir vorbei. Ich habe da absolut keinen Plan, was da gut oder schlecht ist, außer die Huawei P-Serie, die ich auch schon öfters im Blickfeld hatte. Beim Blödmarkt wollten sie mir ein iPhone 11 mit Vertrag für gleiche Konditionen anbieten, aber ich hatte gleich gesagt, daß ich absolut kein iPhone mehr will, weil mich das geschlossene System einfach nervt. Nö, Samsung baut von der Handhabung genau nach meinem Geschmack und das Design der Handys ist auch sehr schön. Da brauche und will ich nichts anderes.
Und daß das Teil in Europa technisch in einigen Sachen schlechter ist, wie wenn jemand speziell zocken möchte, oder daß die Kamera ein Wenig schlechter ist, das sind alles Sachen die mich ohnehin nicht interessieren. Dennoch ist es natürlich eine Frechheit, daß Samsung die Europäer mit schlechteren Geräten ausstattet und dafür auch noch mehr Geld verlangt, als beim Rest der Welt. Aber gut, sei es drum. Ich würde ohnehin kein Flagschiff-Handy zum Vollpreis ohne Vertrag kaufen. Das sind aber alles Sachen die mich ohnehin nicht jucken. Das Ding kann ins Internet, kann Emails abrufen, Yotube, Netflix, MP3s, Videotelefonie, Whatsapp, Fotos/Videos in guter Qualität machen und anderes. Das sind Sachen, die ich nutze, der Rest kann mir größtenteils den Buckel runterrutschen. Wer will, kann noch Fratzenbuch, Instagram und wie der ganze Krempel heißt, nutzen.