Meister des Schwertes [BD]
Ich liebe die alten Kung Fu-Filme. Die nahmen sich einfach noch nicht so ernst wie heute. Seit einiger Zeit, das hat in etwa so mit House of flying Daggers und Tiger & Dragon angefangen, waren mit die Kung Fu-Filme einfach zu ernst. Hier aber ist alles genau richtig.
Natürlich teils übertriebene Bewegungen, die die physikalischen Gesetze nicht ernstnehmen, eine ganz coole und stimmige Geschichte, mit passenden Schauspielern.
Schöne Bilder, schöne Musik und eine schöne Atmosphäre, gepaart mit einem klasse Humor, machen den Film zu einem Meisterwerk des Kung Fu-Films. Ein zeitloser Klassiker.
Ich habe mal gelesen, daß der erste und zweite Teil eigentlich nicht zur gleichen Reihe gehören, aber irgendwie kann ich mir das nicht so ganz vorstellen, denn es gibt eine Melodie im Film, die auch im zweiten Teil immer wieder zu hören ist. Naja, mir egal. Alle drei Filme gehören für mich zu einer Trilogie und gut ist.
Das Bild ist gemessen für das Alter und dafür, daß es ja eher ein B-Movie ist, entsprechend gut. Schön ist, daß sie sich auch die Mühe gemacht haben, alle deutschen Tonspuren einzufügen. Also sprich, die Kinoversion, wie aber auch die Videokassettenversion. Dazu gibt es noch die kantonesische und die englische Tonspur.
Ich vergebe 9 von 10 Schwertkämpfern.
« Letzte Änderung: August 06, 2023, 10:48:33 Vormittag von Clorell »
Möge die Macht mit Dir sein.