Mit den langen Filmreihen ist es aber nicht immer so und auch nicht jeder Teil. Die Reihen, die Du da jetzt genannt hast, sind aber auch mit die negativsten Beispiele überhaupt in der gesamten Filmwelt. Gerade Fast & Furious, Saw und Scream, sind da ganz krasse Beispiele von absolut überflüssigen Fortsetzungen, die noch dazu richtig schlecht waren.
Bei Transformers halte ich die Reihe für ganz ok. Ich sage mir, was will man mit den großen, außerirdischen Robotern auch großartig anderes machen, außer massive Materialschlachten? Was Anderes will doch auch im Grunde keiner davon sehen. Erfolgreich müssen sie ja sein, sonst würde es nicht schon so viele geben. Der eine mehr, der andere weniger. Die Transformers-Filme schaue ich an, um einfach mal das Hirn wegzulegen und nur zu entspannen. Einfach was relativ Belangloses. Nicht mehr, nicht weniger. Da erwarte ich nicht viel.
Bei den Comicfilmen sieht es da halt schon anders aus, weil man hier halt auch massiv viele Charaktere hat, die man erklären kann und wo auch eine ordentliche Geschichte möglich ist. Wie gesagt, von den MCU-Filmen gibt es auch einige, die mir nicht so behagen. Ein ganz negatives Beispiel war für mich Captain America 2 oder der vierte Thor. Gerade letzterer wirkte derart kitschig und war dermaßen woke gehalten, daß man es kaum fassen kann.
Von den Nolan-Batman-Filmen finde ich nur den ersten richtig gut. Der war klasse erzählt. Die beiden Nachfolger fand ich größtenteils stinklangweilig. Joker und Watchmen war ebenfalls klasse. Als sehr positiv habe ich auch den letzten Batman mit Robert Pattinson gesehen. Düster, gute Geschichte, Charaktere haben Zeit, ihre Geschichte zu erzählen. Das hat gut gepaßt.
Und wenn ich allgemein anspruchsvollere Filme anschauen möchte, dann habe ich da schon andere Filme in meiner Vorstellung, wie Oldboy, Miss Daisy und ihr Chauffeur, diverse Wong Kar-Wei-Streifen oder so.
« Letzte Änderung: Juni 17, 2023, 02:58:42 Nachmittag von Clorell »
Möge die Macht mit Dir sein.