American Shaolin [BD]
Nachdem heute doch meine Bestellung mit dem Mediabook ankam, hatte ich gleich mal geschaut, wie gut diese Version nun in HD ist. Ist ja schließlich das erste Mal, daß der Film in einer HD-Version erschienen ist.
Dann mal eingelegt, aber wirklich toll ist diese Veröffentlichung leider nicht. Wirklich soviel besser wie die alte DVD von damals ist die BD-Version auch nicht. Klar, ein etwas Besseres Bild hat man schon, aber das Bild wackelt wie damals auch, er ist unscharf, der Ton wahrscheinlich nur Mono, wie sich das anhört und das Bild ist kein richtiges 16:9. Die haben einfach das Bild der DVD-Version genommen, etwas gestreckt, damit die 4:3-Randbalken deutlich kleiner wurden und das war es.
Hinzu kommt, daß das Bild massives Filmkorn hat und ähnlich wie die DVD von der Helligkeit und dem Kontrast recht dunkel gehalten ist. Ich weiß nicht mehr, wie es damals auf VHS war, weil das ja knapp 30 Jahre her ist, aber die BD ist für das Gebotene eindeutig viel zu teuer. Die beiliegende DVD-Version habe ich jetzt nicht ausprobiert, denn die kann ja nur noch schlechter sein.
Es ist jetzt nicht so eine Vollkatastrophe wie die BD von Darkstar, die ich tatsächlich wieder abgestoßen habe, weil sie einfach nur unerträglich ist, aber hier wäre deutlich mehr drin gewesen, was dutzende andere alte Filme aus der gleichen Zeit, die ich zuhause habe, auch durchaus beweisen. Ich vermute mal, daß einfach keine besseren Masterbänder mehr existieren.
Naja, besser so als gar nicht. Nur der Preis für das Mediabook und die gebotene Filmqualität, ist eine Frechheit. Maximal 20 Euro, wenn überhaupt, wäre das wert. Naja, aber ich wollte den Film dennoch unbedingt als BD-Version haben, weil ich ihn immer wieder gerne sehe. Ich hoffe, daß die demnächst erscheinende BD von Karate Warrior wieder ein gutes Bild hat. Laut Hülle, ist der Film übrigens auf 2000 Stück begrenzt.
Für den Film selbst gebe ich 9 von 10 zeitlosen Kampfsportfilmen, für die Bild -und Tonqualität gibt es lediglich 4 von 10 erbärmlichen Kampfsportlern.