Meine Nachbarn die Yamadas [Netflix]
Dies ist einer der seltsameren Ghibli Studio-Filme, der alleine schon durch seinen sehr eigenartigen Zeichenstil auffällt. Die Geschichte des Films gibt einfach ein ganz normales Familienleben wieder, wie Menschen halt so zusammenleben. Die Geschichte ist von daher nicht sonderlich von Belang. Im Grunde ist es eine Art Simpsons aus Japan, nur etwas gemächlicher.
Meine Frau und ich sind allerdings der Meinung, daß es für diese Geschichte besser gewesen wäre, wenn man eine Serie daraus gemacht hätte. Denn wenn ich mal von Simpsons ausgehe, ist die Serie ja auch deutlich besser, als es der Kinofilm war. Letzterer war ok und hat ganz gut unterhalten, aber an die Serie kam er einfach meilenweit nicht heran. Und so wird es sich mit diesem Film hier ebenfalls verlaufen.
Dennoch ist der Film ganz charmant gemacht und kann man sich anschauen. Nichts Besonderes, aber nett. Ist aber einer der schlechteren Ghibli-Filme. In der Regel sind die besten Filme halt immer noch, wenn Hayao Miyazaki seine Hände darüber hält, bzw. er den Film selbst mit seinem Team produziert.
Natürlich gibt es auch Filme von Ghibli, die auch ohne ihn richtig gut sind, aber Yamadas ist halt ein schlechterer Film.
Ich gebe da einfach mal 7.5 von 10 Nachbarn.