So ganz stimmt das aber nicht, daß die CD erst mit der Playstation kam bei Videospielen. Immerhin gab es das Mega CD in Japan bereits 1991 und mit jeweils knapp einem Jahr später in den USA und dann noch Europa. und wenn es auch noch nicht so viel war, was da verkauft wurde, aber immerhin mehr als 3 Millionen Geräte.
Amiga hatte bei mir in der Klasse damals nur ein Kamerad. Der hatte sonst keine Konsolen. Das war so um 1993 herum. Sonst hatte keiner von uns an Amiga Interesse. Wir waren alle voll auf Konsolen und zwar Sega und Nintendo. In meiner Klasse damals hatten fast alle ein Mega Drive. SNES hatte nur ein Kamarad, bis ich dann 1995 im Sommer endlich auch mein SNES hatte.
Warum wollte von uns keiner Amiga. Weil das irgendwie alles seelenlos wirkte mit den Disketten, die meistens ohnehin nur raubkopiert waren, wenn die verteilt wurden. Auch so. Der Großteil der Spiele darauf war für uns recht wenig interessant. Aber zumindest muß ich dem Amiga lassen, daß es seiner Zeit weit voraus und technisch durchaus beeindruckend war.
Als ich damals 1994 meinen ersten Computer bekam, war ich sogar noch am Überlegen, ob ich mir ein Amiga oder einen PC kaufe. Jeder riet mir aber davon ab, ein Amiga zu kaufen und lieber gleich auf PC zu setzen, weil das die Zukunft ist. Und natürlich wurde es dann auch ein PC. Naja, alleine schon wegen Doom war der PC für mich DIE Wahl schlechthin.
Was mir beim Amiga aber gefiel, daß es da schon ein grafisches Betriebssystem gab, während man auf dem PC noch größtenteils mit MS-DOS herummachen mußte. Amiga war da halt für mich komplett abgemeldet. Und dann war es ja auch so, daß auf dem PC 1993 schon die CD regierte. Da gab es Spiele wie Cyberia, Rebel Assault, Creature Shock, die für die damalige Zeit halt recht beeindruckend waren.
Ab da war doch Amiga für keinen mehr so wirklich interessant. Was ich aber dem Amiga lassen muß, daß es durchaus beeindruckenden Sound hatte. Was damit musikalisch ging, war schon cool. Und es gibt ja heute noch Leute, die Musik damit machen, wenn auch wahrscheinlich nicht mehr viele.
Ich bin mal gespannt, wann dieser Amiga Maxi endlich mal veröffentlicht wird. Das Gerät wird dann, wie schon beim C64 Maxi, eine richtige Tastatur haben mit modernen Anschlüssen und sogar die Originalsystemoptik beinhalten oder halt die moderen Benutzeroberfläche wahlweise. Ich würde mir das Ding durchaus zulegen aus Interesse. Weitere Spiele kann man ja auf einen USB-Stick dann knallen.