WS|Crew

Die Bühne für euer neues Technikspielzeug!

Gast · 714 · 225578

docower

• Administrator
  • Power Wolf
  • pieps
    • Profil anzeigen
Aaah ich liebe es über Tastatursachen zu nerden :D Auf jeden Fall ganz viel Freude mit dem coolen Teil

DerDelf

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Mag die kaum anfassen, so cool schaut das aus... da hat der Chinese echt was feines gebastelt, kam in einer netten Verpackung und hat über Amazon keine 50 Eur gekostet. Wäre wünschenswert, wenn mehr Entwickler sowas mit in ihr Merchandise aufnehmen würden.

[EDIT]
Squenix hatte das glaube ich sogar mal kurzfristig limitiert mit einem FF XIV Satz gehabt.

https://novelkeys.com/products/ffxiv-eorzean-keycaps?srsltid=AfmBOoq4wBhtM6iQgC4mZTiuKD_H3JPt1zLZKcpdM_cvVzLcygKoLdKm
« Letzte Änderung: Juli 11, 2025, 07:44:43 Vormittag von DerDelf »

Clorell

• Power Wolf
  • Zocker mit Leib und Seele.
    • Profil anzeigen

Ich war schwach. Wirklich schwach. In unserem einen örtlichen Blödmarkt lag eine Switch 2 herum. Also habe ich sie einfach mitgenommen. Außerdem noch Donkey Kong Bananza und Mario Kart World. Die zwei Pro Controller hatten sie nicht, die habe ich mir dann halt ausnahmsweise bei Amazon bestellt. Normalerweise kaufe ich Geräte und Peripherie eigentlich im Laden, aber kein Laden hatte sie heute, in dem ich war.

Was jetzt noch fehlt ist so eine SD-Karte mit 256 GB und diese Joy-Con-Ladestationhalterung, daß man die wie einen Controller verwenden kann. Ein weiteres Paar Joy-Cons kommt irgendwann in absehbarer Zeit. Das eilt aber nicht, weil ich ja ohnehin zu 95 Prozent nur mit dem Pro Controller zocke.
« Letzte Änderung: Juli 23, 2025, 10:25:04 Nachmittag von Clorell »
Möge die Macht mit Dir sein.

Faust

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Ja geil  :-X :P 8) Hau raus die Kohle!

Na dann wünsche ich schon einmal viel Spaß mit der Kiste und den Games!
(und vergiss nicht für schmale 15€ noch FAST Fusion im eShop zu kaufen)
Nichts ist wichtiger als die Gesundheit

Clorell

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Ja, habe ich gemacht, denn meine Frau bekam auch gleich noch eine mit.

Ich bin von dem Gerät selbst wirklich angetan. Lediglich die Dockingstation wirkt auf mich billig, aber das Gerät wirkt sehr wertig und sieht fast schon wie so ein Steamdeck aus.

Das Fast Fusion gibt es glaube ich nur digital, oder? Ich mag eigentlich keine digitalen Spiele.

southflorida

• Administrator
  • Power Wolf
    • Profil anzeigen
Aha aha... na dann herzlich willkommen im Kleinkind Club.  :-X
Der Kleinste von allen in dieser Runde bin ich, durch die Nutzung des Gerätes bin ich 50 Jahre jünger geworden.  ;)
Das Shinen Spiel gibt es meines Wissens nur digital. Auch Kunitsu-Gami kommt zu meiner Überraschung leider wohl nur digital (außer in Japan und Nordamerika). Aber was solls.
Ich hab aktuell Switch 2 + Mario Kart World, aber da wird dann auch dringend Nachschub nötig.

Faust

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Ja richtig, Fast Fusion gibts momentan leider nur digital exklusiv im eShop. Ich kann mir aber gut vorstellen das der Titel früher oder später auch physisch erscheint.

Aber 15€ ist selbst für ein digital-only-titel eigentlich ein no-brainer :)
Nichts ist wichtiger als die Gesundheit

Clorell

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Aha aha... na dann herzlich willkommen im Kleinkind Club.  :-X
Der Kleinste von allen in dieser Runde bin ich, durch die Nutzung des Gerätes bin ich 50 Jahre jünger geworden.  ;)
Das Shinen Spiel gibt es meines Wissens nur digital. Auch Kunitsu-Gami kommt zu meiner Überraschung leider wohl nur digital (außer in Japan und Nordamerika). Aber was solls.
Ich hab aktuell Switch 2 + Mario Kart World, aber da wird dann auch dringend Nachschub nötig.

Warte mal! Du bist 50 Jahre jünger geworden durch das Gerät? Verdammt, dann dürfte ich ja nicht einmal geboren sein.  :D

Madness

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Berichte mal von der Online Registrierung. Ob das bei dir auch so umständlich ist wegen Switch 1.

Clorell

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Höh? Das war ging bei mir alles recht schnell. Kurz die üblichen Einstellungen wie Controller einrichten, WLAN und dann konnte man den Account entweder über QR eingeben oder einfach manuell mit der Emailadresse und dem Passwort, das man auch auf der altem Switch hatte.

Letzteres habe ich gemacht und dann die beiden Switches nebeneinander gelegt und die Daten übertragen. Das ging alles relativ flott.

Was ich allerdings festgestellt habe, daß es für mehr als 80 Prozent meiner Spiele irgendwelche Updates gibt, die man scheinbar speziell auf der Switch 2 herunterladen kann. Ich vermute mal vielleicht für 4K oder so.
« Letzte Änderung: Juli 24, 2025, 07:14:30 Nachmittag von Clorell »

southflorida

• Administrator
  • Power Wolf
    • Profil anzeigen
Ich glaube, das Problem liegt am DRM, das ist so als würde man ein Zweitgerät kaufen und "die" wollen wissen, welche Spiele man auf welchem Gerät hat. Weil sonst könnte man ja einfach sein Switch1 weiterverkaufen mit 80 vorinstallierten Spielen.

Bei Sony müsste man seine Konsole als "primäre Konsole" festlegen, nur dann läuft alles offline, ansonsten prüft die Konsole online, ob die Lizenz für die Spiele (noch) besteht.

docower

• Administrator
  • Power Wolf
  • pieps
    • Profil anzeigen
Soweit ich weiß sind aber die meisten Updates tatsächlich Kompatibilität mit der Switch 2 oder kleine Verbesserungen.

Das Krasse ist ja, dass die Switch2 tatsächlich eine ganz anderen Plattform ist als die Switch1, weshalb es mich umso mehr wundert dass die allermeisten Spiele ohne Probleme funktionieren.

southflorida

• Administrator
  • Power Wolf
    • Profil anzeigen
Die haben viele Spiele angepasst, nicht alles auf einmal, aber Stück für Stück.
Da ich kein Switch1 hab, gab es bei mir keinen DRM Stress. Aber ich denke, es ist das gleiche, wie wenn man eine Zweitkonsole (des gleichen Geräts) kauft, dann wollen die halt absichern, dass die Spiele nicht doppelt vorhanden sind, weil ja irgendwer die dann spielen könnte. Das ist bei Sony genauso.

docower

• Administrator
  • Power Wolf
  • pieps
    • Profil anzeigen
Ich lese aktuell immer mal wieder Play Times aus den frühen 90ern. So wie damals das Raubkopier-Problem immer wieder durch die Leserbriefe ging, wunderte es mich irgendwie auch nicht, dass heutzutage Hersteller so krass an der DRM-Schraube drehen. Beim Amiga und C64 wars ja wohl üblich dass man die Spiele nur als Kopie besaß.

southflorida

• Administrator
  • Power Wolf
    • Profil anzeigen
Einerseits sass ich da immer mit glänzenden Augen, wenn dann Thomas, Thomas und Mike mir ihre Diskettenkästen gezeigt haben. Und da waren dann 160,180,200 Spiele drin. Und vieles gerade brandneu in der Power Play getestet. Natürlich war ich heiß darauf, das mal zu spielen. Ich hatte meine Master System Bibliothek, lange einstellig und dann mit Mühe über zehn Titel.

Zum anderen hatte ich meine gewisse "Verachtung" dafür, was die teils zwar für Perlen in der Sammlung hatten, aber das gar nicht wussten, weil sie sich halt nicht richtig mit den Spielen befasst haben (es gab ja viel zu viele). Ein "Blood Money" hatte dann als "Sicherheitskopie" einen "Trainer" eingebaut, unendlich Leben etc. Gerade das war aber ein Spiel, wo man Stück für Stück vorankam, wenn man es vernünftig spielte und dadurch Motivation hatte. Hab dann 1991 auch "Turrican 2" durchgespielt, mir richtig Zeit genommen, obwohl ich selbst den Amiga nicht hatte.

Zwei Dinge habe ich schon damals gerafft: einerseits sorgte das Überangebot von "Umsonstspielen" auf dem Amiga dazu, dass die Leute gar nicht den Wert der Spiele zu schätzen wussten. Zum anderen hab ich da gesehen, dass es gnadenlos viel schlecht oder gar nicht spielbaren Müll gab. Die japanischen Konsolenspiele waren Klassen voraus. Ausnahmslos, ob NES, PC-Engine, Master System oder sonst was. Da sind Blood Money und Turrican 2 noch die vergleichsweise richtig guten, ausgefeilten Amiga Titel. Die wären es absolut wert gewesen, 60-70,80 Mark dafür zu zahlen. Aber wenn sie vor einer Woche Turrican 2 hatten, dann lag in der nächsten Woche halt Elvira oder Larry 3 neu im Diskettenkasten, und dann haben sie halt das gespielt. Wieder nur oberflächlich angekratzt.