WS|Crew

Die Bühne für euer neues Technikspielzeug!

Gast · 714 · 225525

Legio X

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Da gibt's bei Futurerama glaube ich ein Folge, wo einer das neuste iPhone will. Der Verkäufer sagt er hat nur noch eins, deshalb ist der Preis so teuer. Unter der Ladentheke sieht man, dass dort noch hunderte lagern  ???

DerDelf

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Da gibt's bei Futurerama glaube ich ein Folge, wo einer das neuste iPhone will. Der Verkäufer sagt er hat nur noch eins, deshalb ist der Preis so teuer. Unter der Ladentheke sieht man, dass dort noch hunderte lagern  ???

Soll laut PCGH diesmal richtig fies gewesen sein, da hat man aus Deutschland heraus mit Bots noch vor Verkaufsstartbeginn ganze Shops in der EU leer gekauft, um das dann auf eBay usw mit 200+% gewinn zu vertickern. Also hattest du als normaler Kunde nicht einmal die Chance gehabt, da was zu bekommen.

[EDIT]
https://www.pcgameshardware.de/Geforce-RTX-5090-Grafikkarte-281029/News/Ausverkauf-vor-dem-Verkaufsstart-1464918/
Interessante Lektüre. :)
« Letzte Änderung: Februar 02, 2025, 01:59:37 Nachmittag von DerDelf »

SegaMan

• Power Wolf
  • Mensch 2. Klasse
    • Profil anzeigen
Solange es Leute gibt die den Scheiss mitmachen und die Preise zahlen.....

southflorida

• Administrator
  • Power Wolf
    • Profil anzeigen

Für Apple Nutzer kann man eh alles teurer machen.
Würde auch machen bei Kaffee ein Apple Schild: "Coffee 4€ für Apple Kunden" und die anderen Leute kriegen den Kaffee für 2.50...
Es gibt so viele, die einfach stolz sind, dass sie Apple haben. Und auch stolz sind, dass sie mehr bezahlen.

SegaMan

• Power Wolf
  • Mensch 2. Klasse
    • Profil anzeigen
Würde auch machen bei Kaffee ein Apple Schild: "Coffee 4€ für Apple Kunden" und die anderen Leute kriegen den Kaffee für 2.50...
Es gibt so viele, die einfach stolz sind, dass sie Apple haben. Und auch stolz sind, dass sie mehr bezahlen.

Ist mir zu pauschal.

Keine Frage... es geht auch billiger.
Und JA, auch in vergleichbarer Qualität.

Dennoch greif ich nach wie vor zu Apple weil mir die Geräte den höheren Preis einfach WERT sind.
Vor allem beim Laptop bin ich absolut überzeugt. Kauf mir da immer einen guten MBPro und hab den dann auch über JAHRE.
Display, Tastatur, Akku Laufzeit, Leistung.... alles top!

Und auch sonst zahl ich da halt auch für das perfekt funktionierende Öko System
Alles geht Hand in Hand ohne das ich auch nur den geringsten Aufwand hab.

JA die Markenfetisch Leute gibts... aber das Alleine ist es nicht.....

Legio X

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Ich denke die Laptops hatten das ein oder andere Problem.

Butterfly Tastatur.

Und weil alles so kompakt ist wird öfters die Leistung gedrosselt.

In der Apple Welt funktioniert alles wunderbar zusammen, aber es versucht sich halt auch abzuschotten.

Für Spiele sind die Apple Computer nicht so geeignet.

Dafür aber für Videobearbeitung.

Mir sind die Teile einfach zu teuer, die lassen jedes Gigabyte an Zusatzspeicher (Ram oder SSD) vergolden.

Und Reparaturpreise nach der Garantie sind unverschämt hoch.

« Letzte Änderung: Februar 06, 2025, 12:01:15 Vormittag von Legio X »

der spirit

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Ich habe mit Apple auch ein kompliziertes Verhältnis.
Einerseits mag ich es wie Airpods, Watch und die Geräte funktionieren. Sehr selten gibt es Probleme.

Ich nutze seit 2008 auch nur noch MacOS und damit MacBooks als PC. Windows habe ich komplett den Rücken gekehrt.
Die Teile werden noch Jahre gut funktionieren, habe ein Air mit M1 Prozessor und er läuft und läuft.

Problematischer wird es dann bei iOS.
Hier missfällt mir die Tastatur die einfach keine Wortvorschläge mit Umlauten kann. Nutze auch die Tastatur ohne Umlaute da einfach größer. Und Fremdanbieter Keyboards? Mag ich nicht weil es bei Passwort Eingaben immer auf die Apple Tastatur gewechselt wird.
Weiterer Grund: Apple gendert in iOS. Kann das nicht ab.
Dann noch die Preise für das iPhone welche ich nicht mehr bereit bin zu zahlen.

Wie man sieht gibt es auch solche Leute. Als PC ein MacBook, als Handy ein Google Pixel 5.
Und bis auf ein zwei Kleinigkeiten komme ich mit dieser Kombi ganz gut zurecht.

docower

• Administrator
  • Power Wolf
  • pieps
    • Profil anzeigen
Ich nutze seit 2004 nur Macs und ab 2009 iPhones. Nebenbei noch die Watch-Serie und früher iPods.

Nur ein einziges Gerät ist mir in der Zeit wirklich kaputt gegangen - ein iPhone 5. Alle anderen Geräte sind teilweise immer noch im Betrieb. Das spricht einfach für die Qualität.

Klar gab es mal Probleme mit Scharnieren oder Butterfly-Tastaturen, aber das war immer relativ schnell bekannt und ist dann in der kommenden Revision überarbeitet worden. Man kann sich ja vor dem Kauf bisschen informieren.

Mit dem Gendern in MacOS hab ich auch mein Problem (grade weil man es auch nicht ausschalten kann), aber es ist zumindest mit : gelöst und nicht mit dem depperten *, so fällts beim Lesen nicht soo auf.

2004 habe ich mir ein iBook gekauft
2006 einen Mac Mini
2008 einen iMac
2009 ein Macbook Pro (Weil ich festgestellt habe dass ich mobile Rechner lieber hab als fest verbaute)
2012 ein Macbook Pro
2020 ein Macbook Pro

Das 2012er Macbook läuft übrigens immer noch prima, bei meinen Eltern. Und ich hatte nie das Gefühl, nicht mit den Aufgaben klar zu kommen. Die Geräte fühlten sich nie alt an.

southflorida

• Administrator
  • Power Wolf
    • Profil anzeigen

Ist mir zu pauschal.

Keine Frage... es geht auch billiger.
Und JA, auch in vergleichbarer Qualität.

Dennoch greif ich nach wie vor zu Apple weil mir die Geräte den höheren Preis einfach WERT sind.
Vor allem beim Laptop bin ich absolut überzeugt. Kauf mir da immer einen guten MBPro und hab den dann auch über JAHRE.
Display, Tastatur, Akku Laufzeit, Leistung.... alles top!

Und auch sonst zahl ich da halt auch für das perfekt funktionierende Öko System
Alles geht Hand in Hand ohne das ich auch nur den geringsten Aufwand hab.

JA die Markenfetisch Leute gibts... aber das Alleine ist es nicht.....

Hab ja selbst zu Apple gegriffen. Lange genug.
Von ibook über Mac mini zum Macbook, iPad1 bis iPad mini2.
Aber inzw. bin ich da ganz raus.
Auch bei Winzigweich komplettiere ich diesen Schritt 2025... ich hatte vor 15 Jahren schon mal voll auf Open Source gesetzt und mach das weiter.

Arena

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Bin dahingehend halt beruflich beeinflusst bzw. spreche aus jahrzehntelanger Erfahrung. Mann muss halt immer schauen, was man machen will.

Ich arbeite an Apple-Rechnern jetzt schon seit ca. 1990. Hab den ganzen Schmonz also von (fast) ganz vorne mitbekommen.

Hach, da werden Erinnerungen wach. Wie hiessen sie alle damals ...

- QuarkXpress
- Aldus Freehand
- Aldus Pagemaker

...

Wobei Quark das Programm sein dürfte, dass ich am längsten vergewaltigt habe. Glorreiche Zeiten warn das damals ... alles noch so neu, alles noch so ... so geil!

Habe aber parallel immer auch an DOS-/Win-Rechnern gearbeitet und hatte privat nur einen solchen. Angefangen mit einem 386er.

Nach diesen ganzen Jahren würd ich das ganze Thema dann mal so runterbrechen wollen:

- Will man Zaster mit der Hardware verdienen = MAC
- Will man (leistungsstark) Zocken mit der besten Grafik = WIN-PC

Und das Thema "Handy" ist nicht meins. Mache mit dem Ding nur das Nötigste: Jobmails checken, bissi whatsupp und bissi Youtube auf dem Scheisshaus. Das wars.

Meine Damen natürlich haben iPhones. Hab meiner Frau erst zu Weihnachten das 16 ProMax mit 256 GB geschenkt. Kommt für mich nicht in Frage so ein Kasten. Nö.

;)

southflorida

• Administrator
  • Power Wolf
    • Profil anzeigen
Bin dahingehend halt beruflich beeinflusst bzw. spreche aus jahrzehntelanger Erfahrung. Mann muss halt immer schauen, was man machen will.

Ich arbeite an Apple-Rechnern jetzt schon seit ca. 1990. Hab den ganzen Schmonz also von (fast) ganz vorne mitbekommen.

Hach, da werden Erinnerungen wach. Wie hiessen sie alle damals ...

- QuarkXpress
- Aldus Freehand
- Aldus Pagemaker

...

Wobei Quark das Programm sein dürfte, dass ich am längsten vergewaltigt habe. Glorreiche Zeiten warn das damals ... alles noch so neu, alles noch so ... so geil!

Habe aber parallel immer auch an DOS-/Win-Rechnern gearbeitet und hatte privat nur einen solchen. Angefangen mit einem 386er.

Nach diesen ganzen Jahren würd ich das ganze Thema dann mal so runterbrechen wollen:

- Will man Zaster mit der Hardware verdienen = MAC
- Will man (leistungsstark) Zocken mit der besten Grafik = WIN-PC

Und das Thema "Handy" ist nicht meins. Mache mit dem Ding nur das Nötigste: Jobmails checken, bissi whatsupp und bissi Youtube auf dem Scheisshaus. Das wars.

Meine Damen natürlich haben iPhones. Hab meiner Frau erst zu Weihnachten das 16 ProMax mit 256 GB geschenkt. Kommt für mich nicht in Frage so ein Kasten. Nö.

;)

Ja, Quark war schon geil.
Und Pagemaker gab es damals in der Windows Version noch mit Windows, also sprich, es wurde ein Pagemaker DOS Runtime mit der kompletten Windows Oberfläche verkauft... weil viel zu geringer Windows Marktanteil.

Heute ist der Adobe Dreck und Winzigweichdreck so übel, dass ich komplett auf Open Source umsteige. Inzw. ist es mir auch egal, dass dann irgendwelche spezielle Office Dateien nicht mehr gehen – sollen sich die Leute selbst ficken. Ich bin in einem Alter, wo mir das egal ist. Ich muss niemandem gerecht werden.

Arena

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Jepp, Quark war halt damals der unangefochtene Marktfüher. Kann mich noch gut dran erinnern als "InDesign" auftauchte und die "großen" Agenturen wie beispielsweisse Ogilvy sofort darauf umstellten und wir das demnach natürlich auch mussten.

Ich finde ab DA wurde die Branche (Medien) scheisse. Ab da wars "anders". Seitdem arbeite ich nur noch um am Monatsanfang mein Gehalt zu bekommen. Vorher war das anders. Da gabs noch sowas wie "Stolz" auf die eigene Arbeit.

Heute "kann" das ja jeder. Und wenns irgendwo klemmt ... ganz einfach: KI macht das schon.

UNS wirds in wenigen Jahren sowieso nicht mehr geben. Bin ich felsenfest von überzeugt. Dann heissts: ab zum Lidl an die Kasse.

Mir aber (fast) egal. Wie mittlerweile so ziemlich alles.

Prost :-X

southflorida

• Administrator
  • Power Wolf
    • Profil anzeigen
Statt Lidl an der Kasse aber eher Rente, oder?
Wir sind doch schon alte Opas? :D

Aber lass mal gutsein, die Hipster sind schon weiter: die Kasse im Geschäft fällt genauso weg. Hab das in Norwegen schon gesehen: da ist NUR NOCH (!) "Selbstabfertigung" und GAR KEIN Personal mehr. Da kann man natürlich auch gleich ohne Bezahlen rausgehen – ich denke, das ist den Gen Z Hipstern von heute aber auch egal, weil, wenn man den Wert von Geld nicht zu schätzen weiss... ich denke, dass Gen Z das nicht weiss, was Geld an sich bedeutet. Die wird ja durchsubventioniert von uns.