Nachdem ich gestern das S22 mal ausgepackt hatte, fiel mir gleich auf, daß sie im Vergleich zum S20, das ich die letzten Jahre hatte, wieder das Design leicht verändert hatte. Der Bereich, wo die die ganzen Kamera-Linsen sitzen, hat sich optisch verändert und ist etwas größer geraten. Das S22 ist im Vergleich nicht mehr abgerundert wie das S20, sondern hat Kanten. Finde ich etwas unangenehmer, aber gut, das ist Gewohnheitssache und fällt ohnehin nicht mehr auf, sobald es in der Schutzhülle ist.
Die Datenübertragung vom alten Handy wollte ich zuerst über das Wifi-Netz zuhause machen, aber das dauert ewig. Also habe ich es lieber mit dem USB-Kabel verbunden. Ging alles reibungslos und schnell. Ein paar Programme mußte ich wieder so anordnen, wie auf dem S20, aber ansonsten wurde alles 1:1 übernommen und man mußte nicht noch zig nervige Sachen machen. Vom S9 aus das S20 klappte die Datenübertragung nicht wie sie sein sollte. Keine Ahnung, was da falsch lief, aber vom S20 auf das S22 war alles sehr einfach.
Der Bildschirm ist halt wie gewohnt gestochen scharf und das Handy bietet Aufnahmen in 8K an. Was sich verändert hat, daß einem für SMS nicht mehr einfach die Anwendung Nachrichten aufgezwungen wird, sondern Google Messages, das man dann als Standard festlegen kann. Ich verwende aber weiterhin das alte "Nachrichten".
Ansonsten ist halt praktisch nach meinem bisherigen Erblicken, alles wie man es vom S20 kennt. Wer mir immer noch erklären will, daß Android mit iOS nicht mithalten kann, hat wohl seit mindestens dem S9 kein Android-Handy mehr in der Hand gehabt. Gerade weil ich ja den Vergleich zu Hause mit einem aktuellen iPad vom Betrieb habe, ist in meinen Augen Android mittlerweile viel dynamischer und intuitiver von der Handhabung und auch dem Design her.
Was soll ich jetzt im Moment noch dazu schreiben? Es hat halt noch einmal mehr Leistung (Wieviel weiß ich aus dem Stehgreif nicht.). Ist halt ein Handy. Man telefoniert damit, schreibt entweder SMS, Whatsapp, Facebook und was es vielleicht sonst noch so gibt, geht ins Internet, Streaming, fotografieren oder Videos aufnehmen, abundzu mal ein paar kurzweilige Spiele zocken und was man halt sonst so macht.