WS|Crew

Die Bühne für euer neues Technikspielzeug!

Gast · 714 · 225472

southflorida

• Administrator
  • Power Wolf
    • Profil anzeigen
Ich hab bei Media Markt eine iPad Tastatur gesehen, 219€, worüber ich mich beölte, weil die allein teurer ist, als mein komplettes nagelneues, 2022 releastes Samsung Tablet A8.
Kollege sagte mir dann, die sei schon total verbilligt, unverbindliche Preisempfehlung lag wohl bei 450€ in dem Dreh.
Smart Keyboard Folio heisst das Ding wohl. Ob viele Apple Kunden das glauben, dass die Tastatur "smart" ist, also denken kann und schlau ist?
« Letzte Änderung: März 03, 2022, 07:56:57 Vormittag von southflorida »

PHX

• Global Moderator
  • Power Wolf
    • Profil anzeigen
Ah, das Ding: https://www.apple.com/de/shop/product/MXNK2D/A/smart-keyboard-folio-f%C3%BCr-das-11-ipad-pro-3-generation-und-das-ipad-air-4-generation-deutsch
Für "günstige" 200 bzw 220 Eier. Schon krass. Und nächstes Jahr kommt das neue iPad, das mit dem Ding dann nicht kompatibel ist, also nochmal abdrücken bitteschön ...

Ich mag die Computer von Apple echt sehr und mag für's Arbeiten auch echt kein anderes OS als Macos mehr (für "Freizeit" habe ich noch Windows und Linux im Einsatz), aber iPhone/iPad/AppleWatch und was weiß ich ist für mich total Gaga.

southflorida

• Administrator
  • Power Wolf
    • Profil anzeigen
Hatte ja bereits selbst zwei iPads in Verwendung.

Aber jetzt bin ich beim 10.5" Galaxy Tab, *auch* mit Metal Rückseite und super für alle Dinge.

Bei den Benchmarks sieht das Ding schlecht aus gegen iPads, aber es ist rundherum super nutzbar und kostete nur 210€. Selbst 3D Spiele wie FFVII First Soldier laufen völlig ok.

Ansonsten les ich da die New York Times und für brillante Photos usw. ist das Ding super. Zumal ich für ganze 7€ (!) erstmal auch 64 GB mehr Platz hab.

Legio X

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Beim Surface kostet die Tastatur auch über 100 Euro.

Generell scheint das Apple Zeugs immer teurer zu sein, egal ob's Ladekabel, Mäuse oder sonstiges ist.

Und das mehr an Speicher lassen sie sich bei Laptops, iPads und iPhones vergolden.

Arena

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Ich mag die Computer von Apple echt sehr und mag für's Arbeiten auch echt kein anderes OS als Macos mehr (für "Freizeit" habe ich noch Windows und Linux im Einsatz), aber iPhone/iPad/AppleWatch und was weiß ich ist für mich total Gaga.

JA! Hier auch. Zudem dacht ich mir letztens: Zwei davon sind definitiv NOCH geiler.

Kommende Appleanschaffungen:
- iPad Pro 12,9"
- iPad 256 GB

Beide natürlich mit Apple Pencil und Smart Keyboard.

Gaga!

:-X

southflorida

• Administrator
  • Power Wolf
    • Profil anzeigen
iBook (2003), mac mini (2005), macbook (2016).

Beim iPad war ich gleich 2010 dabei, 2016 folgte noch ein iPad mini 2.

Apple war mal gut, in jener frühen Wolfsoft Zeit hab ich Apple empfohlen. Inzwischen für mich nach langjähriger Erfahrung wirklich nur noch Gedöns. In vieler Hinsicht kaum noch nutzbar, weil viel zu glattgebügelt; die Photosoftware (bezüglich Sortierung etc.) durch div. grauenvolle Mitdenkmechanismen sogar mittlerweile komplett kontraproduktiv und unbenutzbar. Aber die Diskussion ist bekannt, die will ich hier gar nicht mehr anstoßen...

Schon das neue 200+ Euro Samsung Tablet mag in den Benchmarks schlechter dastehen (bei freilich ganz erheblich geringerem Preis als sämtliche iPads), ist für mich aber um Längen flexibler und besser bedienbar.

SegaMan

• Power Wolf
  • Mensch 2. Klasse
    • Profil anzeigen
Am Montag mein neues MacBook Pro 16 16GB Ram 1 TB SSD bekommen.

Sooooo geil :)

dirdee

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
Huawei Mateview Monitor und MacBook Air. Hab dafür meinen 27 Zoll iMac Retina rausgeworfen. Einfach zu unflexibel. Jetzt kann ich nach Belieben mit dem MBA oder dem Lenovo von der Firma arbeiten 🥰

Clorell

• Power Wolf
  • Zocker mit Leib und Seele.
    • Profil anzeigen
Für die Arbeit lasse ich mir nach wie vor Apple-Gedöhns gefallen. Für private Zwecke halte ich das Apple-Gedöhns nach wie vor für völlig überteuerten Hipstermist. Ich sehe die massiv überzogenen Preise jedenfalls nicht ein. Ich frage mich halt ernsthaft, warum ich mir einen iMac für ein Vielfaches mehr kaufen soll für private Zwecke. Das ergibt für mich einfach absolut keinen Sinn.

Bei Handies und Tablets das Gleiche. Völlig überteuert. Und die Benutzeroberfläche ist mir mittlerweile zu starr und unflexibel im Vergleich zu Android. Letzteres wirkt auf mich mittlerweile einfach deutlich dynamischer und moderner. Ich habe ja vom Geschäft ein recht aktuelles iPad zu zuhause, das ich dienstlich verwende. Auf der Leitstelle hatte ich auch noch Apple-Computer dastehen. Ich sage es aber ehrlich, daß ich lieber an Windows-Rechnern sitze. da stimmt nicht alles, aber ich finde es dennoch dymanischer und sympathischer.

Wenn ich auch wie auf dem Bild oben die in meinen Augen lächerlichen Tastaturen und Mäuse von Apple anschaue, erschließt sich mir nicht, man darauf so scharf sein kann. Da kaufe ich mir lieber eine Tastatur und/oder Maus von Logitech oder so. Alleine eine gute Logitech-Maus bietet doch schon viel mehr. Wenn ich mir nur mal die Logitech MX Master 3 anschaue, die ich mir Ende 2020 gekauft habe, frage ich mich, was ich mit so einer minimalst funktionierenden Apple-Maus will.

Deshalb bleibe ich dabei. Für private Zwecke nehme ich lieber Android-Krempel und Windows-Rechner. Apple-Krempel kommt mir nicht mehr ins Haus von meinem eigenen Geld.
« Letzte Änderung: März 04, 2022, 10:49:23 Vormittag von Clorell »
Möge die Macht mit Dir sein.

dirdee

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
Zum iMac. Den iMac hab ich mir damals für's Home Office gekauft, weil es nichts Vergleichbares in der Windows Welt gab, weder preislich noch leistungstechnisch. Auch jetzt sieht es nicht anders aus, einfach ein geniales Gesamtpaket. Einzig der fehlende Eingang war ausschlaggebend, mir was anderes anzuschaffen. Als Windows Serveradmin ist es einfacher, mit ner Windows Maschine zu arbeiten. Auch ein virtuelles Windows auf dem Mac hat einfach nicht den selben Komfort (ständige Probleme wegen der Tastenbelegung, Probleme beim Sharen in Teams, erweiterte Windows Zwischenablage, etc.). Die neue Lösung hat andere Schwächen, aber insgesamt für meine Arbeit besser.

SHiNjide

• Gast
Ach, hab mir vor kurzem auch mal einen M1 Mac Mini gegönnt. Schon geil der kleine Kasten. Geht ab wie Sau und man hört keinen Mucks vom Lüfter.  :) Hab mich gegen ein MacBook entschieden, weil ich mobil eh nur noch das iPad Pro verwende.

SHiNjide

• Gast
Hab meinem Streamer (Raspberry) im Wohnzimmer einen neuen DAC gegönnt, darin werkelt jetzt ein Hifiberry DAC2 Pro. 8) Bin grad echt begeistert, weil er wirklich besser klingt als sein Vorgänger!  :)

southflorida

• Administrator
  • Power Wolf
    • Profil anzeigen
Samsung A13

Nachdem das S20 Ultra quasi dauerkaputt und zuletzt nur noch induktiv ladbar war (per Kabel irgendwas übertragen = unmöglich) hab ich es nach nur 18 Monaten einfach entsorgt und mir gesagt: weniger ist mehr. Der Klopper S22 Ultra wirkt nur furchtbar,
auf mich, das S22 im Übrigen ist recht klein.

Also kaufst einfach mal das in der wirklich unteren Mittelklasse angesiedelte A13, immerhin aber ein neues Gerät, das gerade erst vorgestellt wurde, und mit 6.6" genauso groß (!) wie das S20 Ultra.

Mit Android 12 / Samsung UI 4 ist das Ding softwaremässig genauso ausgestattet, wie mein S20 Ultra zuletzt war und auch die Samsung A-Serie soll nunmehr recht lange (vier Jahre) mit Updates unterstützt werden.

Hakliger wirkt das System keinesfalls. 4 GB werden geboten (beim Tablet hab ich 3, was ebenfalls völlig ok ist, beim bald zwei Jahre alten Highend Modell S20 Ultra waren es 6). Ich hab hier exakt die gleiche Oberfläche, wie noch am Wochenende auf dem S20 Ultra, aber das Gerät ist halt neu.

Am ehesten problematisch sah ich im Vorfeld eher Kamera und Bildschirm: der Screen ist halt kein Amoled-sonstwas-schießmichtot, sondern ein TFT - ich find ihn kontraststark und super von den Farben, auch blickwinkelstabil, Auflösung mehr als Full HD. Die Kamera überzeugte auch, klar ist sie nicht so gut wie bei den Highend Galaxies und iPhones, aber völlig ok. Kein Vergleich zur Schrottkamera etwa des ZTE Blade (60€) Für Polarlichter nehme ich eh die Sony RX100V, da ist jedes Telephon unbrauchbar.
Durch den nicht ganz so rasanten Prozessor (den doch eh kein Spiel ausreizt bei Android) läuft das Gerät sogar sehr lange!

Es gibt nur einen Lautsprecher = egal, ich unterhalte eh über Bluetooth "Rockbox Bold" das ganze Haus.
Es gibt immerhin noch einen Kopfhörerausgang, das nächste, was wohl abgeschafft wird.
Ein Netzteil gibt es nicht mehr (tolle neue Welt...), allerdings hab ich von Samsung inzw. eine ganze Reihe Kabel und Netzteile... ;) MIR also egal...

Bezahlt habe ich 179,- Gute Preis.

Legio X

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Ich mag das Samsung OS nicht.

Alleine schon dass die installierten Apps nicht automatisch als Icons erscheinen und man den Drawer separat einblenden muss.

der spirit

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Das S22 - 6,1“ wäre bei mir echt eine Überlegung wert gewesen da es eines der wenigen kompakten Smartphones ist.
Nur macht mir die Akkulaufzeit einen Strich durch die Rechnung.
Die One UI von Samsung mag ich auch nicht so sehr. Da finde ich Stock Androide schöner, schlanker und aufgeräumter. Nachdem ich aber ein Video der neuen Funktionalitäten der One UI gesehen habe…Holy Shit, kann man damit gute Sachen und Automatismen konfigurieren.
Die A Serie mag ganz gut sein aber zu den Premium Modellen gibt es für mich leider einige Downgrades die MIR wichtig sind.