WS|Crew

Die Bühne für euer neues Technikspielzeug!

Gast · 714 · 225457

Madness

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Die QLEDs von Samsung machen auch was her, aber in meinen Augen ist das einfach nicht ganz so geil wie ein OLED von LG oder Sony.

Naja, sind ja auch immer noch LED. Das kann mit OLED nicht mithalten. Allerdings kommen dieses Jahr die ersten QD OLED's raus. OLED Panels mit neuer Technik von Samsung. Das erste wird vermutlich in einem Sony verbaut.

Die geschätzten Preise sind jedoch jenseits von Gut und Böse.
55": 6000€
65": 8000€

Clorell

• Power Wolf
  • Zocker mit Leib und Seele.
    • Profil anzeigen
QD OLEDs? Ok, das höre ich jetzt gerade das erste Mal. Liegt aber auch daran, daß ich mich mit Samsung in der letzten Zeit kaum noch befaßt hatte. Hauptsächlich habe ich mehr darauf geschaut, was LG so macht und halt Sony noch. Bin mal gespannt, was diese QD OLEDs können. Aber das Bild hier noch einmal merklich besser ist.

Jetzt ist aber erst einmal gut. Ich sehe ehrlich gesagt nicht ein, die zwei alten 4K-Glotzen zu erneuren. Der OLED für das Wohnzimmer ist die nächsten Jahre mehr als ausreichend und für die anderen beiden Räume die alten 4K-Glotzen ebenfalls.
Möge die Macht mit Dir sein.

Clorell

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Ok, die Glotze kam heute an und steht auch schon zuhause aufgebaut. Ich bin noch nicht komplett fertig mit dem Einrichten. Die Fernsehsender müssen auf jeden Fall noch geordnet werden und vermutlich auch noch einige Apps. Bei den Apps muß ich ohnehin erst einmal schaue, was man da alles für welche noch hat und was man so einstellen kann.

Die Glotze selbst hat recht viele Einstellungsmöglichkeiten. Alles läuft praktisch perfekt synchron und externe Geräte wie PS5, BD-Player, sowie Switch werden auch als solches ohne Probleme erkannt. Diese lassen sich wie gewohnt mit der Fernbedieung der Glotze bedienen. Die Fernbedienung selbst hat mittlerweile die Magic Remote gleich eingebaut. Nicht mehr wie früher, als man noch eine normale Bedienung hatte.

Mit den ganzen Bild -und Toneinstellungen muß ich mich auch erst einmal richtig auseinandersetzen, was da für mich am Besten ist. Das was bisher ich bisher aber eingestellt habe, läuft schon einmal sehr gut. Die Bildqualität bei 4K-Material, in Verbindung mit HDR, ist eine enorme Steigerung. Es wirkt aktuell im Grunde wie im Kino bei IMAX 3D-4K Laserprojektionen vom Bild her.

Ich habe das vorhin auch mal kurz mit Avengers Endgame über Disney+ ausprobiert. Das ist noch einmal ein deutlicher Schub in Sachen Bildschärfe.

Und auch beim Ton mit dem ganzen Dolby-Vision und wie der ganze Krempel heißt, merkt man gleich starke Unterschiede, im Vergleich zum vorherigen Fernseher, der ja solche Möglichkeiten noch nicht hatte. Eine Dolby-Anlage wird natürlich immer noch weit mehr bringen, aber dafür, daß es nur eine Glotze ist, kommt der Ton ebenfalls sehr gewaltig rüber.

Die Kiste hat scheinbar auch sämtliche Funktionen, daß man vom PC das Bild kabellos übertragen kann, muß ich mal ausprobieren, wie gut das alles funktioniert.

Alles in allem bisher ziemlich beeindruckend und durchaus sein Geld wert für Zocker -und Filmfanatiker.

Jetzt fehlt noch ein 4K-BD-Player, vorzugsweise wieder von Sony und ein Scart-Adapter. Scart haben ja moderne Fernseher leider nicht mehr.

Faust

• Gast
Also hast du nun doch zugeschlagen? Welcher ist es denn nun geworden?  :)

Legio X

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Zitat
Jetzt fehlt noch ein 4K-BD-Player, vorzugsweise wieder von Sony und ein Scart-Adapter. Scart haben ja moderne Fernseher leider nicht mehr.

Xbox One S.

Clorell

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Der LG B19 wurde es in 65 Zoll.

Und was Konsolen für Filme angeht, möchte ich meine Geräte nur für die Zockerei verwenden. Deshalb ein richtiger BD-Player.

EDIT:

Na endlich. Alle Fernsehsender sind so eingestellt, wie ich sie angeordnet haben möchte. Jetzt müssen nur noch die Bild -und Toneinstellungen näher angeschaut und eingestellt werden. Netflix, Amazon Prime und Disney+ wird noch aktiviert, wobei letzteres im Grunde auch über den Amazon Fire Stick gut geht. Letzterer ist ohnehin für mich weiterhin relevant, weil ich dort auch Netzkino und Pluto TV reinbekomme.

Ansonsten geiles Teil.
« Letzte Änderung: Januar 22, 2022, 02:01:12 Nachmittag von Clorell »

Arena

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Prima - freut mich, dass er dir gefällt - der LG :-X . (Alles andere hätte mich auch gewundert).

- Nutzt du ein externes Soundgerät (Soundbar etc.)?

Und teil uns doch dann bitte mit, für welche (Bild)Einstellungen du dich letztendlich entschieden hast.

- Also, welche du fürs Zocken, fürs BlueRay uns welche für Netflix und Co. (Fire Stick).

"Lebhaft", "Kinomodus" - usw. - wobei für mich am interessantesten ist, welche Pixelhelligkeit und Schärfe du jeweils einstellst.

Clorell

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Also Soundbar oder eine Anlage nutze und habe ich nicht. Allerdings bin ich wirklich am Überlegen, ob ich mir so eine Soundbar zulege. Ich finde die Teile nicht uninteressant.

Bisher habe ich mal beim Bild "Lebhaft" eingestellt, egal ob bei Filmen, Spielen oder TV. Auch bei Netflix und co..

Mit den anderen Funktionen habe ich noch nicht großartig geschaut, was das alles ist, was es gibt und was es bewirkt. Außer das mit der blauen Farbe. Ich mag diesen coolen Stil.

Ich habe bisher noch keinen großen Schimmer. Aber das ändert sich die Tage dann wohl. Auch das mit der Pixelhelligkeit muß ich erst einmal schauen, wo das ist.

EDIT:

Also die Schärfe habe ich jetzt mal auf 30 eingestellt. Das Bild lasse ich auf lebhaft meistens. Bei Full HD-Material, wie z.B. King of Queens, ist der Kino-Modus meiner Meinung nach die bessere Wahl, weil Full HD mittlerweile auch "pixelig" wirkt, im Vergleich zum alten 4K-TV, wenn man recht nah steht. Manchmal stelle ich aber das Blaulicht ein. Kommt aber auf den Film oder die Serie an. Braucht man aber nicht unbedingt.

Ich mußte übrigens erst einmal genauer schauen, wo man den Wecker im TV findet, weil ich mich als gerne wecken lasse, wenn ich mal einknacke und nachts raus muß. Ist etwas versteckt. Das war bei dem alten LG-4K etwas schneller auffindbar. Aber gut, das ist Jammerei auf hohem Niveau.

Also ich kann nur eines sagen. Von der Größe meines Wohnzimmers und der Größe dieser Glotze, wirken diese 65 Zoll mittlerweile fast schon wie in meinem alten Stammkino die kleinen Kinoräume. Auch wenn natürlich eine Leinwand immer noch etwas Anderes sind, aber das ist das erste Mal, daß ich zuhause wirklich mal so etwas wie ein Kinogefühl habe. Es ist einfach nur traumhaft mit einer 65 Zoll-OLED-Glotze.
« Letzte Änderung: Januar 23, 2022, 03:38:09 Vormittag von Clorell »

WeEmAn

• Master Wolf
    • Profil anzeigen
Den A1 Oled gibt es ja in 77" für 1800€. Das wäre echt ein Upgrade für meinen Hobbyraum. Zum Filme schauen würde das Teil dicke reichen.

Switch Code: SW-7357-3435-6992

Clorell

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Da ich meine PS5, wie schon alle Konsolen zuvor, nicht als DVD -oder 4K-BD-Player verwenden möchte und lieber weiterhin auf einen regulären 4K-BD-Player setze, habe ich mich mal auf dem Markt umgeschaut, was es aktuell so an Geräten gibt.

Ich hatte gar nicht mitbekommen, daß Samsung aus dem 4K-BD-Player-Markt ausgestiegen ist und keine Geräte mehr herstellt. Das hätte ich jetzt ehrlich gesagt nicht erwartet. Wenn ich das so sehe, ist der Markt allgmein sehr klein geworden und es scheinen wohl hauptsächlich nur noch Sony, Panasonic und LG verschiedene 4K-BD-Player herzustellen.

Es gibt da einen LG-4K-Player für knapp 150 Euro. Ansich würde mir der vollkommen reichen, aber wenn ich lese, daß der bei einigen Leuten verschiedene 4K-BDs oder auch normale BDs nicht abspielt, fällt der weg. Ich werde wohl auch dieses Mal wieder auf einen von Sony setzen. Auch bei Filmen wird es wohl immermehr darauf hinauslaufen, daß physische Medien langsam wirklich sterben.

Man bekommt zwar mittlerweile doch recht viele Filme auch auf 4K-BD, aber der Markt ist doch auch weiterhin recht klein geblieben, was aber wohl auch nicht nur Netlfix und co. zu verantworten haben, sondern auch die meist hohen Preise für die 4K-Scheiben.
« Letzte Änderung: Februar 05, 2022, 10:37:36 Nachmittag von Clorell »

SegaMan

• Power Wolf
  • Mensch 2. Klasse
    • Profil anzeigen
Ich bin schon bei der DVD ausgestiegen.
Irgendwie waren mir da die Preise einfach zu hoch und Streaming ist halt einfach saubequem.

southflorida

• Administrator
  • Power Wolf
    • Profil anzeigen
Extremitäten in Schlitze schieben ist einfach seit Jahrzehnten von Vorgestern.
Erinnert sich noch wer an die Zeit, wo PCs mit ZWEI optischen Laufwerken quasi Standard waren, einmal ein CD/RW Laufwerk und ein DVD Laufwerk. Dann 52x Speed, damit die Dinger möglichst so laut sind wie ein Flugzeug.  ???

Dann gab es bei Media Markt ca 100 m2 Verkaufsfläche für Rohlinge aller Coleur, unter einem Zehnerpack konnte man die kaum kaufen, viele kauften eher 25er Packs oder gar einfach eine Spindel mit 50 Rohlingen. Und was für ne Scheiße die Leute gebrannt haben.

Neuheit bei mir im Übrigen das Galaxy Tab A8 (210€).
Hab mit dem gerade releasten Tab S8 geliebäugelt, aber ganz ehrlich: das Ding hat 4K Auflösung auf 11" oder so. Selbst beim A8 (etwas besser als True HD bei 10.5") erkenne ich keinerlei Pixel. Warum also 4x mehr bezahlen? Die Tabs haben inzw. 12-16(!) GB RAM, aber als Spiele gibt es nach wie vor "Wo ist mein Wasser 2".
Und mit dem 210€ Tab mach ich jedes iPad zum Statisten, weil man im Gegensatz zum iPad einfach die 1TB Micro SD Karte reinballert. Und Poweramp ist für die digitale Musikbibliothek genial, da brauche ich nicht die mitdenkenden und immer nur im Wrg stehenden Apps vom Apple.
Das gesparte Geld kann ich in Reisen nach Norwegen und Türkei investieren.

southflorida

• Administrator
  • Power Wolf
    • Profil anzeigen
Sehe ich das richtig, dass Apple Kunden fast 1000 Mark für eine Tastatur bezahlt haben??  ???

PHX

• Global Moderator
  • Power Wolf
    • Profil anzeigen
Sehe ich das richtig, dass Apple Kunden fast 1000 Mark für eine Tastatur bezahlt haben??  ???
Was meinst du?
Ich habe eben gegooglet, aber ich weiß nicht, worauf du dich beziehst.