Ok, die Glotze kam heute an und steht auch schon zuhause aufgebaut. Ich bin noch nicht komplett fertig mit dem Einrichten. Die Fernsehsender müssen auf jeden Fall noch geordnet werden und vermutlich auch noch einige Apps. Bei den Apps muß ich ohnehin erst einmal schaue, was man da alles für welche noch hat und was man so einstellen kann.
Die Glotze selbst hat recht viele Einstellungsmöglichkeiten. Alles läuft praktisch perfekt synchron und externe Geräte wie PS5, BD-Player, sowie Switch werden auch als solches ohne Probleme erkannt. Diese lassen sich wie gewohnt mit der Fernbedieung der Glotze bedienen. Die Fernbedienung selbst hat mittlerweile die Magic Remote gleich eingebaut. Nicht mehr wie früher, als man noch eine normale Bedienung hatte.
Mit den ganzen Bild -und Toneinstellungen muß ich mich auch erst einmal richtig auseinandersetzen, was da für mich am Besten ist. Das was bisher ich bisher aber eingestellt habe, läuft schon einmal sehr gut. Die Bildqualität bei 4K-Material, in Verbindung mit HDR, ist eine enorme Steigerung. Es wirkt aktuell im Grunde wie im Kino bei IMAX 3D-4K Laserprojektionen vom Bild her.
Ich habe das vorhin auch mal kurz mit Avengers Endgame über Disney+ ausprobiert. Das ist noch einmal ein deutlicher Schub in Sachen Bildschärfe.
Und auch beim Ton mit dem ganzen Dolby-Vision und wie der ganze Krempel heißt, merkt man gleich starke Unterschiede, im Vergleich zum vorherigen Fernseher, der ja solche Möglichkeiten noch nicht hatte. Eine Dolby-Anlage wird natürlich immer noch weit mehr bringen, aber dafür, daß es nur eine Glotze ist, kommt der Ton ebenfalls sehr gewaltig rüber.
Die Kiste hat scheinbar auch sämtliche Funktionen, daß man vom PC das Bild kabellos übertragen kann, muß ich mal ausprobieren, wie gut das alles funktioniert.
Alles in allem bisher ziemlich beeindruckend und durchaus sein Geld wert für Zocker -und Filmfanatiker.
Jetzt fehlt noch ein 4K-BD-Player, vorzugsweise wieder von Sony und ein Scart-Adapter. Scart haben ja moderne Fernseher leider nicht mehr.