Und bei Mario 64 war irgendwie alles daneben... Farbwahl, Steuerung, Kamera, Leveldesign... es mag Jahre vor der Konkurrenz gewesen sein, aber außer mit Nostalgie kann man das heute doch nicht mehr erklären oder? 
Also, wenn man sich die Communities im Internet anschaut, ich nehme mal die Speedrunning-Szene (weil ich da leicht Zahlen finde) -
https://www.speedrun.com/sm64/gamestatsMinecraft-Videos schauen noch mehr Leute im Internet (fair), aber sonst ist Super Mario 64 IMMER NOCH ein wahnsinnig beliebtes Game. Es kann so schlecht nicht sein, wenn es nach 25 Jahren immer noch eine dermaßene Faszination auslöst und so viele Leute tagein tagaus sich mit dem Game beschäftigen.
Oder auch, wie viele Leute interessiert an dem inoffiziellen, reverse engineerten PC-Port waren (und sind) ...
Ich denke auch, dass das Leveldesign ziemlich gut ist, dass die Steuerung *sensationell* ist. Mario hat *so viele* Möglichkeiten, sich durch die Welt zu bewegen ... Das hat Miyamoto so schnell gecheckt, dass 3D-Games (waren damals ja auch nicht neu) oft dieses Digitaler-Idiot-Syndrom haben, wo Leute Schwierigkeiten hatten, durch Türen zu gehen und Items aufzusammeln und so weiter, weil es einfach nicht genau genug war alles - und genau das ist in Super Mario 64 ja absolut nicht der Fall, du hast den Typen so unter Kontrolle ...
Farbwahl: Ja, es ist super fucking bunt und hell und farbig und freundlich. Das war sicher auch ganz explizit so gewollt. Die Leute mussten an das 3D-Thema hingeführt werden, das war für viele schwierig genug - und die Farbpalette unterstützt dich sehr dabei, das wesentliche im Auge haben zu können, wenn du noch nicht so firm bist.
Nein, also Loblieder auf Mario 64 kann man sehr viele singen, und ich denke: AB-SO-LUT zurecht, nicht nur wegen Nostalgie. Zweifellos eines der besten und schlauesten Spiele ever.