WS|Crew

Internet, Telefon, TV.

Clorell

• Power Wolf
  • Zocker mit Leib und Seele.
    • Profil anzeigen
Ich war jetzt heute mal in einem der O2-Stores, um mich zu erkundigen, ob es möglich ist, den Handyvertag fortzusetzen,  nur halt daß ich ein normales S20 für einen ähnlichen monatlichen Preis bekomme. Der im Store meinte, es würde es nur für 50 Euro im Monat geben. Ich habe ihm aber gesagt, daß ich das nicht hinlege, außerdem bekomme ich das S20 auch über Mobilcom für 35 Euro im Monat mit 18GB über das Vodafone-Netz. Es kam halt nur, daß das halt ein Drittanbieter wäre.

Tja, was interessiert mich das, ob das ein Drittanbieter ist? Wenn ich bei Mobilcom mit dem besseren Vodafone-Netz für weniger Geld mehr Leistung habe, wie bei O2, dann gehe ich halt dort hin. Meine Rufnummer ist mir ohnehin egal. Ich kann ja noch mal mit der Hotline von O2 direkt sprechen. Aber wenn sie nicht wollen, bin ich halt weg und gehe zu Mobilcom, so einfach ist das. Gibt es allerdings nur bei Saturn/Media Markt. Ich mache da nicht mehr lange herum. Und ehrlich gesagt ist es mir auch egal, mein Anbieter jetzt O2, Telekom, Vodfone, Mobilcom oder sonstwer ist. Komme ich ins Internet? Ja. Habe ich eine Telefonflatz? Ja, habe ich XX GB? Ja. Also. So lange das alles größtenteils funktioniert, ist mir der Anbieter egal.
Möge die Macht mit Dir sein.

SegaMan

• Power Wolf
  • Mensch 2. Klasse
    • Profil anzeigen

Clorell

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Doch, die Handynummer kann man mitnehmen. Aber anders als bei meinem Festnetzanschluß, ist mir das da egal. Hinzu kommt, daß ich meine Handynummer ohnehin nicht auswendig kenne, von daher ist mir die Nummer in diesem Fall so oder so egal. Deshalb wird es einfach einen neuen Vertrag geben.

Ich werde wohl auch morgen mal noch zu unseren beiden anderen Media/Saturn-Märkten gehen und mal bei denen nach den Angeboten schauen. Bisher macht es aber den Anschein, daß ich wohl zu Mobilcom wechseln werde. Wenn einer der Märkte auch ein Angebot hat, das mir für maximal 35 Euro im Monat mit Vertag ein Galaxy S20 bietet, dann werde ich das direkt auf den 09.08.2020 bestellen, denn einen Tag später ist mein Vertrag beendet. Bei Saturn gab es ja auch ein Angebot für 35 Euro im Monat mit 20GB und einem iPhone 11. Aber ein iphone können die sich sonstwo hinstecken. Ich will kein iPhone mehr.

SegaMan

• Power Wolf
  • Mensch 2. Klasse
    • Profil anzeigen
Ich hab seit 1993 die selbe Handy Nummer.

Es ist weit weniger Aufwand die Nummer mitzunehmen als seinen Kontakten die neue Nummer mitzuteilen. :)

Clorell

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Das Lustige ist, als ich noch meine Prepaid-Karte von der Telekom hatte, kannte ich meine Nummer auswendig. Die habe ich sogar heute noch im Kopf, aber als ich dann von Unitymedia die Handykarte bekam und später dann ja den Vertrag bei O2 gemacht habe, habe ich mir die Nummer nicht mehr gemerkt. Warum auch immer. Die Nummer von der Telekom hätte ich sogar gerne damals mitgenommen, aber damals wußte ich das noch nicht, daß man seine Handynummer mitnehmen kann. Aber gut, sei es drum.

Was den Aufwand angeht, die Nummer mitzunehmen kann ich mal soviel sagen. Heutzutage habe ich meinen Bekanntenkreis stark verringert und nur noch sehr wenige Menschen haben meine Nummer. Laß mal überlegen. Eigentlich nur meine Eltern, meine beiden Kumpel, meine Frau natürlich, die Lehrerin meines Sohns und mein einer Kollege, mit dem ich mich auch privat treffe. Das war es. Der Aufwand hält sich also auch stark in Grenzen, zumindest bei mir, was die neue Nummer mitzuteilen angeht.

SegaMan

• Power Wolf
  • Mensch 2. Klasse
    • Profil anzeigen
Da bist nicht der einzige der seine eigene Nummer nicht weiß.

Irgendwie wird man da auch faul seit den integrierten Telefonbüchern in den Handys.

Ich weiß nur noch meine Nummer und die meiner Frau auswendig.

Faust

• Gast
Vielleicht hat hier jemand einen entscheidenden Tipp:

Meine 100MBit Leitung gibt effektiv genau 50Mbit her. Telekom und o2 sagen, mein Verbindung ist super und ich kann die vollen 100MBit nutzen.

Meine FritzBox ist auf Power-Mode (bis 1Gbit) … und dennoch lande ich immer nur bei 50Mbit, auch über Lan Kabel.

Jemand eine Idee woran das liegen könnte?

PHX

• Global Moderator
  • Power Wolf
    • Profil anzeigen
Meine 100MBit Leitung gibt effektiv genau 50Mbit her.
Woher hast du diesen Wert? Von einem Online-Speedtest oder so? Verschiedene ausprobiert? Was sagt denn die Fritzbox?

Bei meiner Fritzbox steht auch "100 Mbit" -> Ich habe aber nur 50, weil ich auch nur einen Tarif für 50 Mbit zahle.

Faust

• Gast
Habe den Speedtest über Google laufen lassen. Aber auch die Downloads kommen nicht über 6mb/sek hinaus. Die Fritzbox sagt ebenfalls 100MBit und steht auf Power>Mode. Technik und Techniker sagen ich habe 100Mbit, wird aber wie beschrieben einfach nicht erreicht, es ist ganz genau die Hälfte.  :'(

PHX

• Global Moderator
  • Power Wolf
    • Profil anzeigen
Okay, der Google-Speedtest sollte schon aussagekräftig sein.
1) Physikalische Eigenschaften der Leitung? Je mehr Leute im Haus Anschlüsse haben, desto schlechter performt deine Leitung potenziell. Aber: Wenn die Fritzbox auch sagt, dass 100Mbit anliegen, dann kann es eigentlich auch nicht die Leitung vom Kasten bis in deine Bude sein. Und: Dann wäre die Grenze nicht bei genau 50, sondern vielleicht bei 62,4534 oder sowas ...
2) Ganz blöd: Software? Vielleicht mit einem anderen PC probieren oder so, auch mit Kabel vom Router weg?
3) Ist es das Kabel vom Router weg? Anderes Ethernet-Kabel testen?
4) Ist der Upload so schnell wie er lt. Tarif sein sollte?

SegaMan

• Power Wolf
  • Mensch 2. Klasse
    • Profil anzeigen
Mal generell:

Nur weil die Leitung 100Mbit „kann“ heisst das noch lange nicht das da auch permanent 100Mbit „geliefert“ werden.