Ich habe mir mal meine Gedanken gemacht, nachdem Nintendo bei den Drittherstellern nur Key-Cards verwendet, also sprich, weil die Spiele ja dann heruntergeladen werden müssen.
Bei der XSX ist es ja glaube ich größtenteils so, daß die Daten bei Spielen heruntergeladen werden müssen, daß also gar nichts großartig auf der Disc ist. Bei der PS4 und PS5 gab es das bisher in großem Ausmaß ja nicht.
Aber es gibt so Spiele, bei denen auch nur ein Bruchteil auf der Disc ist.
Spiele, wo mir das bekannt ist, sind ja unter anderem das zweite Jedi Survivor, die neueren Call of Duty-Spiele, das Indiana Jones von der XSX und jetzt scheinbar auch das neue Doom, dass nächste Woche erscheint.
Ich finde das alles eine richtig miese Sache. Nachhaltigkeit und Erhaltung der Spiele ist so eigentlich gar nicht mehr möglich. Bisher hatten bei der PS4/5 und bei Nintendo so gut wie alle Spiele auch ohne irgendwelche Day One-Patches funktioniert.
Wenn man aber jetzt anschaut, daß da praktisch die kompletten Spiele heruntergeladen werden müssen, dann hat das noch einmal eine ganz andere Dimension erreicht.
Ist eigentlich sehr schade, denn auch unter diesen Spielen gibt es ja welche, die durchaus interessant werden. Aber die Hersteller sind halt zu bequem geworden. Naja, gut, dann sollen sie halt ihren Krempel behalten. Es gibt genug andere Spiele, die es ebenfalls wert sind, gezockt zu werden, bei denen die Daten auf dem Datenträger vollständig mit an Bord sind.
« Letzte Änderung: Mai 10, 2025, 11:45:53 Vormittag von Clorell »
Möge die Macht mit Dir sein.