WS|Crew

Kurzmitteilung Games Edition

Clorell

• Power Wolf
  • Zocker mit Leib und Seele.
    • Profil anzeigen
Und ist wohl auch scheinbar größtenteils nicht auf der Disc und muß damit heruntergeladen werden. Wenn sich das bewahrheitet, bin ich raus. Dann kann man auch gleich auf einen Sale im PSN warten, wenn es mal 20 Euro oder so kostet. Oder nein, einfach gar nicht kaufen.
Möge die Macht mit Dir sein.

Faust

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
PIßWASSER ... bitte, PIß-WASSER! Nicht Pisswater. Leute, echt mal.  ;) :-X
Nichts ist wichtiger als die Gesundheit

wraith

• Power Wolf
  • Gesichert rechtsextremistisch ☝️🤓
    • Profil anzeigen
Ich schreib schon lang nix mehr dazu.......GTA VI auf Oktober 2025 verschoben.....dann Morrowind der Verkaufsschlager....jetzt Pisswater.....ist das schon Demenz ?
"The controller has been the biggest barrier separating gamers from the world of designers." (Peter Molyneux, Juni 2011)
"Der Controller wird weiterhin das A und O bleiben aufgrund seiner besseren Genauigkeit und der Haptik." (Ich,KT,  Juni 2011)
"Es wird ernsthafte Natalspiele geben" (KT-User XY)

docower

• Administrator
  • Power Wolf
  • pieps
    • Profil anzeigen
PIßWASSER ... bitte, PIß-WASSER! Nicht Pisswater. Leute, echt mal.  ;) :-X

Wenn dann PIẞWASSER, umsonst haben wir nicht fürs große ß gekämpft!

Tyketto

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
.....ist das schon Demenz ?

Was war das nochmal?

"Wenn jemand zu einem sagt, man sei nicht mehr der alte, dann meint er in Wirklichkeit, dass man nicht mehr der Jüngste ist."

Clorell

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Ich habe mir mal meine Gedanken gemacht, nachdem Nintendo bei den Drittherstellern nur Key-Cards verwendet, also sprich, weil die Spiele ja dann heruntergeladen werden müssen.

Bei der XSX ist es ja glaube ich größtenteils so, daß die Daten bei Spielen heruntergeladen werden müssen, daß also gar nichts großartig auf der Disc ist. Bei der PS4 und PS5 gab es das bisher in großem Ausmaß ja nicht.

Aber es gibt so Spiele, bei denen auch nur ein Bruchteil auf der Disc ist.

Spiele, wo mir das bekannt ist, sind ja unter anderem das zweite Jedi Survivor, die neueren Call of Duty-Spiele, das Indiana Jones von der XSX und jetzt scheinbar auch das neue Doom, dass nächste Woche erscheint.

Ich finde das alles eine richtig miese Sache. Nachhaltigkeit und Erhaltung der Spiele ist so eigentlich gar nicht mehr möglich. Bisher hatten bei der PS4/5 und bei Nintendo so gut wie alle Spiele auch ohne irgendwelche Day One-Patches funktioniert.

Wenn man aber jetzt anschaut, daß da praktisch die kompletten Spiele heruntergeladen werden müssen, dann hat das noch einmal eine ganz andere Dimension erreicht.

Ist eigentlich sehr schade, denn auch unter diesen Spielen gibt es ja welche, die durchaus interessant werden. Aber die Hersteller sind halt zu bequem geworden. Naja, gut, dann sollen sie halt ihren Krempel behalten. Es gibt genug andere Spiele, die es ebenfalls wert sind, gezockt zu werden, bei denen die Daten auf dem Datenträger vollständig mit an Bord sind.
« Letzte Änderung: Mai 10, 2025, 11:45:53 Vormittag von Clorell »

SegaMan

• Power Wolf
  • Mensch 2. Klasse
    • Profil anzeigen
Man ist damit halt auf die Gnade der Online Portale angewiesen.
Sind die offline und deine Daten auf der Konsole sind weg.... Pech gehabt.

Und ich gehe mal stark davon aus das man da im Konsolenbereich keine Möglichkeit anbieten wird ala GoG um die Games selber zu archivieren.

Clorell

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Jupp, denke ich auch nicht. Von daher finde ich es auch richtig schade. Ich bin mir sicher, daß auf Konsole in einigen Jahren zahlreiche Spiele dabei sind, die im so in der Geschichte der Videospiele vollständig verlorengehen.

Downloads habe ich bisher nur ganz selten mal getätigt auf den Konsolen. Bis auf die Virtual Console auf der Wii U, habe ich mich da größtenteils immer geweigert und so handhabe ich es noch heute. Und Spiele, die es nicht vollständig auf Disc/Cartridge gibt, kaufe ich ebenfalls nicht mehr. Dann habe ich halt verschiedene Spiele nicht mehr.

Damit kann ich gut leben. Ich habe so einen großen Haufen an Spielen, daß wenn ich keine Spiele  mehr kaufen könnte, kein Problem hätte. Langweilig kann mir bei meiner Sammlung ohnehin nicht werden.

Legio X

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
War irgendwo abzusehen das man alles im digitalen Vertrieb haben will.

So hat man mehr Datenkontrolle und höhere Gewinnmargen.

Bei MS und Valve war es immer klar.

Nintendo geht jetzt auch diesen Weg.

Und Sony folgt. Siehe PS5 Pro ohne Laufwerk.

Meine Einschätzung ist, es wird alles auf Apps herauslaufen, dann ist man vom Betriebssystem und der Hardware unabhängig.

Eventuell streamen wir in Zukunft die Spiele auch nur noch.

Bei Filmen und Musik ist es ja schon etabliert.

Das einzige Medium das sich diesen Weg noch erfolgreich widersetzt ist das Buch.

« Letzte Änderung: Mai 10, 2025, 12:34:54 Nachmittag von Legio X »

southflorida

• Administrator
  • Power Wolf
    • Profil anzeigen
Spiele streamen ist mit Google Stadia komplett schiefgelaufen.
Viele haben mobil einfach nicht diese Datenmenge nutzbar. Streaming z.B. in 1080p braucht irre viel, je mehr Details, desto mehr.
Aber ja, der Hipstersch* wird sich über kurz oder lang durchsetzen. Ich spiele dann weiter Mega Drive.

Legio X

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Stadia ist gescheitert, weil du fürs Streaming monatlich bezahlt hast und die Spiele zusätzlich Geld gekostet haben.

Das Spielen selbst hat sehr gut funktioniert.

Halt natürlich nicht mobil, sondern im WLAN daheim.

Mittlerweile reicht dir ein neuer LG TV oder eine Xbox One mit Gamepass um Spiele zu streamen.

Sony hat das glaube ich teilweise auch.

Wobei ich sagen muss die heutigen Teenager spielen mehr Fortnite oder Minecraft als die klassischen Games.

Beides Games die mich nicht ansprechen.

« Letzte Änderung: Mai 11, 2025, 06:07:07 Nachmittag von Legio X »

Legio X

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
« Letzte Änderung: Mai 12, 2025, 09:42:28 Nachmittag von Legio X »

Legio X

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Doom die Premium Edition ist ein Witz.

30€ mehr für 2 Tage früher spielbar, 3 unnütze Skin und ein Story DLC irgendwann.

########

Das Oblivion Remaster hat noch genug Bugs

#########

Precinct bekommt von ign 7/10.

Spielzeit ca. 12h.

Man spielt einen Cop.

Der Vorgänger war American Fugitive.

« Letzte Änderung: Mai 13, 2025, 10:56:07 Nachmittag von Legio X »

wraith

• Power Wolf
  • Gesichert rechtsextremistisch ☝️🤓
    • Profil anzeigen
Wow ! Famitsu gibt 36 von 40 für CLAIR OBSCUR.  Erstaunlich.
"The controller has been the biggest barrier separating gamers from the world of designers." (Peter Molyneux, Juni 2011)
"Der Controller wird weiterhin das A und O bleiben aufgrund seiner besseren Genauigkeit und der Haptik." (Ich,KT,  Juni 2011)
"Es wird ernsthafte Natalspiele geben" (KT-User XY)