Da war ich damals mit meinem damaligen Kumpel im Kino. Der Film war als Film XY soweit ok, aber wie Du schon sagst, mit Miami Vice hat das außer dem Namen nichts wirklich zu tun.
Renfield
Meine Frau und ich waren gestern in dem Film drin. Was wir bereits in der Vorschau sahen, zeigte schon, daß der Film mit Sicherheit in diesem Sinne nicht viel taugt, aber bestimmt gut unterhält. Und genau so war es auch. Ich habe nicht mehr erwartet, aber auch nicht weniger.
Was in dem Film genial war, wie Nicholas Cage als Dracula rüberkam. Die Rolle habe ich ihm so richtig abgenommen. Er hat ja selbst gesagt, daß er sich in seiner Darstellung vor allem an Christopher Lee, aber teilweise auch Bela Lugosi, orientiert hat. Nun, er wirkt ja auch wie Christopher Lee als Dracula.
Und ich muß sagen, er hat die Rolle als Dracula verdammt gut verkörpert und wirkte auch richtig bedrohlich. Dracula-Darsteller gab es ja zahlreich, aber nur wenige konnten wirklich überzeugen. Leider ist der Film halt aber das Problem. Nicht, daß man ihn nicht anschauen kann, sondern weil er halt einfach größtenteils belanglos ist, aber dennoch gut unterhält.
Ich finde nur, man hätte es in die typische Zeit versetzen sollen und nicht in die heutige Zeit. Dracula sollte einfach so wie früher im 19. Jahrhundert spielen, höchstens im frühen 20. Jahrhundert.
Ich würde Nicholas Cage aber gerne in einer typischen Dracula-Geschichte sehen, so wie damals halt Christopher Lee oder Gary Oldman. Aber er hat ja bereits angedeutet, daß er sowas vor hat und sich mit der Psyche des Grafen Dracula beschäftigen möchte. Ich hoffe, da kommt wirklich was in der Richtung. Denn Nicholas Cage macht eine verdammt gute Figur als Vampirfürst.
Nicholas Hoult, der Darsteller des Renfield machte seine Arbeit aber auch ganz gut. Ich weiß nicht warum, aber der Kerl erinnert mich von seiner Mimik, Bewegung und Optik sehr stark an den jungen Tom Cruise. Das erste Mal fiel er mir in Warm Bodies auf, in dem er einen Zombie spielte, der Emotionen entwickelt.
Der Film Renfield erhält von mir mal 7.5 von 10 Vampirfürsten, weil er zwar schrottig ist, aber dennoch sehr gut unterhält.