Hmm. Also beim mittlerweile sehr umfangreichen MCU von Disney, ist es praktisch ohne die ganzen Filme und jetzt auch MCU-Serien, nicht mehr möglich, wirklich durchzublicken, so viel kann ich Euch sagen. Ich habe die ganzen MCU-Streifen gesehen. Alleine um die aktuellen Spider-Man-Filme relativ gut zu kapieren, wie Spidey bei den Avengers eingeführt wurde, muß man schon einmal den dritten Captain America gesehen haben und die beiden letzten Avengers-Filme.
Beim momentan im Kino laufenden dritten MCU-Spider-Man, muß man auch noch die Tobey Maguire-Spider-Man-Filme und die beiden mit Andrew Garfield gesehen haben. Hinzu kommt noch Doctor Strange, der ja auch noch im Film vorkommt. Also muß man auch noch Doctor Strange, sowie die letzten beiden Avengers gesehen haben und beim neuen Doctor Strange der bald kommt, muß man WandaVision bei Disney+ scheinbar gesehen haben.
Hinzu kommt ja bei den beiden aktuellen Spider-Man-Teilen, daß ja auch noch Iron Man vorkommt. Als evtl. Nichtkenner, müßte man also auch erst einmal die Filme anschauen, die zeigen, wer oder was Iron Man eigentlich genau ist. Klar, man kennt in der Regel die Figur, aber die ganzen geschichtlichen Zusammenhänge sind halt einfach zu stark miteinander verstrickt.
Als meine Mutter neulich im Kino mit dabei war, gefiel ihr zwar der Film, weil sie auch die alten Spider-Man-Filme gesehen hatte, mit den vorherigen Darstellern, aber dennoch wußte sie im Grunde nicht, was es mit Doctor Strange und Peter Parkers Problem auf sich hat.
Da war mir sowas wie die Spider-Man-Trilogie mit Tobey Maguire lieber. Da mußte man nicht noch die ganzen Avengers, bzw. weitere Filme kennen und wurde dennoch super unterhalten. Und jetzt geht es ja weiter. Jetzt kamen die Eternals dazu. Auch da muß man im Grunde Vorkenntnisse aus den bisherigen Filmen mitbringen, um alles zu verstehen.