Weißt Du was lustig ist? Mein Sohn mit seinen acht Jahren, hat ja alle Krieg der Sterne-Filme gesehen, inklusive der Nebenfilme, also Rogue One und Solo. Egal ob Episode I/II/III oder VII/VIII/IX, sie gefallen ihm nicht sonderlich, außer den Nebenfilmen. Richtig gut findet er nur die Urtrilogie. Das bestätigt mir auch, wie gut die damals waren, wenn ein Kind der heutigen Zeit so etwas erkennt.
Wenn ich an Episode I/II/III dachte, bevor es die neue Trilogie gab, war diese nicht gerade meins. Verglichen aber mit den neuen Episoden waren selbst das noch "gute" Filme. Ich verstehe es nicht. Mit Rogue One oder Mandalorian hat man doch gezeigt, daß ein richtiger Krieg der Sterne im alten Stil noch möglich ist, ohne daß alles entweder zu modern oder zu altgebacken wirkt. Aber gut, so ist es ja mit vielen Sachen heute.
@ Contagion [Amazon Video]
Also ich habe mir den Film sehr genau angeschaut. Ziemlich krasse Parallelen zur tatsächlichen Corona-Situation sind nicht von der Hand zu weisen. Der Virus im Film ist zwar krasser, aber der Ablauf geht in eine sehr ähnliche Richtung. Nur halt mit dem Unterschied, daß der Impfstoff, der hier entwickelt hat, scheinabr auch richtig wirkt, anders als unser reales Zeug, was ja scheinbar doch ziemlich nutzlos ist.
Was mir bei dem Film aber gleich in den Kopf kam, daß das doch alles kein Zufall sein kann, daß der Film knapp 10 Jahre vor Corona produziert wurde. Auch sonstige Parallelen sind sehr auffallend, z.B. daß Leute mit anderen Sichtweisen oder Möglichkeiten mundtot gemacht werden. Genau wie die Armbändel, die jetzt im Südwesten vor allem Geimpfte in Einzelhandelsgeschäften kennzeichnen sollen, daß man genau sehen kann, wer ungeimpft ist und wer nicht. So viele Zufälle? Ja, nee, ist klar.
Alles in allem ein interessanter Film. Eine Bewertung ersprare ich mir hier ausnahmsweise mal.