Police Academy 2 und 3 [BD]
Mit meinem Junior habe ich neulich den ersten Teil angeschaut, der ihm genauso gut gefallen hat, wie mir schon als Kind. Der Humor ist genau das Richtige für ihn.
Teil 2 und 3 knüpfen an die Genialität nahtlos an. So etwas würden sie heute nicht mehr gedreht bekommen. Nicht qualitativ, nicht vom charmanten Humor, nicht von den Darstellern und schon gar nicht von der unpolitischen Korrektheit.
In den Filmen werden Clichés bedient und es fallen Wörter, die man heute in Filmen in keiner Weise mehr hören würde. In Teil 3 fällt mir gerade eine Szene ein, der Kommandant Mauser von seinen Kadetten spricht, er diese aber zuerst als Kanacken bezeichnet und dann korrigiert. Auch Negerwitze sind noch ganz normal. In der Zeit gab es noch keine solche bescheurten Schnappatmer, die dann völlig rot dabei sehen, wenn solche Begriffe vorkommen.
Police Academy sind jedenfalls Filme, zumindest die ersten vier Filme, in denen Steve Guttenberg mitspielte, die man unmöglich vernünftig neuverfilmen kann, daß etwas Vergleichbares dabei herauskommt. Die ersten vier Filme waren derart genial, so etwas erreicht man kein zweites Mal.
Die sollen bloß die Finger davon lassen, da irgendwelche Fortsetzungen oder gar Neuverfilmungen zu drehen. Fortsetzungen machen auch kaum noch Sinn, weil die Darsteller fast alle die 70 erreicht haben oder einige auch nicht mehr leben, wie Bubba Smith, David Graf, Gaynes oder Marion Ramsey.
9 von 10 bescheuerten Bullen.