Krieg der Sterne - Episode IV: Eine neue Hoffnung [4K-BD]
Mit meinem Sohn und meiner Frau zusammen, habe ich mir den wahren Krieg der Sterne endlich auf 4K angeschaut. Die Anschaffung der Collection hat sich wirklich gelohnt. Kaum zu glauben, daß man aus dem alten Filmmaterial noch so eine gewaltige Bildqualität herauskitzeln kann. Nahezu kein Filmkorn, bzw. Bildrauschen mehr.
Über den Film selbst braucht man ansich nichts mehr wirklich schreiben. Besser machen kann man es eigentlich fast nicht mehr. Wie will man etwas besser machen, das schon nahe an der absoluten Perfektion war? Mittlerweile habe ich die Originalfilme mehrere hundert Male gesehen. Ich kann es nicht mehr zählen, kein Wunder habe ich die Dialoge im Kopf.
Wenn ich mir überlege, daß es bereits erste Rufe gibt, die komplette Krieg der Sterne-Reihe neuzuverfilmen, dann wird mir schlecht. Mag das bei den Episoden I bis III und VII bis IX vielleicht funktionieren, [Naja gut, bei VII bis IX wäre es mehr als angebracht und dieses Mal sollte auch Luke nicht mehr als so eine jämmerliche Gestalt dargestellt werden.], stelle ich es mir bei der Originaltrilogie als unmöglich vor, da etwas Akzeptables herauszukitzeln.
Sie sollen die Finger von Neuverfilmungen am Besten lassen. Das geht nach hinten los.
Was mir bei der 4K-BD aber auffällt, wie auch bei so manch anderen BDs von großen Studios, daß diese vom Ton einfach mies abgemischt sind. Man kann die Glotze aufrehen wie man will, es wird dennoch kaum spürbar lauter, vor allem bei den Stimmen. Sowas geht mir auf den Sack. Sonst gibt es nicht viel zu meckern.
Das Bild ist top und auch die ehemals richtig schlechten CGI-Effekte von 1997, gerade die Szene mit Jabba, gehören der Vergangenheit an. Sie haben das alles sehr gut nachbearbeitet im Laufe der Jahre.
9 von 10 Jedi-Meistern