Absolut geiler Film, mit richtig herrlichem und dreckigem Humor. Absolut zeitlos. Jeff Bridges, genau wie John Goodman sind Weltklasse.
Falling Down [BD]
Was für ein hammergeiler Streifen mit dem grandiosen Michael Douglas. Der Film ist eine Granate und ein Spiegelbild unserer Gesellschaft. Klar, hat er in dem Film auch eine Meise, aber daß er auf einmal völlig durchdreht, kann ich schon nachvollziehen in einem Land wie den USA. Heute wahrscheinlich noch viel mehr wie vor 30 Jahren.
Mich wundert es ja, daß nicht noch viel mehr Leute in der heutigen Zeit völlig abdrehen. Nicht nur in den USA, sondern auch bei uns in Europa, bzw. Deutschland. So völlig irre, wie unsere Gesellschaft geworden ist, würde mich nicht wundern, wenn einige Leute auf einmal austicken, weil ihnen völlig die Nerven durchgehen.
Wie schnell es gehen kann, daß einem durch verschiedenste Umstände die Sicherungen durchbrennen, habe ich gesehen, als ich auf der Leitstelle war und zum Schluß richtig nervlich angeschlagen war, bis ich beim Höhepunkt dann Mittwoch Nachmittags in der psychatrischen Klinik angerufen habe und denen mitteilte, daß ich dringend Hilfe brauche, da ich ansonsten wahrscheinlich in spätestens zwei Tagen ohnehin in eine Zwangsjacke gemußt hätte. Hinzu kam ja auch noch der Tod meines Vaters, der noch gar nicht verarbeitet war.
Eine der für mich besten Szenen im Film, die typisch sind, für eine völlig bescheuerte Gesellschaft, die es mit ihren "Vorschriften" übergenau nimmt, war die Szene in der Wendy's-Restaurantkette, als er Frühstück wollte und man ihm keines mehr servieren wollte, weil er drei Minuten nach Ende der Frühstückszeit kam.
Die gleiche Situation hatte ich auch schon mehrfach bei McDonald's, als ich mal nachfragte, ob das nun sein Ernst sei und es in Frankreich doch auch geht, warum aber in Dummland nicht. Ich dachte da auch nur, "Leck mich doch am Arsch, Du Depp! und zieh Dir mal den Stock aus Deinem Arsch!" bei so viel Regelgenauigkeit. Daß es solche Situationen auch in den USA gibt, ist bezeichnend für unsere Gesellschaft.
Michael Douglas hat die Rolle jedenfalls unglaublich überzeugend gespielt. Aber wundert mich nicht, da ich ihn grundsätzlich nur in seinen Filmen überzeugend sah. Seine Frage zum Schluß, ob er hier wirklich der Böse ist, war sehr passend. Er ist zwar ein irrer Verbrecher und kein Held, aber gleichzeitig kann man es ihm nicht einmal wirklich verdenken, daß er so durchdrehte.
10 von 10 Psychopathen