Ich habs getan:
64€ im MM für ein Billigst-"Smart"phone ZTE Blade A31 Lite.
Pures Interesse, einfach mal ne Spielwiese, was in der Billigheimer Fraktion geht (S20 Ultra hab ich auch).
Das Ding kommt mit Android 11 go, was eine abgespeckte, andererseits aber auch vollwertige Variante ist. Es können normale "Apps" aus dem Play Store installiert werden, empfohlen (und z.T. vorinstalliert) werden aber die "go"-Versionen (z.B. Google Maps go), die wesentlich weniger Speicherbedarf haben.
Als Musik Player hab ich Poweramp genommen (funzt), als Videoplayer den VLC (funzt), als Spiele aus meinem Bestand mal u.a. Wonderboy: The Dragon's Trap (ruckelt dann und wann) und I Love Hue (funzt) installiert.
Obwohl das Ding mit 1GB RAM spartanisch ausgestattet ist, läuft es mit dem Android go passabel. 32GB für Kram auch ok (27 sind frei). ARM Quadcore mit 1.4 GHz ist nicht die Performance Düse, aber denkt mal, was Tablets oder billigere Notebooks bieten... oder was ganz erheblich teurere Handies vor einigen Jahren boten.
Man kann gewiss nichts von der Kamera erwarten (nicht ausprobiert bisher) und auch das Display (immerhin 5") ist ein Kompromiss... aber wenn man ehrlich ist, bietet das Telephon für wirklich wenig Geld im Grunde nahezu alles, was man in der Android Welt bekommt. Man kann über 1000€ für ein Telephon ausgeben, oder halt 65€... es ist nicht so viel "weniger", was man kriegt. Das Gerät ist nicht mal schlecht verarbeitet, alle nötigen Kabel + Netzteil sind dabei, ein Wechselakku (lobenswert!) und sogar ein ordentliches gedrucktes Handbuch (!), da können sich Läden wie Apple gerne was von abschneiden. Werde das Ding weiter als eine Art "ipod touch" nutzen, ideal z.B. zum Zocken im Flugzeug.
Wenn man will, das Kinder (gerade in armen Ländern) an Bildung kommen, oder arbeiten/lernen können, dann wäre so ein System top, um eine breite "Smart"phone Abdeckung zu erreichen.