WS|Crew

Die Bühne für euer neues Technikspielzeug!

Gast · 714 · 225527

Faust

• Gast
Ich hatte nun seit ein paar Jahren keinen CD Player mehr und habe dies nun geändert. Ausschlaggebend war die Tatsache das Youtube unerträglich geworden ist und insgesamt die ganze Internet und Digitalkacke mich nur noch nervt. Mein Plattenspieler vollrichtet nach wie vor seinen Dienst, aber auch meine CDs wollten mal wieder abgespielt werden.

Ich wollte mir eigentlich ein normalen HiFi-CD-Player kaufen, wie es sich eigentlich auch gehört, doch mit dem Discman den ich nun habe bin ich sehr zufrieden!
Mattschwarz, klein, Frontdisplay, einfache Bedienung und schnell!! (Vorteil des magnetischen Toploaders ist der Umstand das man nicht erst warten muss bis die CD-Schublade aus- und eingefahren ist)

Das ganze für 35.-€? Geht absolut klar!

Bei Bedarf könnte ich darüber auch Musik vom USB-Stick abspielen. (was will ich mehr?) :)

ps: Wären die Anschlüsse auf der Rückseite, wäre dieser Player "perfekt".

Wenn Dich die ganze Digitalkacke nervt, wäre doch ein Plattenspieler oder Kassetendeck erste Wahl.  :D

Absolut@Plattenspieler, siehe oben :D AbolutNOT@Tape (Bandsalat, Beständigkeit etc für'n Po)

@Doc: LOL  ??? :) :-X

PHX

• Global Moderator
  • Power Wolf
    • Profil anzeigen
ich kenne nicht-rotierende CD Player nicht - also bisher 😅
Wäre an sich eine jetzt ohne Scheiß geile Technik. Die CD, ein Medium, das FUCKING KONSTRUIERT WURDE UM ZU ROTIEREN, bleibt still liegen und der Lesekopf ballert mit 10 Millionen Umrehungen wie gestört im Kreis und fährt hin und her. Ich meine, die Konstruktion wäre so abgefahren, ich würd' ein komplettes 20 Minuten Youtube Video drüber anschauen.
Ich finde solche widersinnigen Konstruktions-Challenges irgendwie total spannend. Es kommt dann ja DOCH immer jemand (Apple) auf eine Idee, wie man das lösen könnte.

Legio X

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Wäre an sich eine jetzt ohne Scheiß geile Technik. Die CD, ein Medium, das FUCKING KONSTRUIERT WURDE UM ZU ROTIEREN, bleibt still liegen und der Lesekopf ballert mit 10 Millionen Umrehungen wie gestört im Kreis und fährt hin und her. Ich meine, die Konstruktion wäre so abgefahren, ich würd' ein komplettes 20 Minuten Youtube Video drüber anschauen.
Ich finde solche widersinnigen Konstruktions-Challenges irgendwie total spannend. Es kommt dann ja DOCH immer jemand (Apple) auf eine Idee, wie man das lösen könnte.

Einfach über WLan CD Titel ermitteln und dann streamen  :D

Dazu muss man nicht viel scannen auf der CD.

Faust

• Gast

Das ist gut!  8) ::)

southflorida

• Administrator
  • Power Wolf
    • Profil anzeigen
Weiß inzwischen wer, ob CDs überhaupt halten?
Inzw. kenne ich reihenweise Leute, die sagen, dass ihre 1980er CDs inzw. nicht mehr funktionieren. Ich meine nicht mal gebrannte, sondern richtig, ordentlich gekaufte CDs.

Meine gekauften Kassetten (zumeist späte 1980er) gehen noch (Charts-Kram: Madonna, Nena, A-ha, Pet Shop Boys, sogar Modern Talking :) ) und zwar problemlos.
Problematisch da wohl eher doppelseitig selbst bespielte mülligere Leerkassetten.

Schallplatten sind auch für die Ewigkeit, die u.a. Kraftwerk und Stones Platten aus den frühen 1970ern funktionieren prima, über Boxen sogar selbst laut aufgedreht keineswegs schlecht. Und die werden auch weitere 50 Jahre halten...
« Letzte Änderung: Juli 26, 2021, 09:31:34 Nachmittag von southflorida »

Legio X

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Hatte bisher noch keine Probleme bei gekauften Musik CDs.

Tja, die analogen Sachen halten meist sehr lange. Bücher, Schallplatten, Fotos,  ...

Bei digitalen Stuff immer ein Problem. Wie lange hält die Festplatte, gebrannte DVD, der USB Stick.

Wird das Format noch in 10 Jahren unterstützt, etc

Nichts ist für die Ewigkeit gemacht.

Legio X

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Zitat von: docower
Wenn man aber die Daten immer wieder auf neue Medien kopiert, dann sind sie immer wieder so gut wie neu. Das ist schon der Vorteil von digitalem. Ich habe meine gesamten Daten bis 1996 runter gesichert.

Das ist aber immer mit viel Arbeit verbunden und man muss es regelmäßig machen.

Und wenn das Format einmal stirbt, dann musst du die Dateien noch zusätzlich konvertieren.

Viele Grafikformate aus der MS DOS-Zeit werden heute nicht mehr verwendet.

Und mittlerweile wird es immer schwieriger Disketten einzulesen, weil die Laufwerke verschwinden.

Und versuch mal ein exotisches Diskettenformat noch einzulesen. 3,5'' Geht noch, aber alles andere dürfte immer schwieriger werden.

Und klar digital heißt Vervielfältigung ohne Qualitätsverlust.

Deshalb mag ich es Bilder zu Zeichen. Das sind alles Unikate die man nicht 1:1 kopieren kann.
« Letzte Änderung: Juli 27, 2021, 05:16:13 Vormittag von Legio X »

Clorell

• Power Wolf
  • Zocker mit Leib und Seele.
    • Profil anzeigen
Da bin ich ganz bei Dir, Jürgen. Ich verwende seit längerem auch wieder viel CDs. Egal ob zuhause oder im Auto. Bei Musik geht mir Streaming auf den Zeiger und MP3 ist zwar klasse, aber ist für mich dennoch kein wirklicher Ersatz. Dann lieber bewußt eine CD oder Schallplatte hören und vor allem mit Genuß.

Ich habe noch eine alte Stereoanlage, die Schallplatten, Kassetten und CDs abspielen kann. Die ist noch aus den frühen 90ern. Leider hat es das CD-Laufwerk zerschossen. Ich werde mir dieses Jahr aber noch eine neue Stereoanlage kaufen. Auch da muß die Möglichkeit für Schallplatten und CDs vorhanden sein. Kassetten brauche ich nicht, das nutzt ohnehin niemand mehr. Aber Bluetooth und USB/SD soll sie haben und halt MP3 usw..

Ich dachte da an so etwas in der Art: https://www.amazon.de/auvisio-Kassetten-Digitalisieren-5in1-Plattenspieler-Digitalisier-Funktion-Schwarz/dp/B073S15LVQ/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=287NIHIPKJIA3&dchild=1&keywords=hifi+anlage+schallplatte+Bluetooth&qid=1627364133&sprefix=Hifi+Anlage+Sc%2Caps%2C186&sr=8-3

Das würde mir reichen.
« Letzte Änderung: Juli 27, 2021, 08:41:12 Vormittag von Clorell »
Möge die Macht mit Dir sein.

Clorell

• Power Wolf
  • Zocker mit Leib und Seele.
    • Profil anzeigen
Also der Reiz von wegen eine CD nur als Album, bzw. Gesamtwerk anhören, habe ich auch nie verstanden. Ich hatte früher, als MP3s noch nicht existierten tatsächlich einige Male Alben gekauft, von denen mir aber wirklich nur ein einziges Lied gefallen hat. Sonst aber habe ich im Grunde dann 15 bis 20 Euro aus dem Fenster rausgeworfen. So etwas habe ich dann irgendwann nicht mehr gemacht. Da waren mir dann entweder Sampler oder eben MP3s und selbst zusammengestellte CDs lieber, weil man so ja die Möglichkeit hat, genau das zu hören was man will.

Irgendwann bin ich bei CDs hin und habe mir die Alben vorher zur Probe angehört. Seitdem kaufe ich nur noch Alben, wenn 90 Prozent des Albums gut anhörbar ist, ohne daß man denkt, was das für Müll-Lieder sind. Bei den Bands die ich weiterhin unterstütze, weil ich Fan bin, weiß ich aber, daß 90 Prozent ihrer Lieder meinem Geschmack entspricht. Von daher kommt es da heutzutage nicht mehr zu Fehlkäufen.
« Letzte Änderung: Juli 27, 2021, 08:55:46 Vormittag von Clorell »
Möge die Macht mit Dir sein.

PHX

• Global Moderator
  • Power Wolf
    • Profil anzeigen
Naja, kommt auf das Album an, oder? Manche werden ja direkt so zusammengestellt als Gesamtwerk. Ich bin "nicht gut in Musik" und hab' jetzt nicht wirklich gute Beispiele. Dookie von Green Day würde mir nur einfallen, da gehen die Songs alle so gut ineinander über und passen zueinander.

Legio X

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
In meiner Jugend gab es das Internet noch nicht und auch kein Anhören von Platten in den meisten Geschäften.

Oft habe ich da einfach mit Risiko eine Platte aufgrund ihres Covers gekauft, ohne zu wissen wie die Musik ist.

Und dabei habe ich dann tolle Bands, wie Roxy Music erwischt.

Der einzige Totalausfall war die LP mit John Lennon, wo Yoko Ono auch ein paar Lieder singen durfte.

Ich finde schon das man das komplette Album hören sollte. Viele Lieder kann man erst nach mehrmaligen hören gut finden.

Und Bands wie Pink Floyd oder Styx machten ja ganze Rockopern als Platten.

Ich bin aber ein Oldschooler der keine Musikplaylist verwendet.

Und damals ging man halt zu Kumpels und hörte sich gemeinsam Platten an. War halt eine andere Zeit, wo nicht alles 24/7 verfügbar war.
« Letzte Änderung: Juli 27, 2021, 09:31:43 Vormittag von Legio X »