Ich habe mir einfach mal die
Tomb Raider 1-3 Collection für die PS5 als physische Version für 30 Tacken mitgenommen. Es stand ohnehin schon fest, daß ich mir dei Sammlung zulege, alleine schon weil ich hier dann erstmals alle drei Originalteile zuhause habe. Der erste Teil fehlte mir bis heute immer. Das hat sich dann also auch für die Zukunft erledigt.
Ich habe mir von der Collection vorher so gar nicht viel angeschaut, von daher wußte ich gar nicht, daß man in den Spielen jederzeit zwischen der Original-PSX-Optik und der Remake-Optik flüssig und nahtlos hin -und herschalten kann. In der Remake-Optik sieht Lara Croft dann halt praktisch so aus, wie in Anniversary, Legends und Underworld. Die Optik der Levels sieht auch ganz ordentlich aus. Viele Grafiken wurden komplett erneuert, aber so, daß man restlos alles dennoch wieder erkennt.
Sehr schön auch, daß man zwar mit der alten Panzersteuerung spielen kann, was ich heute aber kaum noch ertrage, diese träge Rotzsteuerung, oder man spielt mit der modernen Steuerung, ähnlich wie man sie seit Anniversary kennt, was ich eindeutig bevorzuge, weil es sich so viel angenehmer spielt.
Bisher habe ich nur den ersten Teil mal ausprobiert und so kann man ihn auch ganz gut ertragen. Die Collection mag ihre Macken haben, aber für gerade mal 30 Euro und drei genialen Spielen, ist das Ergebnis immerhin soweit ganz ok.

Und weil die kleine
Krieg der Sterne-Collection mit
Racer, sowie
Republic Commando auch noch für einen 10er für die PS4 herumlag, habe ich das auch noch mitgenommen. Ich hatte damals bei LRG das
Racer warum auch immer nicht gekauft und kann es so endlich doch noch als HD-Version genießen.
Republic Commando habe ich dann zwar doppelt, weil ich noch die LRG-Version zuhause habe, aber das ist dann halt einfach für meine Sammlervitrine.