Super Mario Galaxy [Switch (2)]
Man merkt dem Spiel eigentlich sehr schnell an, daß es eigentlich für ein anderes Gerät gemacht war. An der Grafik wurde ich das jetzt nicht einmal festmachen, denn die sieht auch heute noch hervorragend aus und man könnte glatt meinen, es käme aus der frühen HD-Ära.
Aber nein, einfach an der Steuerung. Man merkt dem Spiel die ursprüngliche Fuchtelsteuerung schon an. Vermutlich wäre das wohl schwer gewesen, es richtig an einen klassischen Controller vollständig anzupassen.
Ansonsten ist es aber wie gewohnt extrem hochwertige Hüpfspielkost. Immerhin halte ich Super Mario Galaxy gleich nach Super Mario 64 für das beste 3D-Mario. Teil 2 schließe ich da mal mit ein. Gerade letzterer Teil bietet praktisch alles, was man von Mario so kennt, sogar Yoshi. Natürlich ist der große Aha-Effekt wie bei Super Mario 64 nicht mehr da gewesen, weil ja 3D nichts mehr Neues ist, aber das Spiel ist nach wie vor eine absolute Granate und gehört in jede gute Hüpfspielsammlung.
Musikalisch und optisch ist es ohnehin hervorragend, aber auch atmosphärisch. Hier hat sich Nintendo praktisch selbst damals übertroffen, nachdem das eher relativ schache Super Mario Sunshine längst nicht so gut war.
Irgendwie brauche ich jetzt gerade mal was Anderes, nachdem ich jetzt ein paar Wochen nur noch Ghost of Yotei gespielt hatte. Und mit Shinobi: Art of Vengeance ist es ja auch wieder Japan-Extrem. Da ist Mario halt schon was ganz Anderes.