WS|Crew

Welches Spiel habt ihr zuletzt gespielt?

Gast · 6349 · 1273238

southflorida

• Administrator
  • Power Wolf
    • Profil anzeigen
Die Entwicklungsgeschichte war halt Gaga. Eigentlich war FF15 nur als Nebenprodukt der FF13-Serie gedacht (so ne Art FF13-3, aber noch weiter weg vom ursprünglichen Inhalt der Spiele).

Square Enix brauchte langsam aber wieder ein dickes Spiel, und die FF13-Ableger verkauften sich nicht ganz so gut, deswegen hat man die Grundprämisse von FF13-3 geändert und ein FF15 draus gemacht. Man merkt aber a) dass das Spiel einfach über seinen eigenen Inhalt heraus gestreckt wurde und b) dass es eigentlich nie als Mainline-Titel gedacht wurde.

Tetsuya Nomura (der Director von 13 und 15) ist ja bekannt dafür, dass er sich in Seitenstories verstrickt und Inhalte nie zu Ende bringt. Daher bin ich ja immer noch skeptisch was aus FF7 wird :D

Ich bin ja voll Team Square Enix Business Unit 3 - obwohl ich FF16 selbst auch noch nicht gespielt habe.

13-3 ist im Grunde Lightning Returns, das war auch ein grundsolides, sehr gutes Spiel. Nur die Zeitbegrenzung hat m.E. ziemlich gestört, man hatte wirklich nur einige "Tage" (ein "Tag" wie bei GTA vielleicht eine Stunde), um in der Open World die Dinge zu erledigen.

Aber gegen FFXV war das super.

southflorida

• Administrator
  • Power Wolf
    • Profil anzeigen
...und das Nomura FF7...traurig.
Nee, gewiss wurde da Herzblut reingesteckt, und man sollte nicht immer alles schlechtreden... da wurde schon echt was reingesteckt! Aber ich kann einfach nichts mit dieser veränderten Story und der elende Streckerei der Szenen anfangen.

Wobei das Remake, also Part I, noch das weit bessere Spiel ist in meinen Augen.
Denn da war das Kampfsystem schon fein und das Science Fiction Ambiente gefiel mir.

docower

• Administrator
  • Power Wolf
  • pieps
    • Profil anzeigen
13-3 ist im Grunde Lightning Returns, das war auch ein grundsolides, sehr gutes Spiel. Nur die Zeitbegrenzung hat m.E. ziemlich gestört, man hatte wirklich nur einige "Tage" (ein "Tag" wie bei GTA vielleicht eine Stunde), um in der Open World die Dinge zu erledigen.

Aber gegen FFXV war das super.

Hast recht, ich kann nicht zählen :D FF15 wäre natürlich FF13-4 gewesen (oder "Kingsglaive", das wurde dann aber nur ein Film)

Ich bin generell kein großer Fan von Nomura. Aber er ist halt neben Yoshida der einzige große Director, den Square Enix noch hat.

Legio X

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Wer braucht den heute noch Final Fantasy?

Es gibt genug Alternativen wie Claire Obscure oder im Indiebereich.

Ich hab als letztes von denen ersten Teil mit Lightning durchgespielt. Langweilig, belanglos und die Story zum Vergessen.

Für diese Zeitvergeudung hätt ich mir lieber eine Strickliesel geholt.

« Letzte Änderung: Oktober 23, 2025, 09:49:05 Vormittag von Legio X »

Clorell

• Power Wolf
  • Zocker mit Leib und Seele.
    • Profil anzeigen
Also Teil XVI war geschichtlich, von den Charakteren, der Welt und auch optisch, schon ziemlich geil gemacht.

Aber ansonsten hast Du Recht. Der Name Final Fantasy ist schon lange kein Garant mehr für etwas richtig Gutes. Und ja, es gibt mittlerweile in der Tat genug andere Rollenspiele, die Final Fantasy locker aus den Socken hauen.

Auch was große Rollenspiele angeht. Mittlerweile ist selbst Dragon Quest deutlich besser oder sowas wie Octopath Traveller.
Möge die Macht mit Dir sein.

docower

• Administrator
  • Power Wolf
  • pieps
    • Profil anzeigen
Wer braucht den heute noch Final Fantasy?

Es gibt genug Alternativen wie Claire Obscure oder im Indiebereich.

Ich hab als letztes von denen ersten Teil mit Lightning durchgespielt. Langweilig, belanglos und die Story zum Vergessen.

Für diese Zeitvergeudung hätt ich mir lieber eine Strickliesel geholt.

Häh? Jedes Final Fantasy ist eine neue Geschichte, eine neue Welt, wieso sollte man das nicht brauchen? Kommt eh nur noch alle paar Jahre mal eins.

Legio X

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Wenn die Geschichte episch wäre dann und das Gameplay Spaß  machen würde, dann ja.

Ich mag keine esoterischen Stories.

Und ich bin auch nicht begeistert von dem Actionkampfsystem.

Von daher würde ich die letzten FFs als ziemlich belanglos ansehen.

Ich für meine Person brauch das nicht mehr.

« Letzte Änderung: Oktober 23, 2025, 02:52:28 Nachmittag von Legio X »

Legio X

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Bayonetta

Und noch ein Endgegner und noch einer.

Und Levels indem sich die Gegner und Abschnitte fast immer wiederholen.

Ich hoffe ich bin bald durch.

Bei Azuras Wrath war das genauso.

Und ich weiß auch nicht ob ich Teil 2 oder drei noch Spiele. Das wird laufen wie bei Fast and Furios. Es muss immer abgedrehter werden.

docower

• Administrator
  • Power Wolf
  • pieps
    • Profil anzeigen
Wenn die Geschichte episch wäre dann und das Gameplay Spaß  machen würde, dann ja.

Ich mag keine esoterischen Stories.

Und ich bin auch nicht begeistert von dem Actionkampfsystem.

Von daher würde ich die letzten FFs als ziemlich belanglos ansehen.

Ich für meine Person brauch das nicht mehr.

Ich hab auch keines der letzten Final Fantasies gespielt (wobei 16 echt gut sein soll, aber ziemlich traurig von der Story her), aber ich würd mir nicht ausmalen zu sagen dass deswegen niemand mehr Final Fantasy braucht. Die einzigen FFs, die ich je durchgespielt hab, waren 6 und 7 :D

Arena

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
– WUCHANG · Fallen Feathers –

PS5

---

Die gute perfekte Braut "Fang Ling" zeigte mir letztes Wochenende wo der Hammer hängt!

Nach vermutlich 50 (wenn nicht noch mehr) Versuchen hab ich dann völlig gefrustet das Handtuch geschmissen ...

Junge junge, was war das für ein geiles Gebiet: Avienhort/Aviensumpf!

Und erstmal der Boss dort, die gute "Hexe der Bo" ... klasse! DAS war mal ein geniales Tänzchen. So wie es sein soll - genau so: am Anfang ... unschaffbar und dann letztendlich mit 9 Heilflaschen rein in die Arena und mit 9 Heilflaschen wieder raus.

Die Gute hatte im letzten Tanz nicht die geringste Chance. Ich konnte sie mir in jeder Sekunde des Kampfes genau dort plazieren wo ich sie haben wollte.

---

Ob mir das mit "Fang Ling" auch noch gelingt? HOFFENTLICH!

---

Weiter gehts aber erstmal im großen Palast. Da gibts noch einige Stellen, die ich beim ersten Besuch ausgelassen hatte.

:)

southflorida

• Administrator
  • Power Wolf
    • Profil anzeigen
Also Final Fantasy Remake pt. 1 (von 2020) war schon toll gemacht.
Wenn man da das Alte nicht kennt, wahrscheinlich sogar noch besser. Nur die letzten zwei, drei Stunden = verhunzt, versaut mit Nomura Bullshit.
Aber allein wegen des Spielsystens und der detaillierten SF Grafik würde ich das nochmal zocken.

FFXIII mit Lightning war die ersten 15-20 Stunden (und das ist hart) öde und lebte dann mit Kapitel XI zur Hochform auf: weiss noch, da waren diese "Dinosaurier", wo der Kampf anfangs völlig aussichtslos war, später Stunden dauerte, und dann hab ich sie in unter 30 Sekunden besiegt. Zum Farmen und Leveln war das ein Traum.

Ansonsten kann ich von neueren RPGs immer nur sagen: Tales of Arise, das einfach ein schönes Spiel ist. Wenn das noch mal für Switch 2 käme, würde ich das auch zum Dritten Mal (hab es bereits auf Xbox Series und PS5) kaufen, weil dann könnte ich es auch mal auf Reisen zocken.

Arena

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
– WUCHANG · Fallen Feathers –

PS5

---

Die gute perfekte Braut "Fang Ling" zeigte mir letztes Wochenende wo der Hammer hängt!

... Ob mir das mit "Fang Ling" auch noch gelingt? HOFFENTLICH!

Gestern dann - Klassiker!

Rein in die Arena - erste Phase ein Witz - gleiches Spiel wie mit der Hexe. Sie machte nur das was ich wollte. Zweite Phase (ADHS-Wurm) kostete mich ganze 2 Heiltränke - das wars. Öhm ...

So richtig glauben konnt ichs auch nicht. Irgendwie hat mich der vortägige Fight mit der Hexe gelenkt. Der komplette Run mit Fang Ling war meinerseits lenkbar. Zu 100%. Episch!

Weiter gehts aber erstmal im großen Palast. Da gibts noch einige Stellen, die ich beim ersten Besuch ausgelassen hatte.

Ach du Scheisse ... da hatte ich aber eine Menge ausgelassen.

WAS für ein böses Gebiet. Die komplette Palastseite, da wo dieser unsichtbare Weg Richtung "Vergessene Erinnerung" ist, bin ich bestimmt 10x in die Tiefe gestürzt, 10x vom Dach gestossen und 10x vergiftet worden.

Letztendlich aber durch wiedermal genialst freigeschaltete Abkürzungen kein wirkliches Thema.

---

- Mittlerweile Level 77
- Schlangenschwert +7 (Nutze nix anderes mehr)
- Skills und Rüstung werden je nach Situation angepasst

---

Also, steh nun direkt am Speicherpunkt der Fang Ling-Arena, bin gespannt wies weitergeht und wer mir dort als Nächstes den Arsch aufreißt.

^-^

Madness

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Sehr gut. Die zweite Phase empfand ich auch als eine der schwersten.

Sei gewarnt. Es gibt auch einen Art Isshin. Der ist aber rein optional - und bei weitem nicht so extrem.

Arena

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Ok, ich weiss Bescheid ... dank dir!

Nur eine Frage: wieso kann ich/könnte ich keine Hilfe mit der Trillerpfeife rufen?

Nicht dass ich es nutzen würde - hab ich ausser bei den beiden Gargoylen in Dark Souls noch nie genutzt - aber nach dem 50ten "Aussetzer" letztes Wochenende wollte ich das mal ausprobieren - wollte nur sehen, ob diese "Hilfe" überhaupt was bringen würde. Ich weiss dass das meistens sowieso nur Augenwischerei ist. Dann halten die Bosse nämlich auch viel mehr aus ... hörte ich ...

Bei mir wurde da aber immer nur angezeigt: "Kann nicht verwendet werden ..." - oder so ähnlich ...

Madness

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Das geht nicht immer. Vereinzelt gibt es ein paar Bosse bei denen das, glaube ich, nicht geht.