WS|Crew

Welches Spiel habt ihr zuletzt gespielt?

Gast · 6347 · 1272336

Legio X

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Für richtig gute RPGs würde ich mir vorher lieber anschauen was man im Indiebereich findet.

Das gibt's massig schöne Pixel RPGs der alten Schule.

Da steckt meist mehr Herzblut drin als in den AAA Produktionen.

Clorell

• Power Wolf
  • Zocker mit Leib und Seele.
    • Profil anzeigen
Oh, ja, Fantasian. Das hatte ich ganz vergessen und immer noch nicht in meiner Sammlung. Muß mal endlich für PS5 ins Haus.
Möge die Macht mit Dir sein.

wraith

• Power Wolf
  • Gesichert rechtsextremistisch ☝️🤓
    • Profil anzeigen
Och, ich hab noch hier...Fantasian, Eiyuden Chronicles, Dragon Quest Remakes1+2+3, Octopath Traveller 1 muss ich noch weiterspielen, der 2er ist auch noch hier.
Star Ocean The Divine Force. FF XVI.
Es gibt genug Material.

Aber wenn ein Spiel die Erwartungen nicht erfüllt, ist das zu benennen. FF XV erfüllt sie nicht ansatzweise.

P.S. Sakaguchi hat mit Lost Odyssey und Blue Dragon auch enttäuscht. Mich zumindest. LO weil er diesen blöden Slapstick mit eingebaut hat, der alles killt und Blue Dragon, weil es zu sehr Baba-Bubu daherkommt.
"The controller has been the biggest barrier separating gamers from the world of designers." (Peter Molyneux, Juni 2011)
"Der Controller wird weiterhin das A und O bleiben aufgrund seiner besseren Genauigkeit und der Haptik." (Ich,KT,  Juni 2011)
"Es wird ernsthafte Natalspiele geben" (KT-User XY)

docower

• Administrator
  • Power Wolf
  • pieps
    • Profil anzeigen
P.S. Sakaguchi hat mit Lost Odyssey und Blue Dragon auch enttäuscht. Mich zumindest. LO weil er diesen blöden Slapstick mit eingebaut hat, der alles killt und Blue Dragon, weil es zu sehr Baba-Bubu daherkommt.

Joa generell hast recht. LO hab ich auch nie durchgespielt deswegen. Blue Dragon hatte seine Momente, aber dieses klischeehafte Kinder "ICH KANN ALLES WENN ICH ES NUR WILL" nervte mich zu Tode ^^

Clorell

• Power Wolf
  • Zocker mit Leib und Seele.
    • Profil anzeigen
Auch ein Sakaguchi hat nicht immer die besten Ideen. Er hat viele gute Spiele gemacht, klar, aber halt auch ein paar, die dann nicht ganz so gut waren wie andere. Lost Odyssey hat mir aber sehr gefallen. Geschichtlich 100 Prozent ein richtiges Sakaguchi-Final Fantasy. Sehr episch alles. Über das was nicht so toll war, kann ich darüber hinwegsehen. Blue Dragon war allerdings etwas komisch irgendwie.

Ersteres habe ich allerdings mit Begeisterung durchgezockt. Sakaguchi bleibt für mich für immer eine Granate, alleine schon wegen großartigen Spiele zu SNES -und PSX-Zeiten.

Aber das ist ja bei Miyamoto-San auch nicht anders gewesen. Nicht jedes Spiele ist gut. Der hat durchaus auch ein paar richtige Fehlentscheidungen getroffen.
Möge die Macht mit Dir sein.

Legio X

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Lost Odysee hat mir auch sehr gut gefallen. Speziell die Story war mal etwas anderes.

Faust

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Lost Odysee hat mir auch sehr gut gefallen. Speziell die Story war mal etwas anderes.

Ich fand es auch fantastisch bis es mich abgeschüttelt hat. In irgend so einem "Geisterhaus/Hexehaus" (? ich erinnere mich kaum noch) war das Spiel urplötzlich so schwer das ich nicht mehr weiter kam. Super schade, denn bis dahin war die Geschichte sehr emotional und auch ansonsten war der Titel super umgesetzt.
Nichts ist wichtiger als die Gesundheit

Legio X

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Es gab auch Dungeons die ich nie geschafft habe, weil die Gegner zu stark waren. Ich hatte aber einen der war genial zum Leveln, wenn du den Pirat in der Party hattest, dann könntest du aus jedem Kampf entfliehen.

Damit bin ich dann im Dungeon bei den starken Gegnern immer aus dem Kampf geflohen.

Und so richtig Leveln war auch nicht drin, weil du diese Resilenzen von den Gegner lernen müsstest um gegen deren Attacken immun zu sein.

Ich hab's durchgespielt.

Aber bei FF7 gab's doch auch diese fetten optionalen Monster/Bestien die eigentlich unbesiegbar waren. Außer du hast gelevelt bis der Arzt kam. Den goldenen Chocobo gezüchtet und dir damit die Ritter der Tafelrunde geholt.

« Letzte Änderung: November 03, 2025, 08:46:44 Nachmittag von Legio X »

der spirit

• Power Wolf
    • Profil anzeigen

Aber bei FF7 gab's doch auch diese fetten optionalen Monster/Bestien die eigentlich unbesiegbar waren. Außer du hast gelevelt bis der Arzt kam. Den goldenen Chocobo gezüchtet und dir damit die Ritter der Tafelrunde geholt.

Das war das Tolle bei FF VII. Du musstest nicht bis zum Ende leveln oder alle Partymitglieder am leben haben.
Wenn du die Materia clever einsetzt und gut kombinierst sind Emerald und Ruby Weapon doch ganz gut machbar. Auch ohne LV 99.

docower

• Administrator
  • Power Wolf
  • pieps
    • Profil anzeigen
Das war das Tolle bei FF VII. Du musstest nicht bis zum Ende leveln oder alle Partymitglieder am leben haben.
Wenn du die Materia clever einsetzt und gut kombinierst sind Emerald und Ruby Weapon doch ganz gut machbar. Auch ohne LV 99.

Jedes FF (außer den MMOs) ist per Design so ausgelegt dass man es brechen kann. Ich hab auch FF6 immer kaputt gemacht und so geschickt mit Espern hantiert dass meine Party am Schluss aus Killermaschinen bestand, denen sogar Kefka nichts entgegenzusetzen hatte :D

der spirit

• Power Wolf
    • Profil anzeigen

Jedes FF (außer den MMOs) ist per Design so ausgelegt dass man es brechen kann. Ich hab auch FF6 immer kaputt gemacht und so geschickt mit Espern hantiert dass meine Party am Schluss aus Killermaschinen bestand, denen sogar Kefka nichts entgegenzusetzen hatte :D

Ja aber FF VI ist ein schwieriges Beispiel :) Fand es einen der einfachsten FFs. Ist aber auch der einzige Kritikpunkt am Spiel.
Cool war FF XII welches mittels Gambits sich in einen Selbstläufer verwandelt konnte. War auch nicht ganz so easy.
FF VIII hingegen ein Witz wenn du das Junction System perfektioniert hast.

Eigentlich ist das Kampfsystem im fast jedem RPG die Achillesferse. Wenn du die Schwachstellen oder Abfolgen kennst, ist der Wiederspielwert eher gering aufgrund des KS.
Ein Omega Weapon aus FF VIII, da weißt du welche Attacken kommen.

southflorida

• Administrator
  • Power Wolf
    • Profil anzeigen

Ich fand es auch fantastisch bis es mich abgeschüttelt hat. In irgend so einem "Geisterhaus/Hexehaus" (? ich erinnere mich kaum noch) war das Spiel urplötzlich so schwer das ich nicht mehr weiter kam. Super schade, denn bis dahin war die Geschichte sehr emotional und auch ansonsten war der Titel super umgesetzt.

Exakt an diesem Haus hab ich das Spiel abgebrochen, weil das dort auch kein Ende nahm.
Und: mir ist wenig von dem Spiel in Erinnerung. Das war einfach nichts besonders. Wenn ich dagegen denke, wie lang ich die drei FFXIII gespielt hab, oder Y's Memories of Cecelta etc. etc....

docower

• Administrator
  • Power Wolf
  • pieps
    • Profil anzeigen
Ja aber FF VI ist ein schwieriges Beispiel :) Fand es einen der einfachsten FFs. Ist aber auch der einzige Kritikpunkt am Spiel.
Cool war FF XII welches mittels Gambits sich in einen Selbstläufer verwandelt konnte. War auch nicht ganz so easy.
FF VIII hingegen ein Witz wenn du das Junction System perfektioniert hast.

Eigentlich ist das Kampfsystem im fast jedem RPG die Achillesferse. Wenn du die Schwachstellen oder Abfolgen kennst, ist der Wiederspielwert eher gering aufgrund des KS.
Ein Omega Weapon aus FF VIII, da weißt du welche Attacken kommen.

Ich fand FF6 eigentlich ohne das "Brechen" auch schon schwer genug 😅 Und generell war's eigentlich auf demselben Level wie 7, find ich - du nicht?

FF8 fand ich nicht so schwer per se, aber das hat mich einfach nicht abgeholt. Ich mag ehrlich gesagt klassischen Grind. Mal ne Session nichts weiterbringen, dafür nur rumlaufen und leveln. Sowas mag ich.

Arena

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
– WUCHANG · Fallen Feathers | NG+ –

PS5

---

Der zweite Durchlauf ist gestartet und wie erwartet - bisher - mehr ein einziger Vergeltungsschlag als sonstwas. Man kloppt sich durch die Gegnerreihen - inkl. 3 Bosse bisher - als gäbs kein Morgen mehr.

Standardgegner vertragen max. einen Schlag und die bisherigen Bosse um die 3.

Wird sich dahingehend zwar (berstimmt?) noch ändern, wobei - durchspielen werd ich den zweiten Durchlauf aus Zeitgründen wohl eh nicht können.

Aber solange ich noch (großen) Gefallen am Spiele habe, wirds noch weitergezockt. Und Momentan ist das definitiv noch der Fall.

:-X

Tyketto

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Robocop Rogue City

Bin eben durch das Gebiet der Biker.
Holla war das Riesig! 
Behelmte Rocker die auf einen zustürmen,fiese Minen und heftige Scharfschützen.
Abschließend noch den Boss zu Klump geschossen.

Das macht mir verdammt nochmal voll Laune das Teil.  8)

"Wenn jemand zu einem sagt, man sei nicht mehr der alte, dann meint er in Wirklichkeit, dass man nicht mehr der Jüngste ist."