Bei Resident Evil 4, 5 und 6 streiten sich die Geister. Teil 4 finde ich als Resident Evil nach wie vor einfach nur scheiße. Als Actionspiel sonst soweit ok. Teil 5 ist in meinen Augen nur minimal besser, hat mir persönlich aber wenigstens etwas Spaß gemacht. Teil 6 dagegen fand ich aber cool. Mir haben die verschiedenen Wege ganz gut gefallen. Besonders mit Leon oder Ada.
Die Remakes fand ich allesamt cool. Jedes auf seine Art. Ok, Teil 3 war deutlich schwächer wieder, aber immer noch klasse. Und Teil VII hat mir ebenfalls wie schon gesagt gefallen.
Teil 8 bedient halt im Grunde jeden, wie Du schon sagst. Es ist von allem was dabei. Etwas klassisches Resident Evil, etwas modernes Resident Evil, etwas Silent Hill, etwas Egoshooterartiges und etwas Metroidvaniartiges. Und dann vor allem mal nicht in den USA spielend. Das hatte man gefühlt schon in 100.000 Spielen und langweilt irgendwie. Aber etwas wie Rumänien, Rußland, Norwegen, Frankreich Bulgarien oder was auch immer, ist einfach mal was Neues und aufgrund alter Kulturen ohnehin interessant.