AC Valhalla
Ganz ehrlich: Mich interessiert es nicht so wirklich was da passiert. Ja gut, es kann natürlich auch daran liegen, dass ich keine Lust auf UT habe und erstmal die ersten Stunden mit englischer Syncro gespielt habe und unaufmerksam war. Dennoch muss ich sagen, dass mich die Story nicht abholt. Das war bei Origins oder Odyssey noch ein wenig anders, von den Ezio Teilen fange ich gar nicht erst an.
Was mir auch nicht so super gefällt: Die beiden zu bereisenden Länder.
Ich hasse Schnee, ich hasse Kälte. Dann noch das Wetter in Norway und ich wollte da nur weg.
England hat etwas mehr Potential aber auch hier habe ich bisher nur Seen, Flüsse und Dörfer gesehen.
Ich hoffe, dass sich dies noch ändert, denn nach Origins (sehr schöne, neue Welt) und Odyssey (LOL, ein ganzes europäisches Land digitalisiert) ist England nun etwas öder und langweiliger auf den ersten Blick. Und Kleiner, was nichts schlechtes sein muss. Griechenland...lol.
Nun zu meinem aktuellen Problem zum "liebsten Hobby":
Ich finde es absolut unverständlich, dass ich mich bei StarWars und Valhalla mit einem Herstellerkonto registrieren und anmelden muss. Ich habe keine Lust mit Ubi Play oder EA Shit mich jedes mal einzuloggen um mein gekauftes Spiel zu zocken. Also habe ich das einzig richtige gemacht: PS5 vom Internet genommen und siehe da... es klappt. Das hat mich die letzte Zeit so genervt das ich mir nun noch mehr die "gute alte Zeit" der PSX/N64 und 128 bit Generation zurückwünschte.
Ein anderer Mist: Day 1 Patches. Besonders bei R&C musste ich mich die ersten Minuten mit 30 Frames rumschlagen und sah in den Optionen keine Möglichkeit auf 60 FPS zu gehen, bis ich gecheckt habe "bin ja nicht online".
Dann noch die Qualität des Dual Sense Controllers. Bei der Akkulaufzeit habe ich mich ja genug ausgekotzt aber das Drift Problem der Sticks ist katastrophal.
Eine Zeit bei meinen GoT Sessions betraf es den linken Stick und Jin Sakai hat sich öfters mal von Geisterhand nach vorne bewegt. Jetzt bei Valhalla und R&C ist es der rechte Stick.
Ich muss nach vorne schauen und nicht in den Himmel gucken um meine Mission zu erfüllen!
Die Qualitätskontrolle und das Verbauen von alten Komponenten ist für die Spieler ein Schlag in die Magengrube. Ich überlege mir wie viel toller es wäre wenn ich mir doch die XSX gekauft hätte für die Multiplattformspiele.
Das alles sind zwar 1 World Problems und morgen kann die Welt wieder anders aussehen und ich könnte ja auch Sony wg. Support kontaktieren und so aber eine gewisse Unzufriedenheit bleibt dennoch, dass sich das es alles momentan sehr seltsam verläuft.
Im Grunde hat mich AC Valhalla bezüglich Story am Anfang gar nicht so interessiert, ich hab das Spiel vor allem gekauft, weil ich mal ein aktuelles AC haben wollte.
Das mit dem Nutzerkonto ist unverfroren, aber ich hab es auch stets offline gespielt und nie wieder Probleme damit gehabt. Diese ewige Online Voraussetzung nervt mich einfach, geht mir generell bei Microsoft auf den Nerv, wo quasi hinter jedem Menüpunkt der Konsole ein Online Zugang erwartet wird. Nicht mal die Achievements "nur anschauen' kann man offline.

Was ist da nun das Problem, Sony schafft das doch auch.
Irgendwann nahm mich die Story in AC doch mit und ich fand das toll, als dann der große Schnitt mit der Reise nach England und Ausbau des Dorfes begann.
Im Norden Engelands gibt es dort auch noch mal ziemlich andersartige Landschaft gegenüber den Bereichen, die man zunächst erkundet.
Und Norwegen fand ich super, da hier echt die norwegische Landschaft doch realistisch eingefangen wurde.
Komisch finde ich, dass die beiden Länder in ACV überhaupt nicht wie aus einem Guß wirken. Ich glaube fast, man hat zwei unfertige Spiele nachträglich zu einem zusammengefasst. Vielleicht wollten die ein Spiel mit Norwegen machen und kamen nicht voran und haben nun einfach diese Welt zum deutlich weiter entwickelten England hinzugefügt.
Komisch auch dabei der in England fliessende Tag- und Nachtwechsel, während man in Norwegen nur ruckartige Übergänge zwischen Tag, Dämmerung, Nacht hat, und in Norwegen scheint der Zyklus auch schneller zu gehen als in England. Zudem scheint in Norwegen die Sonne im Süden aufzugehen (hat mich beim Reiten einige Male eher irritiert) und im Westen unterzugehen, während das in England alles stimmig ist.
Insgesamt ist AC Valhalla ein m.E. sehr gelungenes Spiel, definitiv war es für mich sein Geld wert, aber es war nie so extrem motivierend wie z.B. ein Resident Evil.
Oft muss ich mich zwingen, mal wieder ACV weiterzuspielen, aber das macht dann doch viel Spaß. Könnte bei mir darauf hinauslaufen, dass ich ein ganzes Jahr damit verbringe und dann auf vielleicht knapp 100 Spielstunden komme.