WS|Crew

Nintendo Switch 2 [2025]

Faust · 958 · 189945

Umfrage

Bestellt Ihr euch eine Switch 2 vor?

Ja
Nein
Vielleicht

docower

• Administrator
  • Power Wolf
  • pieps
    • Profil anzeigen
Jetzt leidet mal nicht alle am Alte-Herren-Syndrom hier.

Was meint ihr was aus Metroid Prime gewesen wäre wenn damals alle gesagt hätten "Metroid in 3D? So ein Scheiß!" :D

Clorell

• Power Wolf
  • Zocker mit Leib und Seele.
    • Profil anzeigen
Ich weiß nicht was alle gegen das Motorrad habe. Ok, das was man bisher davon sah, wirkte jetzt nicht so imposant, aber warten wir es doch erst einmal ab. Ich denke, das wird schon irgendwie doch passend im Spiel integriert sein.

Ich freue mich jedenfalls auf das Spiel und solange die sonstige Art und Weise dennoch wie Metroid Prime bleibt, nämlich Egoperspektive, wenn man herumläuft und baller, dann ist doch alles gut soweit.

Nur wegen dem Motorrad daran aufhängen und das Spiel verweigern? Ernsthaft? Mir gefällt das bisher zwar auch nicht so ganz, aber das heißt doch noch lange nicht, daß deshalb das Spiel Mist ist.

Aber gut, hängt wohl auch damit zusammen, daß die Leute allgemein über Filme/Serien und Spiele wirklich NUR NOCH am herummosern sind.
Möge die Macht mit Dir sein.

Arena

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Hey Doc - bin mir nicht ganz sicher, ob man das miteinander vergleichen kann?

Die Retro-Sudios haben es 2002 geschafft, eine geniale IP noch genialer zu machen ohne dabei den Grundtenor anzufassen resp. diesen zu verändern.

Die Dichte und Atmosphäre von "Super Metroid" wurde in den ersten 3 Prime-Teilen 1:1 übernommen. Das gilt auch für den Soundtrack.

Bin mir anhand der bisherigen Trailer nicht sicher, ob das im 4ten Teil auch so sein wird. Aber mal so gar nicht.

Warten wirs halt ab.

docower

• Administrator
  • Power Wolf
  • pieps
    • Profil anzeigen
Hey Doc - bin mir nicht ganz sicher, ob man das miteinander vergleichen kann?

Die Retro-Sudios haben es 2002 geschafft, eine geniale IP noch genialer zu machen ohne dabei den Grundtenor anzufassen resp. diesen zu verändern.

Die Dichte und Atmosphäre von "Super Metroid" wurde in den ersten 3 Prime-Teilen 1:1 übernommen. Das gilt auch für den Soundtrack.

Bin mir anhand der bisherigen Trailer nicht sicher, ob das im 4ten Teil auch so sein wird. Aber mal so gar nicht.

Warten wirs halt ab.

Wenns nicht rübergekommen ist - ich meinte das nur heiter :) Weil für MICH damals war die Umstellung auf den Egoshooter quasi der Tod jeglichen Interesses an Metroid. Aber ich bin auch eine Meckerzicke.

southflorida

• Administrator
  • Power Wolf
    • Profil anzeigen
Hab mich damals bemüht, das auf dem Gamecube zu mögen (hab es ohne jeden Vorbehalt gekauft damals) und es hat mich überhaupt nicht abgeholt.

Dennoch kann ein 3D Metroid ungeheuer reizvoll sein, aber irgendwie war das beim Gamecube nicht mein Ding.

Legio X

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Ich weiß nicht warum man auf dem Gamecube keine normale Egoshooter Steuerung verwendet hat. Warum muss Nintendo ein beschissene Steuerung programmieren?

docower

• Administrator
  • Power Wolf
  • pieps
    • Profil anzeigen
Das war 2002, da gabs doch noch gar keine einheitliche Art, wie man einen Egoshooter auf Konsole steuert?

Clorell

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Ich fand die Steuerung auf dem Gamecube bei Metroid Prime nicht verkehrt. Nintendo hat es damals auch erklärt, warum sie keine typischere Egoshooter-Steuerung verwendet haben.

Ich glaube, in der Maniac war damals auch ein Artikel darüber drin unter anderem. Sie meinten, daß Metroid Prime zwar Egoshooter-Elemente verwendet, aber sie aus Metroid keinen typischen Egoshooter machen wollten, deshalb auch die eigene Steuerung.

Für dieses Spiel speziell fand ich die Steuerung schon ganz gut gelöst. Auch das Anvisieren mochte ich durchaus.

Am Anfang war ich ehrlich gesagt auch sehr skeptisch, ob Metroid in 3D, nach dazu als Egoshooter, überhaupt funktioniert, weil mir nämlich auch Donkey Kong 64 damals nicht sonderlich gefiel. Donkey Kong in 3D fand ich auch irgendwie murksig. Aber doch, Metroid funktioniert sogar verdammt gut in 3D, auch in Egoperspektive.

Wenn einem Egoshooter nicht gefallen, ok, dann macht auch Metroid keinen Unterschied, aber wenn doch, kann ich nur schwer nachvollziehen, wie einen Metroid in 3D, bzw. in der Egoperspektive nicht gefallen kann. Gerade der erste Teil davon war irre geil von der Welt.

Aber auch in 3rd-Person kann Metroid in 3D richtig geil sein. Denn Metroid Other M war ein richtig geiles Spiel auf der Wii. Leider war nur die Steuerung Mist, aber das Spiel selbst wirkte wie ein Super Metroid in 3D.

Legio X

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Das war 2002, da gabs doch noch gar keine einheitliche Art, wie man einen Egoshooter auf Konsole steuert?

Black, Call of Duty, Quake, Doom 3, ...

Es geht mir nur darum linker Analogstick laufen, rechter Kamera/Zielen.

Und nicht so umständlich wie Metroid fürn Cube.

Deshalb mag ich auch die Wii Collection der drei Spiele lieber.

Natürlich finden es ein paar Nintendo Fans besser. Ich aber nicht. Ich steck mir aber auch keinen Besenstiel ins Hemd damit ich gerade laufen kann  ;)

Andere schwören drauf.
« Letzte Änderung: Oktober 06, 2025, 01:59:24 Nachmittag von Legio X »

Arena

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
...

Deshalb mag ich auch die Wii Collection der drei Spiele lieber.

Die war/ist der Hammer! Sooo gut mit Wiimote und Nunchuck. Hat gepasst wie Faust auf Deckel.

Habe damals alle 3 Teile der Wii-Collection hintereinander durchgezockt und hatte einen Riesenspaß ... gerade wegen der Steuerung.

Bin der Meinung, dass diese Collection zusammen mit den Resi-Railshootern die Fuchtelsteuerung am Besten umgesetzt/implementiert hatten.

Könnt ma eigendlich wieder mal anschmeissen ...

* https://www.youtube.com/watch?v=WwKfzm6o8aI&list=PL1qJyPL8SIRk_sSzWAEXWgVwESFdHnL4v&index=2 *

^-^

Legio X

• Power Wolf
    • Profil anzeigen

Clorell

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Was habe ich diese Fuchtelsteuerung der Wii gehaßt. Das hat mich so genervt. Bei jedem Spiel wurde das krampfhaft eingebaut, egal ob es passend war oder nicht. Nee, ich bin froh, daß diese Art zu zocken endlich vorbei ist.

Aber...Für Lightgunspiele, waren die Teile natürlich gut. Keine Ahnung, ob diese Dildos von der PS3 auch so gut funktioniert haben.

Legio X

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Ich glaube ich hab noch eine richtige Lightun im Bundle mit einem Spiel für PS3.

War glaube ich Time Crisis 4.

Nicht der Dildo Aufsatz.

« Letzte Änderung: Oktober 06, 2025, 07:28:28 Nachmittag von Legio X »

Clorell

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Gab es für die PS3 noch eine richtige Lightgun, die auf einem Flachbildschirm noch funktioniert hatte? Ich kann mich daran gar nicht erinnern.

Ich weiß noch, daß verschiedene Lightguns zu PS2/Dreamcast-Zeiten nicht mit 100 Hz-Röhrenglotzen liefen. Da gab es dann später welche, die das konnten. Aber auf den HD-Konsolen?

docower

• Administrator
  • Power Wolf
  • pieps
    • Profil anzeigen
Soweit ich weiß funktioniert eine Lightgun auf gar keinem Flachbildschirm?

Wobei mich das wundert, weil den Lichtblitz kann man ja auch mit einem Flachbildschirm, sogar 2006, schon machen.