Ich fand die Steuerung auf dem Gamecube bei Metroid Prime nicht verkehrt. Nintendo hat es damals auch erklärt, warum sie keine typischere Egoshooter-Steuerung verwendet haben.
Ich glaube, in der Maniac war damals auch ein Artikel darüber drin unter anderem. Sie meinten, daß Metroid Prime zwar Egoshooter-Elemente verwendet, aber sie aus Metroid keinen typischen Egoshooter machen wollten, deshalb auch die eigene Steuerung.
Für dieses Spiel speziell fand ich die Steuerung schon ganz gut gelöst. Auch das Anvisieren mochte ich durchaus.
Am Anfang war ich ehrlich gesagt auch sehr skeptisch, ob Metroid in 3D, nach dazu als Egoshooter, überhaupt funktioniert, weil mir nämlich auch Donkey Kong 64 damals nicht sonderlich gefiel. Donkey Kong in 3D fand ich auch irgendwie murksig. Aber doch, Metroid funktioniert sogar verdammt gut in 3D, auch in Egoperspektive.
Wenn einem Egoshooter nicht gefallen, ok, dann macht auch Metroid keinen Unterschied, aber wenn doch, kann ich nur schwer nachvollziehen, wie einen Metroid in 3D, bzw. in der Egoperspektive nicht gefallen kann. Gerade der erste Teil davon war irre geil von der Welt.
Aber auch in 3rd-Person kann Metroid in 3D richtig geil sein. Denn Metroid Other M war ein richtig geiles Spiel auf der Wii. Leider war nur die Steuerung Mist, aber das Spiel selbst wirkte wie ein Super Metroid in 3D.