WS|Crew

Nintendo Switch 2 [2025]

Faust · 958 · 189291

Umfrage

Bestellt Ihr euch eine Switch 2 vor?

Ja
Nein
Vielleicht

Legio X

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Also bei Amazon ist die Kundenmeinung zu Keycards eindeutig.

Und wenn du es komplett digital willst, dann brauchst du keine Keycards. Dann kannst du direkt im EShop das Spiel kaufen.

Legio X

• Power Wolf
    • Profil anzeigen

SegaMan

• Power Wolf
  • Mensch 2. Klasse
    • Profil anzeigen
Nintendos KeyCard fickt den Kunden doppelt.

-Du kaufst quasi ein Spiel digital, was bedeutet du musst für den nötigen Speicher zusätzlich Kohle abdrücken.
-Und du musst bei jedem Spielwechsel den scheiss Dongle im Modulschacht haben, was den Vorteil von Digital ad absurdum führt.

Und der Hinweis das man die KeyCard ja weiterverkaufen kann geht auch ins Leere weil wenn ich schon ein physisches Modul kaufe dann will ich auch ein SPIELEMODUL haben. Das kann ich nämlich auch weiterverkaufen.

docower

• Administrator
  • Power Wolf
  • pieps
    • Profil anzeigen
Ja is deppert, aber funktionieren grad PS5-Spiele nicht seit Jahren so? Als ich mir vor 5 Jahren Star Ocean 6 gekauft hab, war da zurest ne kurze Installation von irgendwelchen Rumpf-Dateien von der Disc und dann ein Download von Zig Gigabyte.

Ich hatte ehrlich gesagt gemeint dass das deswegen bei PS5-Spielen schon immer so ist dass auf der Disc nur die Erlaubnis zum zocken ist und man den Rest einfach runterlädt?

SegaMan

• Power Wolf
  • Mensch 2. Klasse
    • Profil anzeigen
Das gibts natürlich bei Disk Versionen leider auch immer öfter.
Macht die Sache mit der KeyCard aber nicht besser....

southflorida

• Administrator
  • Power Wolf
    • Profil anzeigen
Naja bei PS4 (nicht PS5 ich weiss) hab ich definitiv eine große Bibliothek Disc Spiele, die ich nie geupdated habe.

Ein Fallout 4 ist längst auf einer viel neueren Version, als das was ich habe (was auch gut spielbar ist).

Bei Switch2 hab ich Daemon X Machina gekauft, auch weil es keine Keycard ist...

Legio X

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Hatte da schon mal den Link dazu gepostet, es gibt massig Spiele für PS4 die ohne Patch laufen.

Ich glaube das waren über 95%.

Bei der Xbox One war man da nie sicher, weil oft noch ein Teil herunter geladen werden musste.

Und bei Switch 1 gab's das Problem nicht. Nur ein paar Spiele die zu groß für Modul waren mussten Teile donwloaden, oder im schlimmsten Fall mussten sie gestreamt werden.

Bei der PS5 ist es das zweite Jedi Knight Game was noch Teile aus dem Netz holt.

Bei der Xbox 360 bestand damals GTA aus einer Spieledisk und einer Datendisk, die man erst auf Festplatte installieren musste.

Letzen Endes hat Nintendo eine Kehrtwende vollzogen weg von physischen Datenträger zu Downloads mit den Game Key Cards.

Digitaler Vertrieb bedeutet halt, du hast die volle Kontrolle über die Lizenzen und über die User-Daten.

Und im Falle von Steam bestimmt auch noch über Teile des PCs.

Ein Traum für jede Firma.

« Letzte Änderung: September 22, 2025, 11:16:38 Vormittag von Legio X »

southflorida

• Administrator
  • Power Wolf
    • Profil anzeigen
Seit der N Direct kürzlich ist bei vielen wirklich Unverständnis vorhanden. Die offensichtliche DLC "Abkassiererei", die irre teuren neuen Amiibos, die generell hohen Spielepreise; das Problem, dass man PS4 (meinetwegen PS4 Pro) Grafik hat in 3rd Partiespielen, die dann Vollpreis kosten, obwohl sie z.T. fünf Jahre alt sind (Cyberpunk, FF7 Remake) – und oft auch noch verdongelt daherkommen.

"Nicht nur ein" Youtuber ist dabei, der die Nase voll davon hat, auch einige Leute darunter, die in den letzten vier, sechs, acht Jahren Nintendo wohlwollend begleitet haben.

Da greift mein alter Satz: die wissen gar nicht, warum sie Erfolg haben und treten den dann mit Füßen... womöglich deshalb auch der Wechsel zwischen dramatisch erfolgreichen und eher sich dröge verkaufenden Systemen.

Interessant, dass M! die kritische Situation gar nicht thematisiert. Ein Leserbrief aktuell äußert sich kritisch und wird eher abgewatscht. ;)

Faust

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Es wäre gut wenn Nintendo mit der Switch 2 noch auf die Schnauze fliegt. Historisch betrachtet brauchen die das so!
Der Start der "Konsole" war zwar sehr gut, das heißt aber noch lange nicht das dieses Teil auch auf Dauer Erfolg hat.

Ich bleibe dabei, selten war mir ein Videospielsystem so unsympathisch. Nur die Xbox One versprühte ein ähnlich abstoßenden "Scharm".
Nichts ist wichtiger als die Gesundheit

Legio X

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Die Switch 2 als Hardware finde ich schon okay.

Preisgestaltung und Gamekeycards sind unverschämt.

southflorida

• Administrator
  • Power Wolf
    • Profil anzeigen
Wenn ich denke, ein RE Requiem auf nem 500€ Handheld in guter Qualität zu spielen, wäre es eine optimale Entwicklung (für mich ist das mit Handheld inzw. geeigneter, als stationär zu spielen).

Der Teufel steckt leider in vielen Details.

Legio X

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Die Frage ist halt nur, was unterscheidet die Switch 2 von einem Steamdeck unterscheidet, wenn der Vertrieb all digital ist?

Das bist du mit einem PC Handheld besser bedient, weil die Spiele günstiger sind.

der spirit

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Die Nintendospiele sind der Unterschied. Wie schon immer bei Nintendo Hardware.

Werde mir auch irgendwann die Switch 2 holen, 2026 könnte es soweit sein.

Legio X

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Für jedes Nintendospiel findest du ein vergleichbares.

Mario Kart World -> Sonic Racer Cross Worlds

Zelda -> Darksiders

Metroid Prime -> Journey to savage the planet

Pokemon -> Nexomon Extinction oder Pal World

Mario -> Rayman

Pikmin -> Overlord

etc.

Und bei Steam kannst du noch die Sony Exclusives mitnehmen.

Und wenn man mal die echten neuen Exclusives nimmt und nicht die recycelten, dann ist der Spiele Output von Nintendo übersichtlich.

Von daher ist es im Moment sehr teuer sich nur für ein paar neue Exclusives von Nintendo eine Switch 2 zuzulegen.

Und im Moment sind die Eshops von Sony und Microsoft sowas von prall voll mit günstigen Spielen. Das kreigst du AAA Spiele nachgeschmissen.

Und fast jeden Monat gibt's wieder einen neuen Sale.

« Letzte Änderung: September 28, 2025, 10:39:21 Vormittag von Legio X »

der spirit

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Das war auch immer das Argument der Sony Fraktion bei den Konsolenkriegen damals. Gibt immer ein vergleichbares Spiel.

Das diese vergleichbaren Spiele aber mindestens eine Klasse mieser sind ist für mich Grund genug lieber auf die Originale zu setzen.