WS|Crew

Nintendo Switch 2 [2025]

Faust · 958 · 188905

Umfrage

Bestellt Ihr euch eine Switch 2 vor?

Ja
Nein
Vielleicht

wraith

• Power Wolf
  • Gesichert rechtsextremistisch ☝️🤓
    • Profil anzeigen
Wenn du so den Mario Kart Download durch hast und sagst: woah, das sieht ja fast so gut aus wie Motorstorm auf Playstation 3.  8)

Das ist noch weit weg von Motorstorm  ;)
"The controller has been the biggest barrier separating gamers from the world of designers." (Peter Molyneux, Juni 2011)
"Der Controller wird weiterhin das A und O bleiben aufgrund seiner besseren Genauigkeit und der Haptik." (Ich,KT,  Juni 2011)
"Es wird ernsthafte Natalspiele geben" (KT-User XY)

Faust

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Wenn du so den Mario Kart Download durch hast und sagst: woah, das sieht ja fast so gut aus wie Motorstorm auf Playstation 3.  8)

Das ist noch weit weg von Motorstorm  ;)

Motorstorm 1 fand ich damals fantastisch. Hat mir sehr viel Spaß gemacht.
Optisch ist es aber leider eher schlecht gealtert ;)
https://www.youtube.com/watch?v=zWvpvVXAggY
Nichts ist wichtiger als die Gesundheit

southflorida

• Administrator
  • Power Wolf
    • Profil anzeigen
Gerade das Motorstorm finde ich persönlich grafisch immer noch recht geil, hab mir das gerade erst wieder angeschaut.

southflorida

• Administrator
  • Power Wolf
    • Profil anzeigen
Hab das Ding jetzt mal neben mein Rog Ally gelegt. Switch2 ist leichter (mit Joycons) und dünner, obwohl etwas größer. Und das spielt durchaus schon eine Rolle, ob man 550g oder fast 700g dauerhaft hält... Allerdings liegt Switch2 etwas ungünstiger, weil die Unterseite nicht eben ist.

Die lausige GPU etwa auf Stand von 2020 scheint (laut c't) zumindest etwas besser zu performen als das Steam Deck und das mittels DLSS auf 1080p hochskaliert, während Steam Deck ja nur 800p hat. Vermutlich ist Switch2 da schon recht nahe dem Rog Ally, das allerdings nativ 1080p bringt. Das alles dürfte grob wohl dem PS4 Pro Niveau entsprechen, aber halt als Handheld.

12 GB RAM mit dem quasi "Custom OS" (rein auf Bedürfnisse einer Spielkonsole ausgelegt) dürfte durchaus auch besser performen als ein vergleichbarer Windows PC mit 12 GB, wenn man sieht, wie vollgerotzt Windows ist. Auf Utube hat c't (weiss im Moment nicht mehr ob c't uplink oder c't 3003) kürzlich mal einen Windows PC mit einem Linux System bei Spielen (die auch auf Linux laufen) verglichen, und da war das Linux um Meilen besser.

docower

• Administrator
  • Power Wolf
  • pieps
    • Profil anzeigen
Ich hab selbst Mario Kart noch gar nicht viel gespielt, aber wenn man's mal anschaut ist das schon ein sehr schönes Spiel. Halt schlicht vom Design her, aber schon krass was man bei 24 aktiven Fahrern und so vielen Streckendetails und der unglaublichen Weitsicht rausholen kann.

Für mich dennoch kein wirkliche Vorzeigetitel.

southflorida

• Administrator
  • Power Wolf
    • Profil anzeigen
Grafisch ist es (klar ist Comikgrafik) halt so sehr basic.
Ein Cyberpunk auf 8" wird schon erheblich rocken, aber MKW sieht halt nicht besser aus, als alles, was man schon seit 2015 gesehen hat...

Bei GTAV (Xbox360) war ich schwer beeindruckt, was da alles geht. Wasseranimationen vom Feinsten, die Vegetation, der vielfältig texturierte Asphalt, diese Millionen Details. Aber MKW als Release einer neuen Hardware...?

Bei MKW haben sie einen "Tag & Nachtwechsel" aus satten vier Phasen, ohne realistischem Lauf der Sonne. (Spärliches) Gras am Rand sieht generisch aus. N! gibt 8/10 dafür als Grafikwertung.

Klar, da ist Mario und Luigi, aber wenn es Gregor und Guido wären und das Spiel Atari Karts 2 heissen würde, gäbe es die 60% Wertungen. ;)
Gewiss, die Rennen (zum Großteil hab ich die noch gar nicht gespielt) können schon noch geil sein und das Spiel hat schon sehr viel Content. Ich habs aber auch nur, weil es das Bundle so gab.

Beim Preis (564€) muss ich im Nachhinein sagen, es war kein Scammer Verarschungspreis, wie ich anfangs dachte. In PL ist ja die Mehrwertsteuer deutlich höher, als in D.

docower

• Administrator
  • Power Wolf
  • pieps
    • Profil anzeigen

Legio X

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Mario Kart ist halt wie die Smartphones ausdesignt. Da kommt nicht mehr viel Innovation. Höhere Auflösung, mehr FPS und mehr Karts.

Dumm finde ich halt, dass die Qualität des Battle Modes vom ersten Mario Kart nie wieder erreicht wurde.
« Letzte Änderung: Juli 10, 2025, 02:59:38 Nachmittag von Legio X »

Faust

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Ich habe zwar alles Mario Karts gespielt, aber nie verstanden warum das so gefeiert wird. Die Spiele sind alle gut, aber das wars auch schon. Am meisten stört mich dieses permanente Glücksspiel mit den Items. Es ist halt pures Chaos und Lotterie. Kann man mal für eine Stunde drüber lachen oder sich ärgern. Den Battlemode mochte ich auch nie besonders, da hat mir zB Twisted Metal 1 deutlich besser gefallen  ;)

Legio X

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Das mit dem Items steuert das Spiel.

Bist du hinten kriegst du ein gutes Item.

Bist du vorne ein schlechtes.

Neutral verhält sich das Spiel dabei nicht.

Faust

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Wie auch immer, ich mag das nicht wie es läuft. ;)

docower

• Administrator
  • Power Wolf
  • pieps
    • Profil anzeigen
Hab heute zweieinhalb Stunden Cyberpunk 2 gespielt auf der Switch 2. Am Ende der Session hatte der Akku 42%.

Das ist okay. Nicht bahnbrechend, aber okay. Ich hab eher schlapp gemacht als der Akku :D

southflorida

• Administrator
  • Power Wolf
    • Profil anzeigen
Der Akku ist wohl etwas besser als beim Steam Deck und Rog Ally.
Wenn man sowas wie Cyberpunk spielt, kommt man aus meiner Erfahrung kaum auf zwei Stunden beim Rog Ally. Selbst beim zehn Jahre alten Fallout 4 schwierig. Bei Mega Drive Emulationen oder bei grafisch einfacheren Spielen (Pretty Girls Mahjong Solitaire) sind es auch über drei Stunden.
Allerdings kann man bei Switch 2 kaum den Sound aufdrehen (bei ca. 70% immer noch ziemlich leise), bei Rog Ally ist das sensationell gut.

Legio X

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Donkey Kong Bonanza fährt gerade üble Bewertungen ein.

Man spricht schon vom Ende der Switch 2.

Ich hoffe ihr habt noch genug Geld auf dem Konto um euch das Spiel zu holen  :D

Clorell

• Power Wolf
  • Zocker mit Leib und Seele.
    • Profil anzeigen
Wundern würde es mich ehrlich gesagt nicht, wenn die Switch 2 so richtig floppt. Nintendo hat so dermaßen viele äußerst unsympathische Entgleisungen aktuell, wie es nicht einmal Microsoft geschafft hat.

Alleine schon, wenn ich lese, daß Nintendo schon den Account von manchen gesperrt hat, die sich gebrauchte Key-Card-Spiele gekauft haben, weil scheinbar noch auf irgendeiner anderen Konsole eine Kopie drauf ist, dann hört es halt auf.
Möge die Macht mit Dir sein.