WS|Crew

Nintendo Switch 2 [2025]

Faust · 958 · 190218

Umfrage

Bestellt Ihr euch eine Switch 2 vor?

Ja
Nein
Vielleicht

Legio X

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Das neuste Motto für Handhelds:

Can it Play Cyberpunk?  ???

Aber das Spiel ist auch ein Test für alle Computer und Laptops.

DerDelf

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Das Spiel selbst läuft dank der grandiosen Optimierungen eigentlich auch auf einer Kartoffel. Allerdings, was du meinst, ist, wenn man die Raytracing Optionen, welche natürlich die Sahne on top sind, dazu schaltet. Dann fängt der Rechenknecht an zu schwitzen und das Spiel zeigt wirklich, was möglich ist.

Legio X

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Was mich immer wieder verblüfft, da arbeitet Nintendo jahrelang an der Switch 2 und sie schaffen es zum Launch genau einen exklusiven Titel rauszubringen.

Da muss ja wohl das ganze Management geschlafen haben.

southflorida

• Administrator
  • Power Wolf
    • Profil anzeigen
Gestern bei MediaMarkt eine junge Mutter mit klitze kleinem Bub gesehen. Sie hatte eine Switch 1 unterm Arm und wollte dazu ein Switch 2 Spiel kaufen. Ich hab Sie dann mal davon abgehalten und "aufgeklärt". Ist also wie erwartet nicht so einfach für ahnungslose. Witzig fand Ich ihren Kommentar "Sie hätte sich schon über die Spielepreise gewundert" (bezogen auf Mario Kart World mit 90€) ;)

Sieht ja auch fast gleich aus. Also extrem anders sind die Switch2 Verpackungen nicht. Gleiche Farbe, oft ja auch die gleichen Spiele...

Würde bei MM einfach eine 60 cm hohe Stange hinhängen... wer durchpasst, darf zur Switch + Windel Abteilung, die anderen kommen automatisch zu den Spielkonsolen.

docower

• Administrator
  • Power Wolf
  • pieps
    • Profil anzeigen
Und trotz der WS-Unkenrufe ist der Switch2 Launch der erfolgreichste bisher :) Denke da kommen bald mehr 3rd Parties, und nach dem Karten-Debakel auch wieder mehr auf Karte.

Legio X

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Stellt euch mal vor wieviel Spaß die Mutter gehabt hätte, wenn sie sich einen Rog Ally gekauft hätte und Spiele dazu.

Sie wäre bestimmt beim nächsten Nerdtreffen als Setup Queen ausgezeichnet worden  ???

« Letzte Änderung: Juni 22, 2025, 02:13:14 Nachmittag von Legio X »

docower

• Administrator
  • Power Wolf
  • pieps
    • Profil anzeigen
Stellt euch mal vor wieviel Spaß die Mutter gehabt hätte, wenn sie sich einen Rog Ally gekauft hätte und Spiele dazu.

Kann man ja nicht, sie hätte ne Steam-Karte kaufen müssen dafür ^^

southflorida

• Administrator
  • Power Wolf
    • Profil anzeigen
Klar kann man Spiele dafür kaufen. Das ist ein ganz normaler PC. Theoretisch läuft da auch ein Monkey Island 2. Oder ein Fable... oder ein Oblivion von 2006...

Was bringt erfolgreichster Launch?
Der Dreamcast Launch war in Nordamerika auch der bis dato Erfolgreichste... was bringt es...

Das Ding wird wohl den üblichen Weg gehen: RE9 und andere 2026-Knaller: natürlich nicht für Switch2 angekündigt. Von EA und co. wird man vermutlich wieder ein abgespecktes "legacy" FIFA (der PS4 Version) kriegen...

Somit wird es wohl wieder nichts, wenn ich halt abseits von Knuddelbuddel Bubu bubu haben möchte.
Cyberpunk ist vier Jahre alt... mei, das Spiel kann man sich sogar auf einer Xbox One von 2013 antun...

Legio X

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Cyberpunk kann man nicht vernünftig auf einer Xbox One oder PS4 spielen.

southflorida

• Administrator
  • Power Wolf
    • Profil anzeigen
Auf PS4 Pro hab ich es problemlos gespielt.
Auf Xbox One hab ich es mal gesehen, Problem da wohl lausige Framerate in Kämpfen.

Legio X

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Ich habe es auf der Xbox One X durchgespielt.

Aber auf den normalen Konsolen Version PS4 oder Xbox One läuft das Spiel nicht gut.

Das Spiel ist für PC oder PS5/Series ausgelegt.

Ich finde die Cyperpunk Umsetzung für Switch 2 trotzdem beeindruckend.

Kein Vergleich zu Witcher 3 auf Switch 1.

« Letzte Änderung: Juni 22, 2025, 06:42:01 Nachmittag von Legio X »

southflorida

• Administrator
  • Power Wolf
    • Profil anzeigen
Werde mal abwarten und die Option offen halten, das Ding zu kaufen, so in sechs Monaten.
Man kriegt quasi ein 8" Handheld für knapp 500€. Wenn da ein paar gute Spiele dabei sind (f* die Frames, für mich beileibe nicht das ALLERwichtigste) ist es eine feine Sache.
Wenn aber nichts von den vielfältigen angekündigten 2026 Highlights für Switch 2 umgesetzt wird und nur der Nintendokram eine Rolle spielt, dann ist es einfach nichts für mich.

Auch so Sachen wie Arcade Archive 2 sind (für mich) wichtig. Bleibt es da bei Ridge Racer, oder kommt da womöglich noch einiges interessantes...

docower

• Administrator
  • Power Wolf
  • pieps
    • Profil anzeigen

Okay DAS hier ist mega. Gut, das Spiel ist jetzt nur Captain Toad Treasure Tracker in der Switch 1 Version mit kostenlosem Switch 2 Update. Aber letztendlich ist es so: Ein Freund von mir lädt mich auf der Switch 2 ein, das Spiel zu spielen. Ich kann annehmen, und bin dann sein Spieler 2 - als wenn ich bei ihm sitzen würde. Das Ganze läuft bei 1080p mit 60 FPS. Steuerung echt gut. Und das läuft nicht über nen Onlinedienst, sondern einfach von seiner Switch 2 aus.

Wenn viel los ist wie hier bei den Konfettis dann sieht man ein bisschen JPEG / MPEG Artefakte, aber das ist alles absolut im Rahmen.

Faust

• Power Wolf
    • Profil anzeigen

Auch so Sachen wie Arcade Archive 2 sind (für mich) wichtig. Bleibt es da bei Ridge Racer, oder kommt da womöglich noch einiges interessantes...

...Ich würde mich nach wie vor über alle SEGA Arcade Racer freuen, Sega Rally und Daytona USA Arcade wären geil.
Aber auch gern die Automatenversion von Cruisn USA.
Nichts ist wichtiger als die Gesundheit

southflorida

• Administrator
  • Power Wolf
    • Profil anzeigen
Und Ace Driver (Namco) und Scud Race oder VF (Arcade)...
Die könnten daraus ein Kultsystem wie Dreamcast machen, aber am Ende wirds wieder 58 Soulslike und 113 Roguelikes geben...  :-\ Und sowieso 55 Quietschibunti Mario und Zelda Aufgüsse...