Wenn ich so in meinem großen Kollegenkreis anschaue, dann haben da sehr viele eine Switch. Es gibt auch genug, die eine PS4/5 haben, aber wenn ich mich unterhalte, höre ich überwiegend von einer Switch. Natürlich hört man auch öfters mal den Satz, daß es halt für Kinder klasse ist, aber viele sagen halt auch, daß man da eine Menge an Spielen bekommt, die so sind wie früher oder tatsächlich von früher.
Und das stimtm schon. Es gibt zahlreiche Sammlungen oder auch einzelne Spiele, die altes Arcade-Zeug oder sonstige Klassiker beinhalten. Alleine die Capcom-Sammlungen der letzten Jahre oder Psikyo-Sammlungen nur als Beispiel, sind schon geil. Dann gibt es auch zahlreiche Rollenspiele darauf, auch unter dem Banner von SquareEnix und anderen. Außerdem auch solche Sachen wie House of the Dead Remake, Panzer Dragoon, Wonderboy, etc..
Eigentlich alles viel Zeug, das als Reihe mittlerweile uralt ist und eigentlich schon etwas ältere Semester anspricht und nicht so Leute zwischen 15 und 30 oder so.
Ob die Switch also tatsächlich hauptsächlich nur an Kinder oder Gelegenheitsspieler gerichtet ist, wage ich zu bezweifeln. Dazu gibt es viele zu viel Nerd-Spiele.
Die meisten Kollegen, die die Switch haben, zocken auch viel wie ich halt Nerdzeug. Wenn dann auch Namen wie R-Type als Beispiel fallen, dann weiß man genau, daß diese Leute schon früher mit sowas in Kontakt gekommen sind und verschiedene Sachen durchaus kennen und immer noch lieben.