WS|Crew

Nintendo Switch 2 [2025]

Faust · 958 · 188841

Umfrage

Bestellt Ihr euch eine Switch 2 vor?

Ja
Nein
Vielleicht

Legio X

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Die Switch soll ein 60 W Netzteil bekommen, laut Internet News.

Die PS4 verbraucht beim Spielen um die 140 bis 150 Watt.

« Letzte Änderung: Januar 07, 2025, 08:15:27 Nachmittag von Legio X »

der spirit

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Sagt wenig aus da die Komponenten mit der Zeit auch stromsparender geworden sind.

Ne, also Nintendo müsste viel falsch machen, dass ich mir die Switch 2 nicht zu Release kaufe.
Dafür geht dann die Switch 1 in Rente.

southflorida

• Administrator
  • Power Wolf
    • Profil anzeigen
Wenn sie richtig gut WÄREN, wenn sie schon so uralte Technik bringen:
RICHTIG sparsame Hardware (auf Rog Ally zocke ich Fallout 4 mit 15W in 120 Hz), lüfterlos, ultrageiler Bildschirm.

Aber bei Nintendo...

docower

• Administrator
  • Power Wolf
  • pieps
    • Profil anzeigen
Du hattest noch keine Switch OLED in der Hand, oder? :D
Gut, die hat nen Lüfter, aber von dem kriegt man nix mit, weil da eben ein sehr guter verbaut ist. Und der Stromverbrauch ist mega gering.

southflorida

• Administrator
  • Power Wolf
    • Profil anzeigen
Ich hatte schon eine PS Vita OLED.
Wäre mir aus heutiger Sicht auch zu klein.

Hab mit Rog Ally (kein OLED, trotzdem sehr gutes Bild) ein größeres Display und möchte das nicht missen.
Man kann all die Texte so gut lesen.

Die meisten der konsolenartigen Mini PCs kosten momentan nur noch 400-500€ rum.

Legio X

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Hardware wird am Donnerstag präsentiert.

Verkauft startet im Mai/Juni.

southflorida

• Administrator
  • Power Wolf
    • Profil anzeigen
Wir skalieren von Xbox Series S (die im Übrigen erheblich preiswerter ist) runter, wohlgemerkt mit voraussichtlich dann immer noch Frameraten Einbußen...

Naja, der Hype wird es wieder richten.
Oder es wird so wie bei KäseU, das keiner der Zielgruppe (die ist jetzt noch ungeboren) rafft, warum er das jetzt noch teurer braucht.

Am Besten packen sie es wohl, wenn sie einfach die Uralthardware direkt aus dem Sortiment nehmen, wenn die "neue" Hardware zum Mondpreis erscheint. Weil dann noch zwei verschiedene "Hardwaregenerationen" anbieten, die aber allesamt mehr kosten, als z.B eine Xbox Series S, da macht man sich wohl selbst Konkurrenz.

Clorell

• Power Wolf
  • Zocker mit Leib und Seele.
    • Profil anzeigen
Na dann bin ich mal gespannt. Wird wohl ohnehin so oder so wieder schwierig werden, die Kiste am Anfang zu bekommen, durch die ganzen verdammten Scalper. Naja, ich kann ein paar Monate zur Not warten. Ist ja nicht so, als hätte ich nicht noch mehr als genug zu zocken.

Gekauf wird sie bestimmt, denn ich habe ja alle stationären Konsolen von Nintendo und will auch weiterhin Mario, Zelda, Metroid, Kirby, Donkey Kong, Xenoblade und sonstige Exklusivspiele, die sonst noch so kommen und mich interessieren.

Ich bin wohl definitiv wieder dabei, nur wahrscheinlich nicht am Anfang, weil ich momentan auch noch wichtiger Dinge habe.
Möge die Macht mit Dir sein.

Legio X

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Eine Motorola 68000 CPU ist bestätigt.

Ob es VGA oder EGA GPU wird ist nocht nicht ganz klar.

Wahrscheinlich wird Wing Commander ein Launch-Titel werden  ???

« Letzte Änderung: Januar 14, 2025, 12:10:16 Vormittag von Legio X »

southflorida

• Administrator
  • Power Wolf
    • Profil anzeigen
Ich finds halt arm, das sowas dann auch noch gehyped wird.
Nochmal: 400-500€ und man hat ein Handheld (auch out of the box) mit Ryzen Extreme, wo ein Wukong, Elden Ring etc. etc. in adequater Qualität läuft. Und zigtausend andere Spiele.
Und in den Sales kriegst du regelmässig TOP Spiele für wenig Geld.

SegaMan

• Power Wolf
  • Mensch 2. Klasse
    • Profil anzeigen
Ich finds halt arm, das sowas dann auch noch gehyped wird.
Nochmal: 400-500€ und man hat ein Handheld (auch out of the box) mit Ryzen Extreme, wo ein Wukong, Elden Ring etc. etc. in adequater Qualität läuft. Und zigtausend andere Spiele.
Und in den Sales kriegst du regelmässig TOP Spiele für wenig Geld.

Absolut.
Fehlen halt nur die Nintendo Brands die für viele nach wie vor DER Kaufgrund sind.

Und die Hauptzielgruppe ist nicht der Wukong und Elden Ring Zocker.... das sind tatsächlich die Kinder.
Die zocken Mist games auf dem Handy und haben sonst noch ein Nintendo Gerät.

Nintendo schert sich absolut nicht um dich, du bist nicht ihre Zielgruppe.
Und wenn du dir die Verkaufszahlen der Switch ansieht dann wirst du sehen, sie brauchen dich auch nicht.
That´s it :D

docower

• Administrator
  • Power Wolf
  • pieps
    • Profil anzeigen
Das stimmt aber so nicht (auch wenn ich da nach 20 Jahren noch mit Nik aneinander gerate). Ich kenn viele Leute die erwachsen sind, und teilweise sogar hauptsächlich auf der Switch spielen. Auch wenn sie noch zusätzlich ein Steam Deck haben.

Ich komm auch mit der Switch alleine super klar. Auf der PS5 spiel ich eh nur FF14 :D Der Rest auf der Switch.

SegaMan

• Power Wolf
  • Mensch 2. Klasse
    • Profil anzeigen
Das stimmt aber so nicht (auch wenn ich da nach 20 Jahren noch mit Nik aneinander gerate). Ich kenn viele Leute die erwachsen sind, und teilweise sogar hauptsächlich auf der Switch spielen. Auch wenn sie noch zusätzlich ein Steam Deck haben.

Ich komm auch mit der Switch alleine super klar. Auf der PS5 spiel ich eh nur FF14 :D Der Rest auf der Switch.

Natürlich!
Hab ja selbst ne Switch und LIEBE nach wie vor die meisten Nintendo Brands.

Mein Punkt ist:
Nintendo fokusiert sich nicht auf den "Erwachsenen" Hardcore Gamer als Hauptzielgruppe.
Sie machen IHR Ding, und das sehr erfolgreich.

Und das Oma/Opa/Eltern für die Kleinen instinktiv zu Nintendo Hardware greifen und die Dinger in den meisten Kinderzimmern stehen hat ja seinen Grund.
« Letzte Änderung: Januar 14, 2025, 12:30:50 Nachmittag von SegaMan »

docower

• Administrator
  • Power Wolf
  • pieps
    • Profil anzeigen
Und genau da hab ich eben einen ganz anderen Eindruck gewonnen.  In meinem Umkreis von Spielern um die 40, teilweise Eltern, teilweise auch Single, da wird wenn möglich auf der Switch gespielt. Nicht umsonst gibt es so viel "Freakware" (komplexe Rollenspiele, Shooter) auf der Switch.

Ich glaube dass sie sich durchaus an Erwachsene wenden - nur eben nicht an die 16 - 30jährigen Edgelords mit Raytracing und 5000 Euro PCs.

Clorell

• Power Wolf
  • Zocker mit Leib und Seele.
    • Profil anzeigen
Wenn ich so in meinem großen Kollegenkreis anschaue, dann haben da sehr viele eine Switch. Es gibt auch genug, die eine PS4/5 haben, aber wenn ich mich unterhalte, höre ich überwiegend von einer Switch. Natürlich hört man auch öfters mal den Satz, daß es halt für Kinder klasse ist, aber viele sagen halt auch, daß man da eine Menge an Spielen bekommt, die so sind wie früher oder tatsächlich von früher.

Und das stimtm schon. Es gibt zahlreiche Sammlungen oder auch einzelne Spiele, die altes Arcade-Zeug oder sonstige Klassiker beinhalten. Alleine die Capcom-Sammlungen der letzten Jahre oder Psikyo-Sammlungen nur als Beispiel, sind schon geil. Dann gibt es auch zahlreiche Rollenspiele darauf, auch unter dem Banner von SquareEnix und anderen. Außerdem auch solche Sachen wie House of the Dead Remake, Panzer Dragoon, Wonderboy, etc..

Eigentlich alles viel Zeug, das als Reihe mittlerweile uralt ist und eigentlich schon etwas ältere Semester anspricht und nicht so Leute zwischen 15 und 30 oder so.

Ob die Switch also tatsächlich hauptsächlich nur an Kinder oder Gelegenheitsspieler gerichtet ist, wage ich zu bezweifeln. Dazu gibt es viele zu viel Nerd-Spiele.

Die meisten Kollegen, die die Switch haben, zocken auch viel wie ich halt Nerdzeug. Wenn dann auch Namen wie R-Type als Beispiel fallen, dann weiß man genau, daß diese Leute schon früher mit sowas in Kontakt gekommen sind und verschiedene Sachen durchaus kennen und immer noch lieben.
Möge die Macht mit Dir sein.