WS|Crew

Internet, Telefon, TV.

WeEmAn

• Master Wolf
    • Profil anzeigen
Du solltest dir die 175 holen. 8) Ich hab den Wechsel von 400 auf 500 gar nicht mehr gemerkt. Weiß gar nicht ob ich auf die 1000 wechseln soll wenn der Ausbau fertig ist.

Switch Code: SW-7357-3435-6992

SegaMan

• Power Wolf
  • Mensch 2. Klasse
    • Profil anzeigen
Ich denke bei sehr hohen Geschwindigkeiten merkt man oft deswegen den Unterschied gar nicht mehr so, weil ein Server (z.B. ein Server von einem Spielshop wie PlayStation Store oder so) ja erstmal auch 400 - 500 MBit im Download bereitstellen muss.

Eben.

Shadowwing

• Master Wolf
    • Profil anzeigen
    • Kaosu

Clorell

• Power Wolf
  • Zocker mit Leib und Seele.
    • Profil anzeigen
So große Leitungen wie meine Gigabit-Leitung dürfte eher Vorteilhaft für sowas wie Netflix, oder massive Downloads sein. Seit der Umstellung auf die Gigabitleitung habe ich nämlich keinerlei Verbindungsprobleme mehr, wenn es um 4K-Material geht.

Gestern war ich noch im Planetenmarkt kurz, wegen neuem Handyvertrag schauen. Sprach mich einer der Festnetzfuzzis an, die da immer am Eingang herumstehen, was für einen Anbieter ich habe. Ich erwiderte Unitymedia, bzw. Vodafone. Er meinte, daß das keine gute Wahl wäre? Daraufhin von mir die Frage, warum es denn keine gute Wahl wäre, denn immerhin ist Vodafone der einzige Anbieter der mir eine Gigabit-Leitung anbieten konnte und das im Vergleich zu allen anderen, mit ihren deutlich langsameren Leitungen, zu einem sehr guten Preis. Darauf hatte er keine Antwort. Klar, der wollte mir einen 1&1-Vertrag wahrscheinlich andrehen, weil er speziell an dem Stand herumstand. Nix da, wenn ich schon die Möglichkeit auf Kabelnetz habe, dann nutze ich das auch.
Möge die Macht mit Dir sein.

WeEmAn

• Master Wolf
    • Profil anzeigen
Mit der PS4 oder Xbox erreiche ich diese Datenraten nicht. Nur Steam, Epic Games Launcher, etc. am PC schaffen das. Ich glaub für einen 4k HDR Stream bräuchte man auch nur um die 25 Mbit. Eigentlich ist man mit 100 sehr gut aufgestellt.

PHX

• Global Moderator
  • Power Wolf
    • Profil anzeigen
Mit der PS4 oder Xbox erreiche ich diese Datenraten nicht. Nur Steam, Epic Games Launcher, etc. am PC schaffen das. Ich glaub für einen 4k HDR Stream bräuchte man auch nur um die 25 Mbit. Eigentlich ist man mit 100 sehr gut aufgestellt.
Korrekt, Netflix 4k in Ultraqualität bräuchte im Labor-Idealfall nur 15 Mbit. Wegen  deinen anderen Geräten, die permanent connected sind und weiß ich was für zusätzlichem Overhead sollte man 25 Mbit haben.
Fairerweise, 15 Mbit sind eh schon eine Menge Holz. Das sind 120 MB pro Minute und 7 GB pro Stunde.
Mit einer 1000er Leitung könntest du in der Stunde 450 GB Daten übertragen. Es gibt im Moment keine Applikation, die so etwas benötigt, abgesehen vom absoluten Profibereich. Aber ist natürlich geil, das zu haben (und eine Schande für den supposed Digitalstandort Deutschland, dass das es etwas besonderes ist)

Clorell

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Effektiv glaube ich nicht, daß man im Normalfall eine Leitung braucht, die mehr als 50 MBit hat. Schon 100 Mbit ist für die meisten Leute mehr als genug. Für das Bißchen Downloaden, Netflix und Onlinezocken, braucht keiner wirklich eine 1000er-Leitung. Auch wenn ich eine Gigabit-Leitung habe und mich auch über die äußerst schnelle und sehr stabile Verbindung freue, vor allem für den recht geringen Preis, wofür viele andere gerade mal höchsten 50 Mbit haben, ist das schon fein.

Ich meine, wenn man nicht gerade ein massiver Raubkopierer oder sowas ist, reicht auch eine deutlich langsamere Leitung vollkommen, wie 50 Mbit zum Beispiel. Ich könnte fast wetten, daß praktisch keiner von uns hier im Forum wirklich eine so hohe Leitung nur im Ansatz effektiv benötigt. Was machen auch die meisten von uns? Naja, das Übliche halt. Nettflix/Amazon Disney+, PS4/One/Switch/PC-Onlinezocken (oder nur Downloaden), ein bißchen Youtube, Emails, im Internet einkaufen und halt noch in Foren sich aufhalten. Das war es doch ansich bei den Meisten.
« Letzte Änderung: Juni 08, 2020, 08:12:22 Nachmittag von Clorell »

WeEmAn

• Master Wolf
    • Profil anzeigen
Ich bräuchte die Leitung definitiv nicht, aber sie kostet halt nur 40€. Früher habe ich für 16 MBit schon 30€ bezahlt. Würde die 1000er Leitung auch 100€ kosten, dann würde ich sie bestimmt nicht bestellen. Aber so muss ich nur warten bis der Ausbau fertig ist und kann dann für den gleichen wechseln, also warum nicht. :)

Shadowwing

• Master Wolf
    • Profil anzeigen
    • Kaosu
Netzausbau dritte Welt und dann hab ich mit dem Handy teilweise 500 MBit Down und 50Mbit Upstream aber da tut sich halt auch nur auf kleinen Flecken was. Für Funklöcher wäre wahrscheinlich mein 5kg C Netz Telefon immernoch besser.  :D

Clorell

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Nachdem O2 mich, bzw. auf dem Handy meiner Frau angerufen hat, sie aber bei unbekannten Nummern nicht rangeht, wie ich auch, habe ich mal selbst bei O2 angerufen.

Der Mitarbeiter, der dran war, war auch wirklich freundlich, was man so nicht oft erlebt bei den Hotlines. Er bot mir ein paar Sachen an, die aber nicht mit den Media/Saturn-Preisen mithalten können. Ich habe ihm dann mal ein paar Media-Angebote vorgetragen, die ja auch über O2 laufen. Diese Angebote konnte er selbst direkt nicht machen, weshalb ich meinte, daß ich dann lieber den Vertrag auslaufen lasse und einen Neuen mache. Er selbst meinte aber, daß auch wenn er jetzt nicht selbst das gleiche Angebot hier direkt machen kann,  daß er das aber so weiter an die Hauptabteilung gibt und daß die im Normalfall dann doch noch mitspielen. Die werden also noch einmal anrufen.

Ich habe halt gemeint, daß ich maximal mit Handy zusammen im Monat 35 Euro bezahle und da ich zwei Verträge habe, müßte da was drin sein, das mindestens mit einem Galaxy S10, eher sogar einem S20 entspricht. Er wollte mir ein iPhone 11 anbieten. Aber ich will absolut kein iPhone mehr. Bin mal gespannt. Vor allem bietet ja Media/Saturn gerade mit O2-Vertrag und 20GB ein S10 mit Galaxy Watch 40mm und Galaxy Puds für 30 Euro im Monat an. Und sowas muß es dann halt schon sein.

Clorell

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Kleiner Zwischenstand. Die Hauptabteilung von O2 hatte mich erreicht. Aber leider wollte man auch dort nicht mitmachen, daß ich ein S20 mit Vertrag für insgesamt höchsten 35 Euro bekommen kann. Ich habe dann direkt mitgeteilt, daß ich den Vertrag dann auslaufen lasse und lieber einen neuen Vertrag mache. Gesagt und so gut wie getan.

Denn Media Markt hat seit heute mit einen O2-Vertrag und Galaxy S20 für 35 Euro im Monat ein Angebot. Dazu das Übliche natürlich wie Allnet-Flat und SMS-Flat. Und dazu noch eine deutliche Datenvolumensteigerung. Bisher hatte ich 10GB, die ich zwar auch nicht vollbekommen hatte, aber nun wären es 40GB.  Für das S20 muß man eine Einmalzahlung von 49 Euro leisten, was für mich aber vollkommen in Ordnung ist, wenn man betrachtet, wieviel das Teil ohne Vertrag selbst in der Standardausführung kostet. Was allerdings nicht mehr bei den neuen Verträgen dabei ist, ist die garantierte 1MBit-Leitung, wenn man das Volumen aufgebraucht hat. Aber ganz ehrlich, bei der Leistung von 40GB. Das bekomme ich unmöglich voll.

Ich hätte natürlich auch noch das eine Angebot mit S10, Galaxy Watch und Puds für 30 Euro im Monat und O2 natürlich, oder das S10 über einen Mobilcom-Vertrag mit Telekom oder Vodafone-Netz und 10GB für 25 Euro im Monat. Letzteres hatte ich tatsächlich stark im Blickfeld. Meine Frau meinte, ihr würde das auch reichen. Eigentlich hat sie auch Recht. Fest steht aber, es zahlt sich mal wieder aus, zu warten. Dann gehe ich morgen direkt nochmal in den Media Markt bei uns im Nachbarort und werde das direkt so buchen, daß es zum Stichtag am 09. August freigeschaltet und gebucht wird.

Clorell

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
So, jetzt war ich heute im örtlichen Blödmarkt. Das Angebot mit O2 und dem S20 gab es tatsächlich. Meine ehemalige Kollegin hat mir dann aber mitgeteilt, daß sie auch noch ein anderes Angebot hat. Und zwar von Mobilcom-Debitel über Vodafone und 26GB. Für den gleichen Monatspreis von 35 Euro und natürlich einem Galaxy S20. Der übliche Anschlußpreis von 40 Tacken, aber anders als bei O2 hier nur einmal bei zwei Verträgen.

Das S20 kostet mich sonst von der Anzahlung auch nur 29 Euro, anstatt 49 wie bei O2. Sonst halt das Übliche, also SMS-Flat, All-Net-Flat. Und weil es "nur" 26GB hier sind, anstatt 40GB wie bei O2...Tja, ich bekomme ja nicht einmal die 10GB jetzt bei O2 im Moment noch ansatzweise voll. Von daher egal. Ich brauche und will auch keinen sonstigen Mist wie Galaxy Watch, drahtlose Kopfhörer oder sowas. Das geht mir alles sonstwo vorbei.