WS|Crew

Nachrichten aus der Videospiel-Industrie

wraith

• Power Wolf
  • Gesichert rechtsextremistisch ☝️🤓
    • Profil anzeigen
Dragon Quest III HD-2D Remake hat Erwartungen von Square Enix übertroffen

07.02.25 - Die Verkaufszahlen von Dragon Quest III HD-2D Remake (PS5, Xbox Series, Switch, PC) haben die Erwartungen von Square Enix übertroffen. Das teilt der Publisher in einem Geschäftsbericht mit. Dadurch erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, dass in Zukunft noch mehr HD-2D-Remakes von Rollenspielklassikern entwickelt werden.
 :P

Die letzte offiziell gemeldete Absatzzahl stammt vom 06.12.24, als Square Enix mehr als 2 Mio. ausgelieferte Einheiten des Rollenspiels angab.
"The controller has been the biggest barrier separating gamers from the world of designers." (Peter Molyneux, Juni 2011)
"Der Controller wird weiterhin das A und O bleiben aufgrund seiner besseren Genauigkeit und der Haptik." (Ich,KT,  Juni 2011)
"Es wird ernsthafte Natalspiele geben" (KT-User XY)

Tyketto

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Und es geht weiter mit den Xbox auf PS5 Ankündigungen.

Das Indie Dungeons of Hinterberg...

https://www.play3.de/2025/02/06/dungeons-of-hinterberg-indie-ueberraschungshit-fuer-ps5-angekuendigt/

...ebenfalls die Strategie Teile  Age of Mythology und Age of Empires II sollen erscheinen.

https://magazin.mydealz.de/age-of-mythology-retold-und-age-of-empires-ii-erscheinen-2025-fuer-ps5-22913

Die Kloppen jetzt alles raus.  ???

"Wenn jemand zu einem sagt, man sei nicht mehr der alte, dann meint er in Wirklichkeit, dass man nicht mehr der Jüngste ist."

Clorell

• Power Wolf
  • Zocker mit Leib und Seele.
    • Profil anzeigen
Dann wird garantiert auch das neue Fable kommen, vielleicht auch irgendwann mal eine Collection mit den ersten drei Teilen. Mir kann es recht sein.
Möge die Macht mit Dir sein.

Tyketto

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Von mir aus gerne.
Sofern das neue Fable ähnlich gut wird wie die Vorgänger.
Die waren zwar nicht der heilige Gral aber alle drei sehr unterhaltsame Act.Adventures.

"Wenn jemand zu einem sagt, man sei nicht mehr der alte, dann meint er in Wirklichkeit, dass man nicht mehr der Jüngste ist."

southflorida

• Administrator
  • Power Wolf
    • Profil anzeigen
Das ist der Totalausverkauf und Eingeständnis des Scheiterns. Wie bei Atari und Sega, als die für den PC ihre Spiele umgesetzt haben.

Tja, nur Gamepass, Gamepasd, Gamepass und selbst fürs Erstellen von Screenshots unbedingt Online sein müssen schafft halt nichts an Individualität.

Tyketto

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Das Gamepass Modell ist definitiv auch nix für mich.
Nehmen aber viele PC und Xbox Spieler freudig an.

Weswegen meine Vermutung des Scheiterns der Xbox eher eine andere,alte ist.
Software Sells Hardware.
Und da hat MS,wieder mal,versagt.

Sie haben zwar kräftig Studios für teuer Geld eingekauft.
Aber nicht wirklich geliefert.
Eine knappe Handvoll davon ist ganz interessant.
Aber kaum Systemseller dabei.

Tja und nun versucht man noch ein wenig was zu retten.
In dem man die Dinger auf die PS5 bringt um damit Verluste zu minimieren.

SegaMan

• Power Wolf
  • Mensch 2. Klasse
    • Profil anzeigen
Ich kapier aktuell auch grad nicht welche Strategie MS da verfolgt.
Das sieht alles so aus als wenn man sich weg von Hardwarehersteller hin zum Software Publisher entwickelt.

Von einstigen Glanz der XB360 Ära ist nur noch ein Teelicht  übrig....

Faust

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
MS will wohl das Netflix der Videospielwelt werden.

Nichts ist wichtiger als die Gesundheit

der spirit

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Ich kapier aktuell auch grad nicht welche Strategie MS da verfolgt.
Das sieht alles so aus als wenn man sich weg von Hardwarehersteller hin zum Software Publisher entwickelt.

Von einstigen Glanz der XB360 Ära ist nur noch ein Teelicht  übrig....

Wenn ich nicht meine handvoll Spiele wie Perfect Dark, Mass Effect oder ein Halo Collection nicht auf meinem XBox Account hätte, würde ich die Series S verkaufen bzw keine MS Konsole besitzen.
Aber so läuft sie eben "mal mit" und kann immer wieder angeworfen werden.

Legio X

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Naja, man kann MS nicht vorwerfen, was Sony mit ihren Marken auf dem PC macht.

Klar ist die Xbox Hardware tot.

Aber ich spiele hauptsächlich auf der Xbox One X.

Ohne Gamepass, alle Spiele als BR oder Download.

Und durch die Abwärtskompatibilität kann man auch viele Klassiker spielen.

Rare Replay oder Halo Collection für 10€, da kann man nichts falsch machen.

Auf Switch müsstet du dafür mehr als 500€ ausgeben.

Und bei der Series S würde ich die Emulatoren nutzen, bevor ich sie verkaufen würde.

MS hat es zwar versemmelt aber PS5 und Switch Spieler profitieren davon.

Natürlich Scheiße das Sony jetzt keine Konkurrenz mehr hat.

« Letzte Änderung: Februar 10, 2025, 10:34:18 Nachmittag von Legio X »

Madness

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Naja, man kann MS nicht vorwerfen, was Sony mit ihren Marken auf dem PC macht.

Da ist schon ein gewaltiger Unterschied. PC und Konsolen sind zwei verschiedene Lager. Wer ausschließlich PC spielt, wird sich für kein Spiel eine Konsole holen.

Außerdem kommen die Spiele erst 1-3 Jahre später auf PC. Wer sich bis dahin das Spiel nicht für PS geholt hat, macht es finanziell für Sony keinen Unterschied mehr.

southflorida

• Administrator
  • Power Wolf
    • Profil anzeigen
MS will wohl das Netflix der Videospielwelt werden.

Na die wollen das Netflix von allem werden.
Nur noch Cloud, Online, selbst für die Abwicklung einer "MS Office Rechnung" (vorher jahrelang in Papierform) soll man einen Account haben (exakt das war der letzte Tropfen bei mir, um komplett auf Linux zu gehen – ich bin doch nicht bescheuert!). Selbst die Bildergalerie (mit ausschliesslich selbst gerenderten Bildern) in Windows 11 schreit sporadisch auf einem Notebook, dass ich nur dafür nehme, dass ich mich Online anmelden soll.

Zu den Studios:
sie haben viel gekauft und viel zugemacht, brach liegen lassen. Kennt wer z.B. noch Popcap Games? Die richtig erfolgreich waren mit kleinen, aber guten Spielen?

Und dann immer diese peinliche, schmierige Anbiederei: "wir können uns auch MS-Spiele auf Wii vorstellen" usw. usw. usw. usw.

Ein Forza kostet mal mit ein paar Extras (wo noch nicht mal aller Content dabei ist) 99 Euro, der Bug Simulator mit den Flugzeugen 79 Euro + Extrakosten für mehr Content.
Teuer wie Sau, für jeden Schiß soll man Online sein... ich freue mich, wenn Winzigweich denn Bach runter geht.  :)

Nächste fallende Bastion wird Windows... ich denke, dass wir kurz vor einem allgemeinen Release von Steam OS stehen und damit werden viele Gamer auf Linux umsteigen, und auch die Grafiktreiber für Linux generell besser werden. Einige der Gaming Handhelds (und selbst Nintendo orientiert sich bei Switch2 etwas an denen, nach dem die sich am Switch orientiert haben) sind jetzt schon für Steam OS, und auch ausgewachsene PCs werden diesen Weg beschreiten.

Mit Windows10 Supportende werden ZIG Millionen PCs quasi zum Elektroschrott (weil vielleicht 5% der Leute so ein Ding offline nutzen oder halt ein Linux stattdessen nehmen), aber dann erklären die in Gendersprache, dass sie die Welt retten wollen. Der Elektroschrott kostet im Übrigen auch die Steuerzahler Geld, wenn Behörden, Arztpraxen, Krankenhäuser etc. neue PCs beschaffen müssen.

MS muss zerschlagen werden, als EU würde ich komplett dieses System verbannen.

Benkei

• Wolf
    • Profil anzeigen
Kingdom Come Macher haben sich aber Mühe gemacht.
Eine tschechiche Stadt wurde aufwändig Stand 15. Jahrhundert nachgebaut, die sind zu dem Originalort gereist, und haben die alten Bauwerke ins Spiel eingebaut, akribisch geforscht, wie die Bauwerke damals aussahen (an manche Gebäude gab es in späteren Jahrhunderten noch Anbauten, oder ein Brunnen wurde später umgebaut).
Dann haben sie auch etwas böhmische Landschaft außerhalb der Stadt drin.

Also so wie bei den ersten Assassin's Creed Teilen damals. O0
Auch unsere moderne Zeit ist voller Mysterien...und eins davon bin ich.

Legio X

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Bei der Ezio Collection ist das alte Rom komplett nachgebaut. Das fand ich damals der Hammer.

« Letzte Änderung: Februar 15, 2025, 02:34:15 Nachmittag von Legio X »

wraith

• Power Wolf
  • Gesichert rechtsextremistisch ☝️🤓
    • Profil anzeigen
II und Brotherhood waren aber auch erste Sahne.
"The controller has been the biggest barrier separating gamers from the world of designers." (Peter Molyneux, Juni 2011)
"Der Controller wird weiterhin das A und O bleiben aufgrund seiner besseren Genauigkeit und der Haptik." (Ich,KT,  Juni 2011)
"Es wird ernsthafte Natalspiele geben" (KT-User XY)