Bei der Switch bin ich trotz der mittlerweile miesen Technik, bei einigen Titeln immer wieder erstaunt, wie gut das im Vergleich zu den aktuellen Konsolen immer noch aussieht. Klar, kann man das nicht mit einem Final Fantasy XVI einem Hogwarts Legacy oder dem aktuellen Ratchet & Clank vergleichen, aber dennoch brauchen sich manche Spiele nicht zu verstecken.
Ein Mario Odyssey, Xenoblade 3 oder Zelda: Breath of the Wild/Tears of the Kingdom, sieht heute noch so gut aus, daß ich jetzt nicht das Gefühl habe, auf einer völlig veralteten Kiste zu zocken. Und wenn man mal bedenkt, daß ein Witcher III doch noch so gut aussieht auf der Kiste, auch wenn es natürlich nicht mit der PS4/5-Version mithalten kann, ist es schon erstaunlich, wenn fähige Programmierer dransitzen.
Zur XBOX Series X sage ich mal so, daß es schade ist, daß diie Konsole, das aber wohlbemerkt schon bei der One, praktisch überhaupt keine nennenswerten Exklusivspiele hat. Da gibt es die stärkste Konsole auf dem markt und sie bietet einem praktisch nichts, was nicht auch auf einer PS5 oder dem PC existiert. Ein Gamepass alleine bringt da halt auch nichts. Das ist dann nur Masse statt Klasse.
Dabei war ich mir sogar am Überlegen, ob ich mir die XSX doch noch kaufe, um die die paar Exklusiven der One nachzuholen und halt weil es eine wirklich geile Emulationskiste ist, sobald man Retroarch und Konsorten drauf hat. Aber nein, ich passe. Auf dem Gerät gibt es einfach nichts. Und nur wegen Doom, Wolfenstein und Quake noch einmal eine Konsole kaufen, die sonst aber herumsteht? Nee, laß mal.