Bei mir gabs dann gestern noch die "Befreiung" einer Burg, die mir die "Blutschaden"-Asche beschert hat. Wobei ich das noch nicht so ganz kapiert habe ...
Ich kann ja diese "Verbesserungen" beim Schmied auf die Waffe anbringen lassen. Ist das dann für immer? Und lohnt sich das denn? Denn, rüstet man das aus, geht der eigendliche Schadenswert der Waffe MERKLICH nach unten ... habs dann also erstmal gelassen.
Ja, die Verbesserungen sind für immer, solange du eine andere Asche anbringst.
Die Aschen verändern die Stats, die Elementangriffe oder den L2 Spezialangriff.
Wenn du durch die Asche keine große Änderung der Angriffspunkte hast, lass es sein und level die Waffe erstmal normal weiter.
Mein Uchigatana auf +13 skaliert mit C auf Geschick. Mit einer anderen Asche hätte ich eine B Skalierung aber der Grundwert geht in die Knie.
Sollte ich mich eigendlich jetzt schon mit meinem +2-Langschwert auf das Hochleveln einschiessen? (Schmiedesteine sind sehr rar, bisweilen) - oder fallen einem da in Bälde noch wesentliche bessere Klingen vor die Füße und man ärgert sich dann, die ganzen (wenigen) Schmiedesteine schon verballert zu haben?
Also Schmiedesteine bekommst du im Verlauf noch genug. Die (1)er und (2)er kann man mittelfristig auch kaufen.
Mach es so: Die Waffe mit der du am besten klarkommst sollte deine Hauptwaffe sein. Theoretisch kannst du das Spiel mit jeder Waffe durchspielen.
Im Optimalfall nimmst du eine Waffe die mit deinen Stats skaliert.
Zudem:
- Langbogen oder Armbrust als Zweitwaffe?
- Einhand-Kriegsaxt im Auge behalten oder doch lieber beim Schwert bleiben?
- Ist für einen Tank hier "Stärke" oder doch eher "Geschick" empfehlenswert? (Habs noch nicht so ganz rausgefunden, weil manchmal beim Hochleveln von einer der beiden Attribute haargenau dieselben Werte hochgehen ...)
- Langbogen da flexibler
- Das womit du besser klarkommst
- Versteife dich nicht auf die Attribute die hochgehen, die sind eh uninteressant. Investiere in den Wert, der am besten für deine Waffe ist. Wenn du eine Waffe nutzen willst, die zwar mit Stärke skaliert aber unbedingt Geschick auf 12 benötigt, dann level Geschick bis 12 und danach Stärke primär. Außer du willst einen Quality Build haben. Aber dafür sind HP, Geist und Kondition zu wichtig mMn.
War dann noch ne Zeitlang im Süden unterwegs, habe - wie gesagt - die kleine Burgbefreiungsquest erledigt und stehe nun wiedermal an der Hütte am Sturmhügel und werde wohl im nächsten Part Richtung ersten "echten BOSS" marschieren ... *schluck*
Bin gespannt.
- Level 28
- Vagabunt-Ausgangsrüstung
- Langschwert +2
- 6 Flaschen auf +1
- 1 Flasche Sondermedizin (1/2 Ausdauer-; 1/2 Leben-Füllung)
- Langbogen
Schild, Backstep und Haltungsbrechung wurden (wie fast immer bei mir) bisher ignoriert. Mal sehn obs sich noch rächt.

Margit sollte mit den Stats und der Ausrüstung kein Problem sein.
Danach hast du jedenfalls ein tolles, in sich geschlossenes Level vor dir.
Bei mir geht es gut ab.
Habe soeben Raya Lucaria geschafft und jeden Schritt genossen. Ich könnte über den Levelaufbau sprechen wo das Thema Vertikalität in Souls seinen Meister gefunden hat, die tolle Atmosphäre oder das grafisch stimmige und fast schon perfekte Bild.
Kaum zu glauben, dass ich hier gut 2 Stunden verbracht habe und die Location auf der Map eher klein daherkommt im Vergleich zur Weltmap.
Nun bei einer Felswand im Norden und diese peu a peu besteigen bevor es weiter geht. Und mit weiter geht meine ich das Erforschen der bisherigen Teilgebiete da ich hier bestimmt schon einiges vergessen oder übersehen habe.
Die Wertungen für das Spiel gehen sowas von in Ordnung.