WS|Crew

Welches Spiel habt Ihr zuletzt durchgezockt?

Gast · 1488 · 421918

link

• Gast
Ghost of Tsushima

Die PS4 verneigt sich vor der kommenden Generation mit einem optischen Highlight. Spielerisch fand ich es die rund 50h dann doch irgendwie etwas eintönig. Mehr als etwas schleichen, etwas klettern, etwas untersuchen und ziemlich viel Metzeln hatte die Insel an Missionsvielfalt nicht zu bieten. Grosser Pluspunkt war die deutsche Synchro. Jede der Hauptstimmen war gut kuratiert, passend zum Character und mit passender Emotionalität.

89 von 100 Haikus

Madness

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Demon's Souls

So wie ein Remake sein soll. Bluepoint sind die perfekten Remaker. Nur Winzigkeiten wurden geändert. Ein sehr gravierender war aber auch dringend notwendig. Gegenstände, die man nicht mehr aufheben kann, sind nicht mehr für immer verloren. Man kann jetzt jederzeit Gegenstände ins Lager schicken. Musste ich auch permament in Anspruch nehmen, da meine Maximallast ständig voll war.

Gameplay und Schwierigkeit sind absolut gleich geblieben. Trotzdem war es jetzt um ein vielfaches einfacher, da man Souls Gameplay inzwischen im Blut hat. Mein Hassgebiet Valley of Defilement bin ich sogar komplett ohne sterben durchgekommen. Auch wenn ich dennoch durchgehend geschwitzt habe.

Clorell

• Power Wolf
  • Zocker mit Leib und Seele.
    • Profil anzeigen
Star Wars Squadrons [PS4]

Nun habe ich es durchgezockt und muß sagen, daß man für 40 Euro schon ein recht cooles Spiel bekommt, das vor allem die Atmosphäre der Urtrilogie verdammt gut rüberbringt. Die Spielbarkeit des Spiels läuft einwandfrei von der Hand. So kann man sich etwa vorstellen, ein Raumschiff zu steuern. Ich denke, in VR kommt das noch wesentlich cooler rüber, weil man dann so richtig das Gefühl hat, man wäre wirklich in einem Tie-Fighter oder X-Wing.

Die Geschichte ist recht gut gemacht und knüpft ziemlich nah an die Geschehnisse kurz nach der Schlacht um Endor ein. Man kann einige Sachen noch freischalten, die man aber nur bekommt, wenn man auch online zockt. Da ich aber kein PS Plus-Abo habe, bleibt mir das verwehrt. Aber sei es drum. Die Solokampagne ist lange genug und hat wirklich Spaß gemacht. Doch, ich finde unter dem Banner von EA kommen doch ganz vernünftige Krieg der Sterne-Spiele raus. Die Studios verstehen es scheinbar, das ganze sehr gut zu inszenieren. Daß man diese Zusatzgegenstände nur durch Onlinezockerei bekommen kann, hinterläßt aber schon einen bitteren Beigeschmack. Sonst aber ein wirklich solides Spiel für gerade mal 40 Euro.

Ich gebe mal 8 von 10 Sternenkriegern.
Möge die Macht mit Dir sein.

link

• Gast
Death Road to Canada

Hab noch 2 Anläufe gebraucht. Aber wenn man zum Schluss eine Kettensäge und genug Sprit hat bekommt man sein ganzes Team durch.
« Letzte Änderung: Dezember 11, 2020, 08:58:09 Vormittag von link »

der spirit

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Hollow Knight
Nach knapp 20 Stunden beendet, zahlreiche coole Bosskämpfe hinter mich gebracht und fast alle Gebiete erkundet.
Es ist schon Wahnsinn wie gut das Spielejahr 2017 war, HK reiht sich nahtlos in die Riege der Megatitel des besagten Jahres ein.
Hollow Knight ist eines der besseren Metroidvanias. Stellenweise wischt es mit diversen Titeln den Boden auf. Der Art Style ist unverkennbar und sorgt für viele Aaahh` s und Oooohhh`  s. Die Insektenartigen Gegner sind liebevoll gestaltet, mal beeindruckend und mal ekelhaft. Die Spielewelt ist groß und beinhaltet viele verschiedene Areale. Hevorzuheben sind die Stadt der Tränen, welche melancholisch und geheimnisvoll daherkommt und das bedrohliche Nest mit seinen achtbeinigen Bewohnern und verwinkelten Höhlen.
Die Areale sind genretypisch miteinander verwoben, eine Karte ist euer wichtigster Begleiter und Abkürzungen sind essenziell und sorgen für die ein oder anderen Zeitersparnis. Leider ist die Schnellreise zwischen zwei Punkten nur mithilfe des unterirdischen Tunnelsystems möglich. Diese "Stationen" sind jedoch leider rar gesät und ein weiterer Fußweg ist immer unumgänglich. Wenn man also etwas kritisieren möchte, dann das.
Der Score ist absolut hochklassig da die einzelnen Areale perfekt vertont sind und ungemein zur Atmosphäre beitragen.
Das Gameplay weist mittels Talismane einige Innovationen auf. Knapp 50 dieser Goodies könnt Ihr finden, welche verschiedene Fertigkeiten oder passive Verbesserungen beinhalten. Schnelleres Heilen, verbesserte Verteidigung oder größere Waffenreichweite.
Stirbt Ihr an einer Stelle, verliert Ihr das komplette Geld. Bei nochmaligem Sterben ohne Aufnahme der "Seelen" sind diese weg. Anders als bei Soulsborne ist Geld nur essenziell wenn es um Käufe wie Talismane, Kartenicons oder diverser Rohstoffe geht. Level-Ups im klassischen Sinne oder gar andere Waffen als der Nagel sind nicht vorhanden.
Für mich als Metroidvania Fan ist Hollow Knight ein Spielspaßbrett. Klar sind einige Sachen in Ori oder in Super Metroid besser gelöst, auch die Story ist geheimnisvoll aber sehr minimal erzählt, hier merkt man den Indie-Einschlag besonders klar.
Und dennoch kann ich behaupten, dass dieses Spiel fantastisch ist. Spielen, bitte.

link

• Gast
The Last of Us Part 2

Uff das war ein heftiger Brocken, ich brauch denke ich ein paar Tage um das ganze sacken zu lassen und es zu bewerten.

link

• Gast
Star Wars Squadron

Schnell gings rum. Insgesamt ganz nett doch fehlt einiges um an das Original X-Wing und Tie-Fighter ranzukommen. Da wäre zum einen der spärliche Umfang. Ein X-Wing oder Tie Fighter dauerte damals mehr als doppelt so lange. Die Missionen waren gemächlicher und es kam nicht dieses Dauerarcade Fadenkreuzshooter Gefühl rüber. Umso besser fühlte es sich damals an einen Sternzerstörer auszulöschen durch geschicktes Schildumverteilen vorne hinten und das Anfliegen der toten Winkel. Squadron hat zwar eine gute Rahmenhandlung aber die hölzernen Dialoge machen sie dermaßem uninteressant das ich sie wegklicken musste. Optisch isses klar besser und die Möglichkeit es in VR zu spielen ist super. Aber viel wichtiger fürs Gefühl ist eigentlich ein gescheiter Flight Stick. Die Steuerung wurde ganz ok auf ein Gamepad umfunktioniert. Aber es ging doch vieles dabei verloren. Wir haben das damals gerne zu zweit am Pc gespielt einer steuert und schiesst mit Joystick, der andere regelte Schub und Schildverteilung über Tastatur. Good old days.

Ich sach mal gute 70 von 100 Energie auf die Frontaldeflektoren. Da ist noch Luft nach oben.
« Letzte Änderung: Dezember 14, 2020, 12:42:18 Vormittag von link »

der spirit

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Demon`  s Souls
Es war eine schöne, tolle Reise zu dem Ursprung der wohl wichtigsten Reihe und des Genres der letzten 10 Jahre.
Vieles, verdammt vieles, war noch bekannt. Die Bosse waren allesamt einfach zu besiegen. Bei einigen habe ich es im First Try geschafft. Hätte nicht gedacht, dass ich den Penetrator oder König Allant ohne Fehlversuche schaffe. Aber die jahrelange Souls-Erfahrung und die 60fps machen beim Zocken des Klassikers einiges aus.
Apropos 60fps: Nie möchte ich etwas anderes in diesem Genre. Habe auch mal auf Leistungsmodus geschaltet und es sieht kaum besser aus aber mit der Hälfte der Frames sowas zu zocken? Wie habe ich nur Bloodborne, Dark Souls Originals und Co. spielen können  :-[
Bluepoint hat das Original genommen, nichts (Gottseidank) an Gegnerplazierung oder World Tendency geändert und kleine aber feine Gameplayverbesserungen eingebaut um das Original ordentlich zu würdigen.
Trotzdem sage ich: Demons`. s Souls ist immer noch einer der schwächeren Teile. Das liegt nicht am hervorragenden Spiel sondern an den "Nachfolgern" die einiges besser und perfekter machen.
Jetzt können wir noch spekulieren welchen Souls Teil wir als nächstes Remake haben wollen. Ein Bloodborne braucht nur einen 60fps Patch mMn, ein Dark Souls 3 braucht kein Remake, das sieht noch so toll aus.
Aber ein Dark Souls 1 in der Technik des DeS Remakes...hier könnte ich schwer widerstehen.

der spirit

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Ich denke halt, dass sich das mit 60 FPS wieder schnell haben wird im Laufe der Jahre. Da wird's dann wieder 30 FPS Standard geben.

Das glaube ich leider auch.
Wünschenswert wäre eine Option wie bei DeS.

der spirit

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Mh, ich weiß nicht, dann kann man ja gleich Grafiksettings erlauben wie beim PC...

Yo, wenn man damit umfassend anfängt, hat man verloren und der Sinn einer Konsole ist dahin. Aber mit der Auswahl Leistung/Optik kann ich gut leben.
Trotzdem eine Sauerei, dass bei den doch soooooo starken Konsolen nicht 60fps und geniale Optik gleichzeitig möglich sind.
Das nächste AC mit 30fps kaufe ich so nicht. :)

Madness

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Bei 4K vielleicht. Aber wenn man mit 1080P, was nicht so einen dramatischen Unterschied macht (trotzdem merkt man es), leben kann, werden wir 60 FPS bis zum Ende der Konsole sehen, denke ich.