Hollow Knight
Nach knapp 20 Stunden beendet, zahlreiche coole Bosskämpfe hinter mich gebracht und fast alle Gebiete erkundet.
Es ist schon Wahnsinn wie gut das Spielejahr 2017 war, HK reiht sich nahtlos in die Riege der Megatitel des besagten Jahres ein.
Hollow Knight ist eines der besseren Metroidvanias. Stellenweise wischt es mit diversen Titeln den Boden auf. Der Art Style ist unverkennbar und sorgt für viele Aaahh` s und Oooohhh` s. Die Insektenartigen Gegner sind liebevoll gestaltet, mal beeindruckend und mal ekelhaft. Die Spielewelt ist groß und beinhaltet viele verschiedene Areale. Hevorzuheben sind die Stadt der Tränen, welche melancholisch und geheimnisvoll daherkommt und das bedrohliche Nest mit seinen achtbeinigen Bewohnern und verwinkelten Höhlen.
Die Areale sind genretypisch miteinander verwoben, eine Karte ist euer wichtigster Begleiter und Abkürzungen sind essenziell und sorgen für die ein oder anderen Zeitersparnis. Leider ist die Schnellreise zwischen zwei Punkten nur mithilfe des unterirdischen Tunnelsystems möglich. Diese "Stationen" sind jedoch leider rar gesät und ein weiterer Fußweg ist immer unumgänglich. Wenn man also etwas kritisieren möchte, dann das.
Der Score ist absolut hochklassig da die einzelnen Areale perfekt vertont sind und ungemein zur Atmosphäre beitragen.
Das Gameplay weist mittels Talismane einige Innovationen auf. Knapp 50 dieser Goodies könnt Ihr finden, welche verschiedene Fertigkeiten oder passive Verbesserungen beinhalten. Schnelleres Heilen, verbesserte Verteidigung oder größere Waffenreichweite.
Stirbt Ihr an einer Stelle, verliert Ihr das komplette Geld. Bei nochmaligem Sterben ohne Aufnahme der "Seelen" sind diese weg. Anders als bei Soulsborne ist Geld nur essenziell wenn es um Käufe wie Talismane, Kartenicons oder diverser Rohstoffe geht. Level-Ups im klassischen Sinne oder gar andere Waffen als der Nagel sind nicht vorhanden.
Für mich als Metroidvania Fan ist Hollow Knight ein Spielspaßbrett. Klar sind einige Sachen in Ori oder in Super Metroid besser gelöst, auch die Story ist geheimnisvoll aber sehr minimal erzählt, hier merkt man den Indie-Einschlag besonders klar.
Und dennoch kann ich behaupten, dass dieses Spiel fantastisch ist. Spielen, bitte.