WS|Crew

Welches Spiel habt Ihr zuletzt durchgezockt?

Gast · 1489 · 422216

der spirit

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Quantum Break
Ein kurzweiliges, cool präsentiertes Action Spiel mit einigen Schwächen.
So würde ich QB zusammenfassen.
Remedy macht seit Jahren seine Sache echt gut und stellenweise innovativ. Natürlich ändert sich bei den Spielen Alan Wake, Control und QB nicht viel an der Spielweise. Auch hier sind Schusswaffen, Bullet Time und spektakuläre Schusswechsel an der Tagesordnung aber der Komponente Zeit wird nun storymäßig und im Gameplay eine größere Rolle zuteil werden.
Aufgebaut ist das Spiel wie eine TV Serie. Spielszenen wechseln sich mit Realverfilmungen ab, welche mit richtigen (B) Schauspielern aufwarten ab und immer wieder wird der Stil des Gesamtwerkes beibehalten. Das heißt starke Kontraste, Lens Flare und das charmante, fast amateurhafte Schauspiel der Charaktere machen QB in seiner Art und Weise irgendwo einzigartig. Das Problem ist, dass Remedy die Story doch etwas zu  ambitioniert aufzieht, einzelne Handlungsstränge verfliegen, Charaktere und deren Schicksale sind nicht wirklich interessant und nach den ersten beiden Akten hat man den roten Faden verloren wer/was/wieso das alles passiert. Unbedingt hilfreich sind auch die story-fortführenden Dokumente und Goodies nicht. Zu langweilig und uninteressant werden Beziehungen und Absichten der einzelnen Darsteller beschrieben. So baut man leider keine Beziehung auf.
Hier muss sich QB dem Vergleich mit Max Payne geschlagen geben. "Damals" waren Max`  s Monologe und die Comic-Szenen allesamt immersiver und interessanter als die Email, welche Paul an seine Lakaien schreibt.
Das Gunplay? Gut aber einiges an Potential verschenkt. Bis auf zwei Gegnertypen lassen sich alle Gegner mittels Dash und Schüssen auf Torso/Kopf schnell und problemlos töten. Zeitspielereien wie das Anhalten eben dieser oder das Nutzen einer Barriere sind zwar nett aber nicht kriegsentscheidend. Abseits der Kämpfe will der lineare Weg benutzt und kleinere Rätsel und Geschicklichkeitspassagen gelöst werden. Pluspunkt: Nie hatte ich das Gefühl irgendwo hängen zu bleiben oder den Weg nicht zu finden. Der "Flow" funktioniert bei QB tadellos.
Grafisch gibt es wenig zu meckern. Der Stil ist frisch, das Drumherum wirkt wie aus einem Guss. Nur technisch machen sich das späte Nachladen diverser Texturen oder die unsaubere Kantenglättung bemerkbar. Auch das Problem mit Artefakten in den Filmszenen ist nicht so perfekt wie man es erwartet hätte.
Anders bei der Musik und der Vertonung. Electrobeats und abgehakte Stücke passen wie die Faust aufs Auge. Die deutschen Syncronsprecher machen einen sehr guten Job.
Quantum Break kann auf seine Art überzeugen und macht auch Spaß. Großer Vorteil ist die Tatsache, dass das Spiel kompakt und ohne Längen daherkommt. Ist man Fan der Remedy Spiele, kann man sich Quantum Break gerne geben. Aber erwartet keinen Nachfolger von Max Payne oder Alan Wake. Es ist etwas komplett anderes, ein Experiment welches durch die Schwächen nie mehr als eine Randerscheinung bei den "Last Gen Retroperspektiven" sein wird. Und dennoch ist es auf seine Art und Weise etwas Besonderes.

SegaMan

• Power Wolf
  • Mensch 2. Klasse
    • Profil anzeigen
Zelda - BotW

Hab jetzt Ganon platt gemacht.

Das game ist Bombe. Keine Minute langweilig und der Grafikstil ist 1A.
Nintendo zeigt mal wieder was sie drauf haben wenn es ums game Design geht.
Da passt alles. Es gibt keine Passage die deplatziert wird, alles ist stimmig.

Trotzdem ein wenig Suderei am Ende.

Der Kampf gegen Ganon war irgendwie zu leicht für einen Endboss.
Die Endsequenz war dann auch irgendwie dem game nicht würdig.
Da hätte man mehr Infos liefern können.

Und schade finde ich das man nach dem Ende nicht wirklich weiter spielen kann.
Man kann zwar schon, aber nur mit einem Spielstand vor dem Endkampf.... das fühlt sich nicht richtig an.
Ich würde gerne als Held durch die Landschaft streifen der Garon den Garaus  :D gemacht hat.

Aber davon abgesehen. WAS FÜR EIN SPIEL!

10/10

Arena

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
– GHOST OF TSUSHIMA –

105 Stunden Spielzeit · Verteilt auf 2 komplette Monate :) .

---

Gestern lief dann der Abspann - nach einem fulminanten Finale. Passend zum ganzen Spiel - passend zum wunderbaren Gesamtbild.

Vorher wurde noch die komplette Karte akribisch nach übersehenen Fragezeichen abgesucht - nach womöglich Verpasstem ... aber nein, sie war komplett aufgedeckt und sämtliche Aufgaben & Nebenaufgaben erledigt.

Der Counter zeigte dann letztendlich einen Spielefortschritt von 85 %. Vermute, dass da noch einige Fahnen|Banner etc. zu suchen gewesen wären. Uninteressant.

---

Alles andere wurde ja schon mehrfach feiernd beschrieben.

Also - Ghost of Tsushima ist einfach ein tolles Spiel in einer feudalen (Spiele)Welt.

Wer auf Samurais und Katanas (etc.) steht sollte/muss unbedingt mal ein Äuglein riskieren.

90 | 100

:)

der spirit

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Mass Effect 3
Muss nochmal meine Aussagen revidieren.
Eigentlich ist Mass Effect 3 der beste Teil der Serie. Während Teil 1 noch behutsam und langsam die Welt einführt aber in Sachen Pacing, Kampfgameplay und Storytelling etwas angegraut daherkommt, stimmt bei Mass Effect 3 deutlich mehr.
Auch Teil 2, den ich insgeheim für den besseren Teil gehalten habe, krankt vor allem bei der Hauptstory die eher nach DLC riecht.
In Mass Effect 3 wird von Anfang an klar: Hier geht es nun um alles, um die Wurst und um die Zukunft der Galaxie. ALLES was man davor geschafft hat war ein klitzekleiner Topfen auf den heißen Reaper Stein. Jetzt müssen alle Völker geeint  und mobilisiert werden um das Überleben zu sichern.
Schön episch und meistens absolut bombastisch inszeniert.
Man darf man sich nicht dran stören, dass Shepeard und seine Crew bis zum Endboss einige Reaper platt machen welche in Teil 1 noch übermächtig erschienen und die tiefe Charakterentwicklung aus Teil 2 nun der geradlinigen Hauptgeschichte gewichen ist. Trotz alledem wirkt ME 3 wie der Teil, welcher erst entwickelt werden konnte nachdem sich Bioware genügend Know How antrainiert hat.
Gameplaymäßig fühlt es sich in den Kämpfen beinahe an wie ein Gears of War, als Techniker hat man coole Gadgets wie Kampfdrohnen ect. und bei den Dialogen und Sidequests hat sich seit dem ersten Teil eh nichts getan.
Noch immer entscheidet ihr euch für "Jedi" oder "Sith" Antworten, dürft ab und zu mal spontan loben oder hauen und Sammelt Gegenstand A ein um Ihn Person B zu zeigen.
Den Reiz der Reihe macht dementsprechend auch nicht das "Spiel" aus, vielmehr ist es die "Welt und deren Geschichte" welche euch in den Bann ziehen wird.
SO stelle ich mir die optimale SiFi Saga als Videospiel vor. Und Bioware hat es schon 2007 (Gott hab das Jahr seelig) verstanden.

der spirit

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Da kommt ja bald die Remastered Edition, ne? :)

Genau, im Frühjahr.
Kann man sich geben wenn man die Games noch nicht gespielt hat aber dieser Art von West RPG nicht abgeneigt ist.

PHX

• Global Moderator
  • Power Wolf
    • Profil anzeigen
Mass Effect 3
Muss nochmal meine Aussagen revidieren.
Eigentlich ist Mass Effect 3 der beste Teil der Serie.
Ich fand das auch ziemlich gut - könnte mich aber nicht entscheiden, ob ich jetzt 2 oder 3 besser finde, waren beide für mich total super. Schade, dass 3 so kritisiert wurde, als es herauskam, hauptsächlich wohl wegen dem Ende. Ich habe das "originale" Ende nie gesehen, nur das überarbeitete, und hatte gar kein Problem damit.

Madness

• Power Wolf
    • Profil anzeigen

der spirit

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Pokemon Schwert
Nach gut 30 Stunden und einer Menge gemischter Gefühle geht meine Reise mit dem "Dream Team" zu Ende. Zu diesem zählten Garados, Legios, Raichu, Nachtara, Vulnona, Smettbo.
Was auffällt: Ich habe mich nicht auf eine Klasse beschränkt oder favorisiere einen Typ, obwohl es bei Pokemon grundsätzlich immer empfohlen wird ein Flug und ein Boden Pokemon im Team zu haben.
Was aber noch auffallend ist: Ich nutze viele Pokemon aus den vorherigen Editionen. Und das hat einen speziellen Grund: die neuen Pokemon gefallen mir nicht. Es ist uninspirierend wenn Pokemon aus dem Generator erstellt werden, ein Apfel mit Augen mich angreift und wenn die neue Generation einfach nur hässlich ist. So hässlich, dass ich sogar die Kämpfe gegen wilde Pokemon ausgewichen bin. Einen fangen? Um Gottes Willen, nein.
Das erste Heimkonsolen Pokemon macht fast da weiter wo Pokemon Rot/Blau aufgehört haben.
Noch immer gilt es der beste Pokemon Trainer zu werden, den Champ zu enttrohnen und auf den Weg 8 Arenaleiter zu besiegen. Mit etwas Abstand betrachtet ist es natürlich ein Spiegel des japanischen Bildungssystem "der beste zu werden" und diverse Stationen des Lebens zu meistern.
Und trotzdem hat mich die Geschichte und das Drumherum gut unterhalten wenn man den nötigen Abstand hält und die Leichtigkeit der Erzählung annimmt.
Was mir gefallen hat war der Schwierigkeitsgrad. Gerade ein Mal bin ich gestorben, relativ am Anfang, seit dem wurde jeder Kampf mehr oder weniger zur "One-Hit-Party". Sogar die Arenaleiter waren mit einem richtigen Team kein Problem mehr. Was soll man denn machen, wenn der Arenaleiter Kabu mit seinen Feuer-Pokemon auftritt? Das ich Pflanzen und Stahl Pokemon einsetze?
Apropos Arena: Hier kommen die beiden Neuerungen zum Einsatz.
Einerseits ist die Stadion Atmosphäre etwas Besonderes und kann durchaus für große Augen beim Spieler sorgen. DAS hat der Reihe seit langer Zeit gefehlt. Nur die Umsetzung ist noch nicht perfekt. Hier wären andere Fan Gesänge, Sprachausgabe oder ein Kommentator Gold wert.
Dann kommen wir zur großen Neuerungen der Reihe: Durch Gigadynamax lassen sich eure Pokemon auf das Vielfache vergrößern und setzen von da an mächtige Wasser-/Elektro-/Kampf-Atacken usw. ein. Das sieht beeindruckend aus und wenn sich zwei Gigamax Pokemon gegenüberstehen-->Epic. Gameplaymäßig ist es trivial. Gewinne ich mit meinem Typ gegen den gegnerischen Typ, wenden die Gigamaximierungen auch nicht das Blatt.
Grafisch sieht das Spiel gut aus, es läuft flüssig, hat viele aufpoppende Objekte und Subjekte. Für das erste Heinkonsolen Pokemon ist es noch ok, beim nächsten Teil muss hier eine Schippe draufgelegt werden.
Der Sound/Musik ist nicht die Rede wert. Ich habe es schon mal gesagt: Mit Sprachausgabe wäre es um einiges besser und reifer als sich noch wie 1998 mit Textboxen herzumzuschlagen.
Alles in allem ist Schwert/Schild kein schlechtes Pokemon. Es macht, wenn man es genau nimmt, alles genauso wie früher und wird die Harcore Fans zufrieden stellen. Für mich, jemand der mit Pokemon aufgewachsen ist und irgendwann mal das Interesse verloren hat nur um jetzt wieder einzusteigen, ist das Spiel wie gemacht.

der spirit

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Aber es ist doch ein Handheld-Pokemon :D

Najaaaa  ???

Das ist wieder eine Grundsatzdiskussion was die Switch ist/sein möchte.