Pokemon Schwert
Nach gut 30 Stunden und einer Menge gemischter Gefühle geht meine Reise mit dem "Dream Team" zu Ende. Zu diesem zählten Garados, Legios, Raichu, Nachtara, Vulnona, Smettbo.
Was auffällt: Ich habe mich nicht auf eine Klasse beschränkt oder favorisiere einen Typ, obwohl es bei Pokemon grundsätzlich immer empfohlen wird ein Flug und ein Boden Pokemon im Team zu haben.
Was aber noch auffallend ist: Ich nutze viele Pokemon aus den vorherigen Editionen. Und das hat einen speziellen Grund: die neuen Pokemon gefallen mir nicht. Es ist uninspirierend wenn Pokemon aus dem Generator erstellt werden, ein Apfel mit Augen mich angreift und wenn die neue Generation einfach nur hässlich ist. So hässlich, dass ich sogar die Kämpfe gegen wilde Pokemon ausgewichen bin. Einen fangen? Um Gottes Willen, nein.
Das erste Heimkonsolen Pokemon macht fast da weiter wo Pokemon Rot/Blau aufgehört haben.
Noch immer gilt es der beste Pokemon Trainer zu werden, den Champ zu enttrohnen und auf den Weg 8 Arenaleiter zu besiegen. Mit etwas Abstand betrachtet ist es natürlich ein Spiegel des japanischen Bildungssystem "der beste zu werden" und diverse Stationen des Lebens zu meistern.
Und trotzdem hat mich die Geschichte und das Drumherum gut unterhalten wenn man den nötigen Abstand hält und die Leichtigkeit der Erzählung annimmt.
Was mir gefallen hat war der Schwierigkeitsgrad. Gerade ein Mal bin ich gestorben, relativ am Anfang, seit dem wurde jeder Kampf mehr oder weniger zur "One-Hit-Party". Sogar die Arenaleiter waren mit einem richtigen Team kein Problem mehr. Was soll man denn machen, wenn der Arenaleiter Kabu mit seinen Feuer-Pokemon auftritt? Das ich Pflanzen und Stahl Pokemon einsetze?
Apropos Arena: Hier kommen die beiden Neuerungen zum Einsatz.
Einerseits ist die Stadion Atmosphäre etwas Besonderes und kann durchaus für große Augen beim Spieler sorgen. DAS hat der Reihe seit langer Zeit gefehlt. Nur die Umsetzung ist noch nicht perfekt. Hier wären andere Fan Gesänge, Sprachausgabe oder ein Kommentator Gold wert.
Dann kommen wir zur großen Neuerungen der Reihe: Durch Gigadynamax lassen sich eure Pokemon auf das Vielfache vergrößern und setzen von da an mächtige Wasser-/Elektro-/Kampf-Atacken usw. ein. Das sieht beeindruckend aus und wenn sich zwei Gigamax Pokemon gegenüberstehen-->Epic. Gameplaymäßig ist es trivial. Gewinne ich mit meinem Typ gegen den gegnerischen Typ, wenden die Gigamaximierungen auch nicht das Blatt.
Grafisch sieht das Spiel gut aus, es läuft flüssig, hat viele aufpoppende Objekte und Subjekte. Für das erste Heinkonsolen Pokemon ist es noch ok, beim nächsten Teil muss hier eine Schippe draufgelegt werden.
Der Sound/Musik ist nicht die Rede wert. Ich habe es schon mal gesagt: Mit Sprachausgabe wäre es um einiges besser und reifer als sich noch wie 1998 mit Textboxen herzumzuschlagen.
Alles in allem ist Schwert/Schild kein schlechtes Pokemon. Es macht, wenn man es genau nimmt, alles genauso wie früher und wird die Harcore Fans zufrieden stellen. Für mich, jemand der mit Pokemon aufgewachsen ist und irgendwann mal das Interesse verloren hat nur um jetzt wieder einzusteigen, ist das Spiel wie gemacht.