Ori and the Will of the Wisps
Um es kurz zu machen: Ich kenne kein XBox One Spiel, welches besser ist.
Es ist für das was es sein will, nämlich ein schönes, sehr gut unterhaltendes Metroidvania, absolute Spitze. Man kann sagen, dass ein SotN oder Super Metroid als Gründungsväter noch etwas mehr Legendenstatus genießen aber direkt danach kommen die Ori Spiele und besonders dieser Teil hier.
Neben den ganzen Moves aus dem Vorgänger wie Walljump oder Konter gibt es nun weitere tolle Moves die einem die Frage aufstellen "wie konnte ich den Erstling ohne diese überhaupt schaffen?".
Etwas Kritik darf sich der Schwierigkeitsgrad gefallen lassen. Sehr selten wurde ich gefordert, stellenweise ziehen Gegner zu viel Energie ab und es hätte den ein oder anderen Endboss mehr vertragen. Das ist jammern auf höchstem Niveau denn das restliche Gameplay ist Zucker. Trial & Error Passagen gibt es nur sehr selten und die Nebenquests sind zwar da aber auch komplett vernachlassbar wenn man keine Lust darauf hat. Die Geschichte schwankt zwischen episch bis schnulzig gekonnt das ganze Spiel über, wird aber durch die putzigen Charaktere mit Leben gefüllt.
Grafisch ist es große Kunst wenn Ori durch den Schimmelwald oder den See fliegt, springt, schwimmt; selten was Schöneres in der 2D Perspektive gesehen.
Musikalisch überzeugt das Spiel so sehr wie kein anderes. Jedes Lied ist auf sein Gebiet zugeschnitten und vor allem absolut herausragend.
Wahnsinnspiel, welches knapp 12 Stunden für die Hauptstory ohne viel Nebenaufgaben unterhält und ich es mit ca. 60% Gesamtfortschritt beendet habe.