WS|Crew

Welches Spiel habt Ihr zuletzt durchgezockt?

Gast · 1491 · 422423

Madness

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Yakuza 5

Auf jeden Fall der vollgepackteste Teil bisher. Fünf Charaktere und gleich mehrere Locations neben Kamurocho und Osaka. Dazu noch größere Minigames, wie das Jagen in den verschneiten Bergen oder Baseball üben.

Verrückterweise hat mir der Dance Part am meisten Spaß gemacht diesmal. Wahrscheinlich, weil's die größte Abwechslung war. Nach so vielen Teilen, die immer gleichen Kampfanimationen zu sehen, ist langsam ermüdend. Vielleicht 10-20% ist neu, der Rest exakt wie in jedem anderen Teil.

6 down, 2 to go.

der spirit

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
a Plague Tale Innocence
Tolles, kompaktes Puzzle Action Adventure welches im Mittelalter spielt und eine fiktive Geschichte zweiter Geschwister erzählt. Die Story ist auch das Hauptaugenmerk des Spiels und zugleich größter Pluspunkt. Es ist spannend zu sehen wie sich Ereignisse, die eigentlich in Stein gemeißelt waren, doch noch ändern können und zusammen mit den gut geschriebenen Charakteren entwickelt das Spiel seine ganz eigene Note.
Aber bitte die Voices auf französisch oder englisch Stellen, in deutsch wirkt es wie ein B-Movie.
Die Epoche ist durch die tolle Grafik sehr gut eingefangen, alles wirkt dreckig, heruntergekommen und schmutzig, wie man es sich eben vorstellt.
Bei der Musik sind einige schöne Stücke dabei, etwas für eine All Time Liste ist es definitiv nicht.
Gamplay ist gut abwechslungsreich. Es wechseln sich Stealth, Rätsel, Kämpfe und ruhige Stellen sehr gut ab.
Knapp 12 Stunden hat mein Run gedauert also absolut gute Spielzeit und da es wenige AA in der heutigen Zeit gibt, nehme ich jedes mit Kusshand auf.
Und bitte lieber Entwickler: keine Fortsetzung. So wie es ist, ist es perfekt.

link

• Gast
Titanfall 2

Grossartiger kurzweilger Shooter. Kann ich nicht anders sagen.

Madness

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Borderlands 3 - Psycho Krieg and the Fantastic Fustercluck

Eher kompakt im Gegensatz zu den anderen DLC's. Kaum Nebenaufgaben, keine anderen Charaktere neben Krieg. Trotzdem wieder ein tolles Erlebnis in der abgedrehten Welt seiner Gedanken.

Did you know: Boobytrap spelled backwards is Partyboob.

der spirit

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Halo: Reach
Die nach Halo 3 beste Kampagne. Sehr abwechslungsreich, gute Story mit einigen Höhepunkten und ein ganz netter Cast. Man spürt fast immer und überall die aussichtslose Atmosphäre und Situation in denen sich das Noble Team befindet.
Die Feuergefechte sind intensiv und spannend. Vor allem in der letzten Mission werden einem alle Gegnertypen die es in Halo gibt in den Weg gestellt. Außer die Flood.
Mir hat mein zweiter Run ebenfalls viel Spaß bereitet, einige Level sind zwar öde und kommen nicht an andere heran, dafür sind sie kurzweilig und schnell abgearbeitet wenn man möchte.
Schade, dass Bungie diesen Teil als letztes entwickelt hat und danach das Zepter zu 343 weitergereicht wurde. Es wäre für das Franchise ein tolles Ende.

link

• Gast
Ruiner

Kurzweilig, düster. Hat Spass gemacht. Man hätte es locker etwas ausweiten können. Kürze Levels dafür mehr. Paar Aufgaben und Substories in der Stadt. Das Potential war da.

link

• Gast
Tony Hawk Pro Skater 1+2 Remake

Ich hatte das Spiel gar nicht auf den Schirm. Erst vor 1 Monat hab ich von dem Remake erfahren und da kam kurz die geile Zeit von damals wieder hoch. Ich weiß noch als ich damals im Magazin von THPS gelesen hatte. Es schien ein gutes Spiel zu sein aber ich war damals fixiert auf JRPGs und Couchsessions mit Twisted Metal 2 und Mario Kart 64 mit meinem Bruder. Sportspiele? Naahh.

Ich stand also wie jeden Samstag nach meinem Japanischkurs im Terminal Entertainment Comicladen in FFM um mich nach neuen Animes und Mangas umzuschauen. Da kam dann ein Typ rein und fing mit dem Verkäufer an der Kasse ein Gespräch an und erzählte u.A. von THPS wie und wie cool das im Multiplayer ist. Da gibt es so einen Modus wo man Tricks vorlegt und der andere muss den überbieten blabla. Ich konnte mir das noch nicht so richtig vorstellen. Aber die Tatsache, dass das Spiel gut bewertet wurde, ich Couch Modus Games cool fand und mein Bruder Ex-Skater war (Er ist der Grund warum bei uns im Dorf bis zum heutigen Tag ein Skateboarden verboten Schild hängt) ließ das mich in den Karstadt latschen und die 99,- DM für Tony Hawk hinzublättern. Eine gute Investition wie sich herausstellte, denn das Spiel entpuppte sich als pure Gameplaygranate eine Mischung aus Skatesim (rudimentär) Arcade Action ala Jet Set Radio (was ja erst später erschien) und einem fast Mario 64 mäßigen Levelaufbau mit Spezialaufgaben für die man ganz schön knobeln musste wie man an die einzelnen Stellen gelangen sollte. Und im Multiplayer war es auch super. Wie haben zusammen Teil 1-3 in meinem Elternhaus gezockt. Dann haben wir uns aber aufgrund von (Freundinen) raummäßig distanziert und unsere Zock Sessions blieben aus.

Jetzt gut 20 Jahre später halte ich also das Remake in der Hand. Kann es das Gefühl von damals wieder aufleben oder ist es wieder ein Remake um schnell ein paar Euros zu machen?

Mit Vicarious Visions  (kurz VV) habe ich bisher nur mit Skylanders Bekanntschaft gemacht was ja eine Actiblizz mäßige Abzockgeschichte war. Aber ich habe zumindest gelesen, dass das Crash Bandicoot Remake (Ich mag die Reihe nicht daher nicht angezockt) gut geworden sein soll. Meine Kinder sind beide groß genug um vielleicht genau diese Faszination von damals aufgreifen zu können wenn das Spiel gut wird.

Spoiler… Meine Erwartungen wurden übertroffen. VV hat einen großartigen Job gemacht und die beiden Originale in Ehren gehalten anders als andere (Squenix anstarr). Spielerisch sind sie fast so geblieben wie damals ein paar Elemente aus Teil 3 (Reverts und Manuals) wurden übernommen was die Combomöglichkeiten erweitert (sie lassen sich aber auch abschalten). Das Big Drop feature wurde (glücklicherweise) gestrichen. Optisch wurden alle Levels überarbeit. Das sind jetzt keine Meisterleistungen, vor allen da die Levels aus heutiger Zeit etwas leblos wirken, aber wer hat schon Lust ständig Passanten auszuweichen. Musikalisch wurden nahezu alle Titel der erste beiden Teile übernommen + ca. 30 neue Lieder. Es soll angeblich Zensur in den Texten geben (ist mir nicht aufgefallen) Apropos Zensur, die Skater bluten nicht mehr wenn sie auf die Fresse fliegen. Das wars aber schon mit den Abstrichen. Hinzu kommen einige neue Skater, und ein bisher ohne Microtransactions auskommendes Shopsystem mit zig Boards, Kleidungstücken und Items für den Leveleditor. Die Währung erspielt man sich durch Levelfortschritt und erreichen von Challenges (z.b. mache eine Combo von 50.000). Ebenso ein Level Up System. Das wurde aber sehr geschickt um die eigentlichen Spiele herumgestrickt ohne den eigentlichen Spieleflow zu beeinflussen. Und da kommen wir zum Kernpunkt. Man merkt dieses Gefühl von damals sofort. Spätestens wenn der Daumen vom Analogstick zum Digikreuz wandert, ist die Zeitreise 20 Jahre zurück komplettiert. Es spielt sich auch heute noch dermaßen hervorragend und man denkt sich als “Man spielt sich das geil! wie damals! JAAAAA!”. Und ich denke das ist das beste was ein Remake im eigentlichen Sinne erreichen kann. FF7 R hat ein paar emotionale Momente und Locations aufgegriffen und darum ein anderes Spiel gemacht. Hier bei THPS  ist das komplette Spielgefühl das Nostalgiefeeling.

Ich habe jetzt Teil 1 und 2 zu 100% durch und für 2 Skater die Videos freigeschaltet und erfreue mich daran wie sehr dieses alte Spielprinzip auch bei meinen Kindern zündet. Mein Grosser beherrscht das halten der Balance beim Grinden wie kein anderer. Ich habe im Horsemodus echt meine Probleme ihn zu schlagen,

Nochmal also VV hat einen hervorragenden Job gemacht und das verdient für mich bisher die Auszeichnung bestes Remake und bisheriges GOTY. Wer die alten Teile von damals mochte muss hier eigentlich zugreifen.

95 von 100 Bails

der spirit

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Tony Hawk ist bei mir ab November/Dezember eingeplant. Quasi als Gegenpol zum Mammutwerk Cyberpunk 2077.
Freue mich dann wieder den Kindern zu zeigen wie Combos in Millionenhöhe gehen ;)

Gear of War 4
Das Spiel schafft es den Spagat zwischen der alten und der nachrückenden Generation gekonnt zu schlagen. Immer wieder wechseln sich naive und teilweise dümmliche Sprüche der "Kinder" mit der Badass-Attitüde eines Marcus Fenix ab. Und spätestens als dann die alte Gang wieder zusammen ist war es dann komplett um mich geschehen.
Sonst ist die Story ungewöhnlich anders für ein Gears of War. Hier geht es nicht um die Rettung der Welt oder die Auslöschung der Locust. Es sind vielmehr die "Probleme" einzelner Hauptcharaktere die gelöst werden sollen. Also quasi ein Mikrokosmos im großen Gears Universum. Und das funktioniert überraschend gut. Die Hauptmission ist es Reyna, Kaits Mutter, aus den Fängen der Locust zu befreien wodurch sich Töchterchen mit JD Fenix und später auch Marcus auf den Weg durch die 24 Stunden Reise macht. Hier ist Abwechslung groß geschrieben, es verschlägt die Gruppe in unterirdische Tunnelsysteme, einem Anwesen, Kraftwerke oder gar mittels großer Kampmechs auf Zerstörungskurs.
Neue Gegner wie Roboter, insektenähnliche Spinnen oder Locust Häuptlinge machen JD und Co. das Leben zur Hölle.
Das Gameplay läuft nun noch flüssiger von der Hand, kleine aber feine Verbesserungen machen es möglich.
Die Kampagne ist die Kürzeste in der gesamten Serie. Nach knapp 6 Stunden habe ich auf Hardcore die Credits gesehen.
Grafisch ist GoW 4 eine Augenweide. Knackscharfe Texturen, massig Effekte und Stürme und Skyboxen die nie besser ausgesehen haben.
Bei der Musik bin ich etwas enttäuscht. Hier sind  die Tracks aus den Vorgängern um einiges spannender, brachialer und epischer als in diesem Teil.
Ansonsten wird eben gewohnte Gears Kost geboten. Man weiß quasi ganz genau wann und wo die Gegner kommen, wann eine Cutscene statet und wie einen das Spiel nun durch die Level jagt. Der Schwierigkeitsgrad ist auch so eine Sache. Auf Hardcore ist es schon recht fordernd aber nicht selten verbringe ich viel Zeit beim Robben da mich Geschosse aus den abenteuerlichsten Stellen treffen und die Gegner sind recht dumm wenn es darum geht mir den Rest zu geben. Die rennen quasi erstmal von mir weg um meiner Party die Chance zu geben mich zu heilen.
Auch sind einige Bosse anspruchslos und das Ziel besteht nur darin alles was man an Munition und Waffen hat abzufeuern - im Zweifel auch mit immer weiter anrückenden Gegnerwellen.
Dennoch: Teil 4 ist für Fans der ersten Trilogie ein Muss. Es macht Laune, die Feuergefechte sind immer noch mit das Beste was es gibt und es entwickelt sich wie 2006 immer noch der Sog "Ach komm, ein Kapitel schaffe ich noch".

DerDelf

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
The Curse of Monkey Island

War einfach mal wieder fällig, ist sowas wie Zelda ALttP der Adventure Spiele für mich, wie Indy 4. :D

Runde 3 Std Spaß im Hard Mode.  Immer wieder gerne. :)

link

• Gast
Little Nighmares

War jetzt doch recht spannend für die knapp 3h Spielzeit. Ein großer Anteil meiner Screentode gehen aber der Perspektive und der Steuerung zu schulden.

der spirit

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Halo 4
Die bisher schlechteste Halo Kampagne und der schlechteste Multiplayer.
Und trotzdem ist es „noch“ ein gutes Spiel was natürlich im weitesten Sinne am Gameplay liegt. Hier spielt Halo wieder oben mit auch wenn man den Einfluss durch 343 sehr stark merkt. Die Gegner und deren Platzierung ist nicht zu vergleichen mit den vorherigen Teilen. Auch die neuen Waffen machen nicht so viel Spaß wie vermutet.
Im Großen und Ganzen ist eben das Gameplay etwas unter den vorherigen Teilen, schwer zu erklären aber Bungie hat das Halo Gameplay besser verkauft und leben lassen. Man hatte wirklich das Gefühl im Krieg zu sein, die Fahrzeuge waren besser ausbalanciert und man war auf Halo/Reach unterwegs. Hier in H4 wird man durch SiFi Level durchgejagt und...ach, nicht so geil.
Die Story ist Murks aber für mich wäre H3/Reach auch das beste Ende für die Reihe gewesen.
Musik ist katastrophal, hier trennt sich dann wirklich die Genialität von Durchschnitt.
Und der MP ist so uninspiriert. Bei Halo 3 war alles toller und besser.
Kein guter Start für 343.

Madness

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Death's Gambit

Ein weiterer guter Metroidvania Vertreter.

Der Amulvaro war schon ein höchst beschissener Kampf. Und der letzte Abschnitt hat nochmal an den Nerven gezehrt.

Ansonsten hat's wieder Spaß gemacht.

Tyketto

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Jo fand,s auch gut.
Zwar nicht so Mega wie @arena aber war schon nett.  ;)

"Wenn jemand zu einem sagt, man sei nicht mehr der alte, dann meint er in Wirklichkeit, dass man nicht mehr der Jüngste ist."

der spirit

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Gears 5
Kaum zu glauben aber Gears 5 wischt mit GoW 4 den Boden auf. Hätte ich nicht gedacht.
Wieso das so ist möchte ich kurz mal darstellen.
Grafisch ist das Game eine Wucht. Ich habe es auf der One S gespielt, welche ja leistungstechnisch eine Krücke ist. Und trotzdem sieht das Spiel toll aus. Auf einer One X läuft es in 4K und mit 60fps was dann wohl mit TLoU 2 und RDR2 die Krone des grafisch besten Spiels der Gen ausmachen müsste. Für die Notiz: Ori and the Will of the Wisps spiele ich erst noch, könnte sich also an dem Thron noch was tun.
Gameplay bleibt im großen und ganzen gleich mit hier und da einigen kleinen Verbesserungen.
So sind die Feuergefechte noch dynamischer und nicht so schwerfällig wie in den vorherigen Teilen. Mittels B führt man eine Nahkampfattacke aus, das Kettensägenbajonett wird mit RB ausgelöst. Auch die Gegnertypen und Platzierungen machen absolut Sinn und hieven das schon sehr gute Gameplay nochmals nach oben. Und dann gibt es da noch Jack, den fliegenden, mechanischen Sidekick. Dieser stunnt Gegner, verpasst euch Unsichtbarkeit, bufft eure Verteidigung hoch oder, Barid sei Dank, lässt feindliche Locust übernehmen. Jede Fähigkeit kann upgegradet werden um noch schneller, besser und mächtiger durch die Feindeshorden zu schnetzeln.
Von der Story gibt es eine gute Weiterführung des Vorgängers, nichts spektakuläres bisher. Was aber besser ist sind die Charaktere, die nun Tiefe und sogar Dramatik verpasst bekommen haben. Man findet auch hier keine Machosprüche wenn nicht gerade Marcus oder Baird am Funk sind, es ist etwas gediegener, fast schon zu brav für ein Game dieses Kalibers.
In zwei Akten versuchen sich die Entwickler an...Überraschung...ein Open World Design.
Was für ein Quatsch?! Mitnichten. Ich hätte nicht gedacht, dass dies in einem Gears so gut umgesetzt ist. Sidequests im Stile eines Witcher oder Skyrim gibt es natürlich nicht, diese beschränken sich auf Loot-Aufträge oder Erkundung eines kleinen Areals. Aber das Fahren/Schweben mit dem Skiff macht Spaß, die Wege sind nicht so lang und eine Abwechslung vom Shooteralltag.
Gebracht habe ich knapp 10 Stunden, man kann aber auch noch ein paar Stunden mehr in den Level verbringen.
Und das letzte Level ist eben, wie man es erwartet, die ganz große Materialschlacht und macht vieles Richtig.
Das es einen 6. Teil geben wird gilt als sicher, möchte unbedingt die Geschichte noch weiter erleben. Den Multiplayer habe ich nicht gespielt obwohl im Gamepass XBox Live ja drinnen ist.
Ob es jetzt der beste GoW Teil ist; schwer zu sagen. Teil 1 hat eben diese Stellung auch Serienübergreifend inne und Teil 2 oder 3 sind nicht wirklich schlechter.
Nächstes Spiel: Halo 5.

der spirit

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Halo 5
Eine deutliche Steigerung zu Teil 4. Hier passte passt fast alles.
Die Missionen sind abwechslungsreich, die Story macht Laune auf mehr, nur der Masterchief lässt die Coolheit und das Geheimnisvolle vermissen da er doch sehr oft und lange spricht.
Dafür ist Agent Locke etwas interessanter, wenn auch nicht auf dem Niveau vom Chief oder Arbiter der vergangenen Teile.
Das Design der Level war für mich echt nach dem 4. Teil ein großer Schritt nach vorne. Anstatt immer wieder die gleichen SiFi Level zu bieten gab es hier nun eine gesunde Mischung aus allem und die SiFi Level boten schöbe Architektur, gutes weil logisches Leveldesign und hin und wieder den Bombast der Halo so groß machte.
Halo 5 ist eher kurz, nach gut 6 Stunden kann man das Ende sehen auf dem normalen Schwierigkeitsgrad.
Ich bin nun etwas wohler gestimmt auf Halo Infinite auch wenn es noch etwas dauern wird.