WS|Crew

Welches Spiel habt Ihr zuletzt durchgezockt?

Gast · 1491 · 422391

wraith

• Power Wolf
  • Gesichert rechtsextremistisch ☝️🤓
    • Profil anzeigen
Ja, niedrige 80er würde ich auch geben. 82 oder so.
Dem Teil ging am Ende die Luft aus.
"The controller has been the biggest barrier separating gamers from the world of designers." (Peter Molyneux, Juni 2011)
"Der Controller wird weiterhin das A und O bleiben aufgrund seiner besseren Genauigkeit und der Haptik." (Ich,KT,  Juni 2011)
"Es wird ernsthafte Natalspiele geben" (KT-User XY)

der spirit

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Xenoblade Chronicles
Habe es schon vor einigen Wochen durchgespielt und quasi alles was ich daran gut/schwach fand habe ich ja schon öfters zum Besten gegeben.
Es ist wie schon gesagt ein tolles jrpg der alten Schule mit coolen und nützlichen Features.
Die straffe Gameplaymechanik bei den Sidequests ist eine Wohltat.
Endlich muss ich nicht zurück zum Questgeber um mir meinen Loot abzuholen, das passiert hier automatisch sobald der letzte Gegner oder der letzte Gegenstand errungen ist. Die Schnellreise funktioniert von überall zu allen Besuchten POIs auf der Map. Das sind nur zwei Beispiele die mich begeistert haben. Aber auch die Story wusste zu überzeugen und hat mich gut bei Laune gehalten. Gepaart mit dramatischen Stellen und Wendungen geht bei einem Genrefan das Herz auf. Auch der Charaktercast auf Seiten der Guten ist nur auf den ersten Blick anime-like und man denkt jeden Moment wird es etwas peinlich und fremdschämend. Aber falsch gedacht, jede Figur hat Ihren Platz, mit jedem Charakter möchte man auch in die Kämpfe ziehen und die Fertigkeiten lernen. Stichwort Fertigkeiten: Neben dem normalen Aufleveln und Zuweisen von Moves spielt hier auch die Entwicklung der Charaktere zueinander eine entscheidende Rolle. Bei einer größeren Harmonie miteinander können so Fähigkeiten kombiniert und ausgeliehen werden damit zB eine Magierin auch mal eine schwere Rüstung tragen kann.
Die Oberwelt, in diesem Fall ein riesiger, toter Titan ist abwechslungsreich, hat schöne Gebiete zu bieten und gefühlt unzählige Abzweigungen und Secrets in den großen Arealen wo das Game seine Stärken ausspielen kann. Dem stehen dann aber auch old school dungeonähnliche Höhlen oder Mienen entgegen was IMMER zu einem sehr guten Flow führt. Sobald man dem strikt linearen Weg satt hat wird man wieder in einem umfangreichen Sumpfgebiet losgelassen um die andere Spielweise wieder zu genießen.
Die Gegner auf der Welt sind alle sichtbar. Manche greifen euch an, andere wiederum lassen euch in Ruhe wenn die Party einen höheren Level als das Vieh hat.
Das Kämpfen kann am Besten als eine Reinkarnation des KOTOR Kampfsystems angesehen werden. Shulk und Co. bewegen sich frei herum, Angriffe werden automatisch ausgeführt, mittels Befehlen werden Spezialattacken ausgeführt oder Magie genutzt. Bei stärkeren gegnern wird dann auch das taktische Hirn gefordert denn deren Attacken ziehen gut Energie ab und auf Items muss man gänzlich verzichten.
Ihr habt keinen Heiler im Team?
Ganz schlecht!
Der Boss hat zwei Mitstreiter getötet und eure Komboleiste ist zwecks Wiederbelebung nicht ausreichend befüllt?
Startet lieber noch mal neu.
Gepaart wird das Kampfsystem mit QTE, welche den Mut der Gruppe steigern oder durch ausführbare Aktionen um zB den Partymitgliedern aufzuhelfen oder zu heilen.
Besonderes Feature: Mittels des Superschwerts Monado kann Shulk in die Zukunft sehen. Dies ist nicht nur storytechnisch relevant sondern lässt auch bei Gegnern besonders schmerzhafte Attacken voraussehen. Was Ihr daraus macht, ob Ihr den Gegner vorher zu Fall bringt, Ihn durch einen anderen Mitstreiter ablenkt oder eine Barriere errichtet...Ihr entscheidet.
Ich mag das KS und kann zurecht behaupten, dass es wirklich Spaß macht Gegner zu plätten und tatsächlich auch mal mehr als 10 Minuten an einem Supergegner zu sitzen bis er das zeitliche segnet.
Nach dem Kampf werden Kisten gelootet was leider nicht automatisch passiert sondern alle Schätze manuell von euch mittels Tastendruck und Zusatzbildschirm aufgenommen werden.
Was auch nicht so toll gelöst wurde: Die Sidequests sind stellenweise uninspiriert und erinnern an Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen. Aber gut, das Spiel ist knapp 10 Jahre alt.
Auch sind einige Charaktere abseits eurer Party etwas langweilig geschrieben und können in keinster Weise mit Shulk, Dickson oder Fiora mithalten.
Aber wirklich viel mehr an dem Game auszusetzen habe ich nicht mehr. Der Zusatzcontent erzählt 10 Stunden lang den Prolog, macht ebenso Spaß  und beinhaltet das beste und umfangreichste Gebiet des Spiels.
Grafisch ist das Spiel "ganz ok". Die Gebiete sind schön in Szene gesetzt, die Cutscenes sind gewohnt gut. Pop Ups und leichtes Flimmern stehen aber auf der Contra Seite.
Nicht viel auszusetzen gibt es bei der Sprachausgabe (nachdem man sich recht schnell auf den britischen Dialekt gewöhnt hat) und die Musik welche an beste PS1/PS2 JRPG Zeiten erinnert.
Ich denke wenn ich das Spiel damals auf der Wii gespielt hätte, würde es bei mir einen höheren Platz in meinen All Time RPGs einnehmen. Aber auch so weiß XC DE absolut zu überzeugen. Es passt einfach fast alles.
« Letzte Änderung: August 02, 2020, 11:18:58 Nachmittag von der spirit »

der spirit

• Power Wolf
    • Profil anzeigen

Clorell

• Power Wolf
  • Zocker mit Leib und Seele.
    • Profil anzeigen
Ghost of Tsushima [PS4]

Ich habe das Spiel nun durch. Was für eine Geschichte. Wahnsinn. Und dann das große Finale dazu, sowohl mit den Mongolen, als auch das was noch kam. Die Geschichte ist durchaus rührend. Man muß so manche Verluste verkraften, sowohl was Menschen angeht, als auch die Belange der Ehre. Ich habe Fürst Shimura allerdings verschont. Mir ist durchaus bewußt, daß ein besiegter Samurai eigentlich einen ehrenvollen Tod haben möchte, aber erstens bin ich selbst kein Samurai und zweitens denke ich da doch sehr westlich und ehre das Leben. Hinzu kommt, egal was passiert...Die Familie töten...Das ist schon krass..

Alles in allem ein hervorragendes Spiel. Top Spielbarkeit, sehr gute Grafik, geniale japanische Atmosphäre. Man hat aber eine Menge zu tun. Alleine die ganzen Lager der Mongolen plattzumachen, ist schon eine große Aufgabe.

Ich würde 9 von 10 Samurai geben
« Letzte Änderung: August 06, 2020, 11:37:45 Nachmittag von Clorell »
Möge die Macht mit Dir sein.

der spirit

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Ori and the Blind Forrest
Ich habe mich in das Spiel verliebt.
Und vor allem danke ich den Entwicklern, dass Sie es auch für die Switch Kunden möglich gemacht haben.
Ihr übernehmt die Rolle von Ori, einem Waldgeist, welcher seine Reise durch Metroidvania-inspirierte Level startet um den Wald zu retten. Auch wenn es nicht den Anschein macht aber die Geschichte des Spiels ist schön, aufs wesentliche beschränkt und hat tolle Momente.
Gameplaymäßig erwartet einem ein Metroidvania der alten Schule gepaart mit einiges an Try and Error und tollen Jump n Run Sequenzen. Mittels Spielfortschritt werden dann auch Fähigkeiten wie Tauchen, Doppelsprung und Co. freigeschaltet um immer weiter in den Wald vordringen zu können. Aber auch Lebens- und Magie Power Ups erleichtern das Leben von Ori sehr wenn es gegen Gegner, Fallen und Dornen geht.
Mit knapp 10 Stunden ist es recht kompakt ausgefallen was aber absolut passend für so eine Art von Spiel ist - wenn es nicht gerade ein Metroid Prime ist.
Noch ein Wort zum Soundtrack: Göttlich.

der spirit

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Halo CE
Ist ein schönes Remaster geworden wobei das Original schon seinen Charme hatte.
Ich muss sagen, dass ich nach dem schleppenden Anfang und der in die Jahre gekommenen Spielbarkeit spätestens sah der Mission 4, Stiller Kartograf, wieder dermaßen drinnen war, dass es nur so bockte.
Und auch wenn das Gunplay stellenweise unerreicht ist und die epische Atmosphäre seinesgleichen sucht...einige Designentscheidungen bezüglich Levelarchitektur oder Recycling sind schade und haben dem Spiel in der Nachbetrachtung Den absoluten Shooter Olymp verwehrt.
Trotzdem hat es Geschichte geschrieben.

der spirit

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Perfect Dark
Meine Güte, die letzte Hauptmission hat es dann doch noch in sich gehabt... War gar nicht mal so einfach auf Spezialagent.
Aber geschafft ist geschafft.
Am Anfang war ich noch sehr verwundert wie schlecht das Gameplay gealtert ist aber nach einigen Missionen ging es dann wieder so flott, professionell und einnehmend weiter wie damals. Stellenweise kommt man mit normalem Menschenverstand nicht weiter in Bezug auf die Missionsziele und ich musste auch googeln um weiterzukommen aber das hielt sich doch in Grenzen.
Große Pluspunkte heute wie damals sind die unterschiedlichen Waffen die allesamt auch Bock machen wie der Mauler, die Dragon K7, RC-P oder das Laptopgewehr <3
Online habe ich kein Match zustande bekommen da es sonst keiner zockt.
Perfect Dark war das vorletzte, richtig gute Spiel von Rare bevor sie in die Bedeutungslosigkeit versunken sind. Kaum vorzustellen was sie zustande gebracht hätten wenn das Team so weitergemacht hätte wie anno 90/20er.

der spirit

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Halo 2
Ging, obwohl mehr Missionen als Teil 1, recht flott von der Hand. Fand jetzt im Nachhinein Halo 2 auch besser als Teil 1. zum einen ist die Flood hier nicht überpräsent, dann gibt es auch storytechnisch interessantere Passagen allen voran mit dem Gebieter.
Auch ist das ganze Leveldesign viel abwechslungsreicher, hat eine bessere Pace und die anspruchsvolleren Stellen.
Den Cliffhanger am Ende finde ich in 2020 gar nicht mal mehr so schlimm. Eher normal und nichts Besonderes, damals war es jedoch Blasphemie.

der spirit

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Final Fantasy IX
Am Ende habe ich dann die Supergegner wie Hades und Yardis links liegen gelassen. Hätte dazu noch viel leveln müssen und da war irgendwann auch mal die Luft aus. Knapp 30 Stunden für FF IX gebraucht. Müsste ein neuer Rekord bei mir gewesen sein, FastModus sei Dank.
Das Ende/Outro ist immer noch eines der besten der gesamten Serie. So kann und sollte man ein Final Fantasy eben enden lassen.
Sonst ist das Spiel überraschend gut gealtert. Es spielt sich etwas fluffiger, weicher und moderner als ein FF 7 oder 8.
Das Ability System ist nett, mehr aber auch nicht. Da waren das Materia System aus FF VII oder das Koppeln in FF VIII wesentlich tiefer und umfassender.
Ob die Story ab Terra noch gut oder ganz verrückt war, muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich hatte da so meine Probleme mit und hätte mir eine bodenständigere Weiterführung gewünscht. Aber bei den FFs ging es am Ende eh immer um die Rettung der Welt und Entscheidungen die nicht immer nachvollzogen werden konnten.

der spirit

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Gears of War 2
War wieder ein cooles Actionspektakel am Ende.
Im Zweier gefallen mir die Level etwas besser als in GoW wo ich nur Level 3 und 5 feiere.
Hier wurde man in die Locust Festung geschickt, durfte Monster reiten, es gab viele Gegnervariationen und das Gunplay? So super wie eh und je.
Zusätzlich wieder noch beknacktere Sprüche, noch mehr Bad Ass Momente, Szenen die harter Tobak waren und eine gelungene Fortsetzung der Story vom ersten Teil.
Bevor Teil 3 kommt wird noch Halo gespielt.

Clorell

• Power Wolf
  • Zocker mit Leib und Seele.
    • Profil anzeigen
Paper Mario - The Origami King [Switch]

Ich habe in dem Spiel fast alles erledigt und gefunden und bin wirklich angetan. Während ich das Paper Mario der alten Wii irgendwann auf die Seite legte, weil es mich nicht so ganz überzeugen konnte und weil mich auch die Wii halt massiv nervte, blieb ich hier dran. Das von der Wii U dagegen, hatte mir sehr gefallen, aber irgendwann kam ich nicht mehr weiter und habe gesucht, aber nichts gefunden. Dabei fand ich es richtig gut. Das von der Switch aber hat auch sehr gefallen. Auch dieses Paper Mario war mal wieder einzigartig.

Kaum zu glauben, aber Nintendo schafft es einfach immer wieder, aus Mario, egal in welcher Form, richtig was rauszuholen und immer wieder Neuerungen einzubauen. Krass fand ich an dem Spiel, daß man auch mit dem Tod von Figuren mehrfach konfrontiert wird, was man so bei einem Mario ja normalerweise nicht hat. Zumindest nicht bei den Hüpfspielen im klassischen Sinn.

Ich vergebe einfach mal 8.5 von 10 Origamis
Möge die Macht mit Dir sein.

Madness

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Ghost of Tsushima

Bomben Abschluss für die PS4. Story sehr stark. Hab auch Shimura verschont. Auch die Side Quests waren sehr interessant und teileise rührend.

Die Welt sieht fantastisch aus. Jede Ecke lädt zum staunen ein.

Die Kämpfe haben richtig Spaß gemacht. Und sahen auch genauso gut aus.

Hab zuletzt noch alles gesucht, bis auf die Banner. Da fehlen mir noch 30 Stück. Aber irgendwann wird das noch nachgeholt.