Das Remake von Teil VII finde ich so im Grund schon ziemlich gut gemacht. Die Umgebungen sind gut wiedererkennbar und es kommt stellenweise schon so ein Retrogefühl rüber. Daß sie einige neue Geschichtszusätze oder auch ein paar neue Figuren eingebaut haben, finde ich ansich nicht verwerflich. Das geht in Ordnung. Aber daß man die eigentliche Geschichte schon von Grundauf genau genommen über den Haufen wirft und Sephiroth schon sehr früh zu sehen ist, macht vieles vom Orignal einfach nur kaputt.
Vor allem wenn man sich das Ende des Spiels anschaut und sich nur denkt, was das nun soll und warum man die ganze Grundidee des Originals damit vollends zerstört hatte. Was soll so eine Kacke? Ist mir unbegreiflich, warum man so einen Weg gehen wollte. Das ist ein richtiger Schlag in die Fresse eines jeden wahren Final Fantasy VII-Fans. Mir hat es zwar dennoch gefallen, aber es bleibt ein enorm bitterer Beigeschmack. So ansich würde ich im Nachhinein doch eher so zwischen 80 und 85 Prozent geben.
Am Besten ist, alles was nach dem Original kam, einfach zu ignorieren und sich einfach nur auf dieses zu konzentrieren. Die beste Möglichkeit dazu bekommt man in physischer Form als asiatischen Import für die Switch mit Teil VIII (Ist nicht mehr wiederzuerkennen.) zusammen. Beide Spiele sind multilingual und sehen auch heute noch fantastisch aus. Schön glatt geschliffen, ohne typische PSX-Raster oder unscharfem Bild. Diese Version sollte sich jeder Fan mal anschauen, der eine Switch besitzt und noch einmal so richtig schön abtauchen möchte. Schön vor allem, ist auch die hervorragende Stick-Steuerung beim siebten Teil. Das macht das Ganze sehr angenehm.