WS|Crew

Welches Spiel habt Ihr zuletzt durchgezockt?

Gast · 1491 · 422345

der spirit

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Yakuza Like a Dragon
Mein erstes Yakuza und ich bin begeistert.
Neben dem tollen Kampfsystem überzeugen mich auch die Charaktere vollends. Man kann der Geschichte vorwerfen, dass sie einige Wendungen und Flashbacks zu viel hat, dennoch hat mich der Plot von Anfang bis Ende super unterhalten. In der Mitte gab es einige Durchhänger aber am Ende wurde ich positiv gestimmt.
Toll auch: Die vielen, komplett unterschiedlichen Minispiele. Auf Kart fahren hatte ich kein Bock da zu sperrig und öde, Pac Man (Dosenquest) war am Anfang ganz nett aber hat sich schnell abgenutzt.
Das Managementspiel war mein Zeitfresser Nr. 1, die Berufsschule mit den Prüfungen ist eine geile Abwechslung.
Ihr seht, das Abenteuer kann man so spielen wie man will und verpasst dennoch nichts.
Was kommt jetzt? Ich werde mich an Yakuza 0 herantrauen bevor ich mal Judgment anspiele.
8.5/10

SegaMan

• Power Wolf
  • Mensch 2. Klasse
    • Profil anzeigen

der spirit

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Gears of War Judgement
Nun auch das letzte Gear Singleplayergame beendet. Und wie erwartet war es auch das Schwächste.
Was ich cool fand war das letzte Kapitel. Hier kam ansatzweise die Atmosphäre der alten Trilogie auf. Aber auch nur fast.
Der Rest des Spiels funktioniert als episodenartiger Flashback. Es ist wie ein Videospiel aus dem Leerbuch aufgebaut.
Ballern, eventuell einige Gemeinheiten (stärkere Gegner, Zeitlimit) dazupacken, Schlauchlevel und abgeschlossene Abschnitte sind hier auf der Tagesordnung. Es macht grundsätzlich Spaß aber ab diesem Teil war das Hauptgameplay schon etwas angestaubt. Auch die Charaktere die neu eingeführt worden sind können nicht überzeugen. Baird und Cole waren zwar da und retten den cast vor der absoluten Katastrophe.
Grafisch ist es kaum zu glauben was die alte X360 zu leisten im Stande war. Emuliert auf der Series S läuft das Gezeigte mit 60fps. Inkl. Schatten.

der spirit

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Doom 3
Was hat mir in den 8 Stunden gut gefallen?
Ehrlich gesagt ziemlich wenig. Ich müsste krampfhaft nach Positivem suchen.
Nicht mal das Gunplay ist toll oder die Atmosphäre, die sich recht schnell abnutzt.
Das Spiel war quasi nur dazu da um die neue Engine zu promoten.

Auf der Negativseite möchte ich nur zwei, drei Sachen erwähnen die es aber in sich haben.
Zum einen hat man nach 30 Minuten das Spielprinzip begriffen. Nein, nicht das Genre oder das "Suche Schlüssel" sondern was als nächstes passiert.
Man betritt einen Raum, Gegner spawnen. Die Gegner werden erschossen und neue Gegner spawnen hinter einem her. Oder neben einem.
Dann wird der nächste Raum betreten und so weiter.
So etwas KANN einfach nicht langfristig gut gehen. Und man hat nicht nur das Gefühl, dass das gesamte Spiel so funktioniert, es tut es tatsächlich auch.
Das zweite Problem ist die Abwechslung und das Leveldesign was nur noch öde ist.
Ich verstehe schon das man sich auf einer Space Station auf dem Mars befindet und alles auch steril und stationsartig sein muss. Dennoch reden wir hier über ein Videospiel. Und auch ein Doom Eternal oder gar ein Doom 2/64 schaffen es mehr Diversität zu bringen.

link

• Gast
Exakt meine Meinung. Die Waffen sind  auch null auf das Leveldesign abgestimmt ich mein Hallo? Raketenwerfer in 90% engen Räumen. Und ich sage nochmal zeitgleich erschien Halflife 2. So sehr ich Doom 1-2 mag. Teil 3 ist m.E. ein schlechtes Spiel was damals nur durch Grafik Punkten konnte

der spirit

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Exakt meine Meinung. Die Waffen sind  auch null auf das Leveldesign abgestimmt ich mein Hallo? Raketenwerfer in 90% engen Räumen. Und ich sage nochmal zeitgleich erschien Halflife 2. So sehr ich Doom 1-2 mag. Teil 3 ist m.E. ein schlechtes Spiel was damals nur durch Grafik Punkten konnte

Grafik war auch mein damaliger Kaufgrund für das Spiel. Bump Mapping und Licht/Schattenspiele vom Feinsten wurden von den mags propagiert.
Ja, es sah damals auch toll aus und war extrem beeindruckend.
So wie in etwa Riddick.
Aber jetzt, knapp 20 Jahre später hat man eben einen anderen Blick auf das Ganze. Da muss das Spiel nun auch abseits der Optik liefern und schafft es nicht.
Half Life 2 schafft es immer noch.
Und du hast recht, Raketenwerfer und BFG in engen Gängen. Da ist die Katastrophe schon vorprogrammiert.  ::)

der spirit

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Star Wars Jedi Fallen Order
Ich muss tatsächlich sagen, dass Jedi Fallen Order so ein Spiel ist welches viel Potential verschenkt.
Die ganzen lootbaren Kisten sind nur mit kosmetischen Sachen gefüllt. WFT?!
Auch das Kampfgameplay/-system möchte sehr gerne Sekiro sein, reicht aber überhaupt nicht ans Vorbild heran. Das bedeutet, dass die Kämpfe zwar sehr schön aussehen können und tolle Star Wars Atmosphäre bieten aber durch die ungenaue Kollisionsabfrage und mal mehr mal weniger großen Reaktionsfenstern beim Blocken hektisch und ungenau wird.
Außerdem: Wir spielen ein SW Spiel. Mit Lichtschwertern. Wieso kommen so wenige Sith vor? Hier verschenkt Fallen Order genügend Potential für tolle Zwischen- und Bossgegner. Stattdessen bekommen wir Druiden, Stormtrooper oder Monster.
Vom Leveldesign ist es zwar im Großen und Ganzen Metroidvania. Was mir fehlt sind große Aha Momente wenn man eine Abkürzung findet, verwinkelte Gänge, Geheimnisse, kurz:  eine realistisch und in sich zusammengeschlossene Welt bzw. Planeten.
Positiv sehe ich die Geschichte rund um Cal. Ein Jedi Padawan der die Order 66 überlebt und den Jedi Orden aufbauen soll? Klingt ganz gut.
Dazu ist Cal ein tatsächlich guter, sympathischer Hauptcharakter der nicht hypercool oder Emo ist wie wir es in der Vergangenheit häufiger erlebt haben.
Die Star Wars Atmosphäre wird meist gut eingefangen, die Optik passt (vor allem Cal` s Haare und die Lichtschwerteffekte) die Msuik ist typisch für die Serie.
Tatsächlich freue ich mich auf den Nachfolger. Irgendwie möchte ich gerne wissen wie es mit dem Dream Team weitergeht.

der spirit

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
12 Minutes
Ihr kommt nach Hause, eure Frau begrüßt euch und ist dabei Dessert zu machen. Nach einer netten Unterhaltung und Musik hören überrascht Sie euch, dass Die schwanger ist. Die Welt scheint perfekt zu sein bis es an der Tür klingelt. Die Polizei nimmt eure Frau fest, knebelt Sie und klagt Sie des Mordes an Ihren Vater an. Ihr werdet ebenfalls festgenommen und als Ihr euch befreien wollt, werden Ihr aiugeknockt.
Schnitt.
Wieder steht an der Wohnungstür. Und wieder wiederholen sich die 10 Minuten. Und nach und nach merkt Ihr, dass Ihre im Zeitloop feststeckt und dem Ganzen entfliehen müsst.
Ein sehr interessantes Konzept mit einer auf den ersten Blick überragenden Geschichte.
Und doch ist nach dem Durchspielen ein komisches Gefühl da. Entweder bin ich das Spiel falsch angegangen und hab die Genialität nicht greifen können oder diese Art von Geschichten ist nicht für das Medium Videospiele zugeschnitten.
Es fehlt im Gameplay einfach ein roter Faden und das Gefühl des Progress. Sehr oft sind es Kleinigkeiten die zwischen Frust und weitergehende Motivation entscheiden. Nicht selten wollte ich das Ding einfach wegen und dachte mir "diese Geschichte als Buch oder eine Art VR Adventure wäre Mal was!".
Sehr schwer zu bewerten.

link

• Gast
Shadow of Mordor

Hat mir richtig Laune gemacht, der Umfang war mit knapp 25h genau richtig. Ich hab nicht viele LOTR Spiele gespielt aber das hier ist bisher das beste. Es wird nicht zu viel Lore aus den Filmen verwendet, außer der Entstehung der Ringe, Sauron und Gollum sind nicht allzuviele Referenzen zu finden. Trotzdem findet das Spiel eine gute Story. Größter Pluspunkt ist aber das Kampfsystem. Es hat bisher noch nie so Laune gemacht sich durch Gegnerhorden zu schnetzeln.   

9/10 rollende Orkköpfen

Clorell

• Power Wolf
  • Zocker mit Leib und Seele.
    • Profil anzeigen
Horizon Zero Dawn: The frozen Wilds [PS4/5]

Die Hauptgeschichte des Zusatzes ist nun durch. Also das neue Gebiet war ganz nett. Nichts das man noch zusätzlich gebraucht hätte, aber hat das Ganze dennoch soweit anständig ergänzt. Klar, anders als das eigentliche richtige Hauptspiel, ist der Zusatz rein geschichtlich gesehen und inhaltlich, absolut belanglos. Es dümpelt fast schon mehr vor sich hin.

Auf der einen Seite könnte man natürlich auch sagen, was ich hier bitte erwarte. Dem entgegne ich aber, daß es durch aus Zusätze gibt, die geschichtlich ziemlich geil waren. Zum Beispiel die DLCs der Bioshock-Trilogie. Die waren insgesamt sehr groß und haben auch durchaus ihren bleibenden und positiven Eindruck hinterlassen. Darauf hätte man ein eigenes Spiel machen können.

Allen, die den Zusatz von Horizon noch nicht gezockt haben, sage ich mal soviel. Man verpaßt jetzt nicht wirklich was, wenn man das nicht spielt. Es ist ganz cool soweit, aber wirklich nichts Besonderes.

Ich vergebe mal 7.5 von 10 Eisbären
Möge die Macht mit Dir sein.

southflorida

• Administrator
  • Power Wolf
    • Profil anzeigen

wraith

• Power Wolf
  • Gesichert rechtsextremistisch ☝️🤓
    • Profil anzeigen
Ich fand Frozen Wilds genial ! Alleine das Schleichen und Stapfen durch den Schnee hatte was meditatives. Das Knarzen und die Schreie der Uhu's im Gebälk, das war doch genial. Dann die neuen Maschinen dazu. Mich hat es begeistert.
"The controller has been the biggest barrier separating gamers from the world of designers." (Peter Molyneux, Juni 2011)
"Der Controller wird weiterhin das A und O bleiben aufgrund seiner besseren Genauigkeit und der Haptik." (Ich,KT,  Juni 2011)
"Es wird ernsthafte Natalspiele geben" (KT-User XY)

Clorell

• Power Wolf
  • Zocker mit Leib und Seele.
    • Profil anzeigen
Ja, es war nicht schlecht, keine Frage. Aber der große Aha-Effekt war halt nicht da. Muß es aber auch nicht. Es war dennoch ganz nett gemacht. Geschichtlich bleibt es zwar wie schon gesagt hinter dem Hauptspiel deutlich zurück, aber das Schneegebiet hatte schon was. Und natürlich auch die neuen Maschinen. Es überrascht irgendwie aber einfach weniger.

Bei Teil II hingegen, den ich jetzt auch auf der PS5 endlich begonnen habe, habe ich aber gleich ein ganz anderes Gefühl. Alleine wie es anfängt, bekommt man schon regelrecht Lust, die Welt zu erkunden und zu forschen, was damals, als die alten Menschen alles in den Sand gesetzt haben, wirklich geschah und wie man den weiteren Zerfall aufhalten kann.

Mal nebenbei. Teil II sieht richtig gut aus. Vor allem auf einem OLED explodiert einem fast schon der Augapfel, so knackig wie da die Farben und das ganze Bild rüberkommen.
Möge die Macht mit Dir sein.

der spirit

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Children of Morta
Ein kurzes, feines, schönes Rougelite wie es im Buche steht.
Erzählt wird die Geschichte der Bergson welche der großen Herausforderung ausbreitender Fäulnis Herr sein muss.
Angefangen als John Bergson, der sich ausgerüstet mit seinem robusten Schild und Schwert in das Abenteuer begibt, kommen im Verlauf der Geschichte weitere Familienmitglieder hinzu.
Linda Bergson ist beispielsweise eine ausgezeichnete Bogenschützin, wohingegen ihr Bruder Kevin auf Dolche und Geschwindigkeit setzt.
Das Tolle an der Sache ist, dass es für jeden Spielertypen den passenden Charakter gibt.
Leveln sollte man jedoch alle da spezielle Fähigkeiten allen Figuren zu Gute kommt.
In drei Welten wird also geschlachtet, gezaubert, gesammelt und gestorben.
Anders als in Hades oder Returnal, welches nach einem Tod fast nichts mitnehmen lässt, bleiben hier Geld und XP erhalten was den Tod nicht ganz so brutal erscheinen lässt.
Mittels Perks und Power Ups wird dann jeder Run etwas anders als der vorherige und mit ein wenig Glück wird man zur unaufhaltsamen Killermaschine.
Großes Lob verdient CoM in Sachen Musik welche schön fantasiereich und immer passend daherkommt. Der Pixelgrafikstil tut sein Übriges dazu.
Auch die Geschichte wird spannend in Cutscenes erzählt und hat auch Ihre Momente.
Mir hat es es in den 8 Stunden gut unterhalten. Das Problem ist, dass ich vorher Hades und Returnal gespielt habe die noch etwas besser, polierter und motivierender daherkommen. Auch die drei Welten sind, abgesehen von den Gegnern und Texturen, wenn man es böse ausdrücken will, immer das selbe. Ein wenig mehr Abwechslung und vielleicht sogar Nebenquests die abseits der Formel "Finde Gegenstand A" daherkommen hätten das Spiel auf der Wertungsskala nochmal hochgespült.
Für Rougelite Fans ist es aber trotzdem Pflichtprogramm. Und es hat keine Bugs. Auch etwas was heutzutage selten ist.

link

• Gast
Cool das Du es durchgezogen hast. Ich finde CoM ist mithin ein sehr guter Einstieg in das Genre . Ich hatte es vor Hades gespielt, deswegen hat es bei mir noch einen etwas höheren Stellenwert als wenn ich es erst hinterher ausprobiert hätte.  Auch die Story finde ich persönlich besser. Und ganz wichtig wenn man nen Freund parat hat, perfekt im Couch Coop. Mit 2 Chars steigt der Schwieirgkeitsgrad zwar aber dafür kann man echt durch die 2 verschiedenen Charactere echt geile Kombinationen erstellen.